Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

Kann man auch zu viel Helix haben ? Weil ich gerne die Kammer auf 1x1x1.5 (Netto Filtervolumen) bleiben will und dann mit 1500l Helix befüllen. Wäre dies zu viel ?

2. Kammer ausreichend mit 8 Matten á 1x1x0,038 +Abstandhaltern?

3. Wie genau läuft das mit den Abschäumer ?
 
Kann man auch zu viel Helix haben ? Weil ich gerne die Kammer auf 1x1x1.5 (Netto Filtervolumen) bleiben will und dann mit 1500l Helix befüllen. Wäre dies zu viel ?

1.500l Helix haben ja auch ganz grob 1.500l Verdrängung.
Da sollte schon noch Wasser in die Kammer passen :)

Fang mit 50% an wenn es statisch werden soll.
Nachschütten geht immer wieder.

2. Kammer ausreichend mit 8 Matten á 1x1x0,038 +Abstandhaltern?

Puh keine Ahnung....kann man sich ja grob ausrechnen die Abstände.
Mach voll die Kammer, da kann man nicht ganz so viel falsch machen.
 
Kann man auch zu viel Helix haben ?
Ich sage mal ja...viel Helix bietet zwar viel Besiedelungsfläche, aber ich meine, dass der sich entwickelnde Biofilm/Bakterienstamm auf einer größeren Fläche sich nicht stabil entwickeln kann und bei Teichproblemen evtl. schneller in die Knie geht, als wenn sich ein dicker Biofilm bildet und ggf. nur die oberen Schichten absterben, aber der Rest darunter intakt bleibt.

Ich würde es, wenn dann mit dem Besatz und dem reellen Bedarf anpassen.

Weil ich gerne die Kammer auf 1x1x1.5 (Netto Filtervolumen) bleiben will und dann mit 1500l Helix befüllen. Wäre dies zu viel ?
Das funktioniert nach meiner Berechnung nicht, denn deine Kammer hat doch nur 1500 Liter und wenn Du die bis oben vollpressen würdest, durchströmt da nix und es bildet sich keine gute Bio.
 
Ich sage mal ja...viel Helix bietet zwar viel Besiedelungsfläche, aber ich meine, dass der sich entwickelnde Biofilm/Bakterienstamm auf einer größeren Fläche sich nicht stabil entwickeln kann und bei Teichproblemen evtl. schneller in die Knie geht, als wenn sich ein dicker Biofilm bildet und ggf. nur die oberen Schichten absterben, aber der Rest darunter intakt bleibt.
Absolut korrekt!
Das vergessen leider viele.
Durfte mir schon eine Story anhören wo nach einer Behandlung das Helix dann Fabrikneu aussah und die Abbauleistung auf 0% runter gesetzt wurde.
Außerdem brauchen Helix-Filter locker 2-3 mal so lange zum einfahren wie zB Japanmatten.
 
okay verstehe.

Dann werde ich in der Kammer 1x1x1.5 mit 1000liter Helix anfangen. Das ist in Ordnung ?
 
Welche Kammer ist mit Helix geplant? Sicher doch die Einlaufkammer vom Luftheber!? Wenn diese 1500 Liter (netto) hat, hast Du auch schon den Bereich unten - unterhalb mit Schmutzablass und Übergangsbereich - berücksichtigt!?

Ich finde selbst 1000 l noch zu viel. Man sollte ggf. vorher die wirklich notwendige Fläche (für Bakterienbesiedelung) berechnen. Ich würde mich nachher oder heute Abend nochmal an solch ein Tool setzen und das mal grob durchrechnen. Zum Helix kommt noch die Fläche von den Japanmatten hinzu.

Um was zum Berechnen zu haben, folgende Frage: Wie viel Fische mit welcher Größe, ggf. Gewicht sind im Teich? Nur Koi oder auch andere Teichfische?
 
Aktuell habe ich nur Kois und das soll auxh so bleiben
3 Stk. ca. 23 cm
Und 4 stk zwischen 10-13 cm
Mehr nicht. So soll es auxh bleiben maximal auf 10 insgesamt aber mehr nicht ...
Das wäre echt klasse. Vom Helix hängt die Kammer Größe und damit die gesamte Planung ein bisschen an
 
Hier mal eine meiner Tabellen.

Zum Vergleich:

Ich habe 11 Koi mit 50-70cm und gebe im Maximum knapp über 200gr Futter.
Ich habe 10 Japanmatten und rund 150l Helix.
Wobei alleine die Japanmatten schon ausreichen sollten.

2018-06-06 13_49_26-Japanmatten Definition-Abbauleistung.xlsx - Google Tabellen.png 
 
In die erste Kammer erstmal 300l Hel-X 13+ (100l haben 95,5m² Oberfläche) reinkippen und zusehen, wie es sich ggf. im Kreis bewegt.
So ca. 320m² Oberfläche reicht aus für 1kg Futter...(und da ist schon ein 100% Sicherheitsaufschlag dabei)
Dazu noch die Matten und gut bei den paar Fischen.

Fisch- Futtermenge-notwendige Biobesiedelungsfläche- so ganz grob hatte ich hier auch schoneinmal meine Überlegungen dazu geäußert:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-21
Bei der Flakes- Oberfläche habe ich mich aber verrechnet- da habe ich "nur ca. 325m²,
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten