geplanten Löschteich als Badeteich nutzen?

julian.k.

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2020
Beiträge
9
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
450000
Hallo!
Bin neu hier im Forum und wollte gleich mal grundsätzlich einiges wissen.

also geplant ist ein löschteich welcher uns vorgeschrieben wurde um unseren betrieb im brandfall zu retten.
der doch muss mindestens eine ständige kapazität von etwa 450m3 aufweisen. eine pufferzone soll das volumen im notfall auf 725m3 steigern können.
jetzt gehts zu meiner eigentlichen frage.
das wasser kommt von einer drainage, welche um unsere stallungen im schotter liegt. das ist eine dachfläche von ca. 2200m2. die drainage soll den teich mit wasser versorgen. ein abflussrohr geht weiter in eine andere drainage um den teich nicht überlaufen zu lassen.
jedoch werden wir die pufferzone in der regel nie verwenden da das wasser in die drainage abläuft wenn es zu viel regnet.

könnte mir jemand grundsätzlich weiterhelfen wie die form, filterung bzw. pflanzen aussehen soll??
dachte grundsätzlich an pflanzenfilter der mit luftheber gespeist wird.
2 bodenabläufe? oder reicht ein großer mit großem dm?
vielen dank schonmal

C54DA77A-215A-4EC5-A4C3-E1DD3A5468BA.png 
 
Hallo Julian.k Willkommen.

Nur so nebenbei :lala5
das wasser kommt von einer drainage, welche um unsere stallungen im schotter liegt. das ist eine dachfläche von ca. 2200m2. die drainage soll den teich mit wasser versorgen.
Das Wasser vom Dach wurde in deinen Teich leiten so Lage du keine kupferrinne hast. Das Drainage Wasser würde ich nicht in den Teich leiten. Das hat zu viel Nährstoffe.
Einmal vom Stall und vom Rasen. 0der andere versiegelten Flächen. Egal ob Mist oder Mutterboden beides Fließt durch das Kies in dein Drainage-Rohr und landet im Teich. Wo drüber sich die Algen freuen und dein Filter irgendwann nicht mehr hinterher kommt.

Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
danke für deine antwort.
wir haben keine dachrinne. das wasser tropft vom dach direkt auf den rollschotter unter welchen die drainage liegt.
es kommt also kaum was vom mutterboden da diese drainage sehr seicht liegt.
von mist oder anderen flächen kommt sowieso nicht hinein. aber allein das viele regenwasser macht nichts aus? ansonsten könnte man bei starken lauf der drainage einfach den teich umgehen.
 
aber allein das viele regenwasser macht nichts aus?
Eigentlich nicht ,wenn du nicht ganz sich bist kannst dir Wasserteststreifen hohlen. Teste dein Wasser was aus dem Rohr kommt. Die kannst du fotografieren und hier hoch laden. Da können dir hier einige helfen.

Zu deiner Teichplanung. Die große ist ziemlich heftig. Auch in der Filterung und laufenden kosten( Strom ).
Mein Vorschlag: Wenn das bau-rechtlich geht mach zwei Teich draus. Ein höheren (zum schwimmen mit Filteranlage) und ein tieferen als großen Wasserspeicher. Der mittels Überlauf vom Schwimmteich befühlt wird. Nehm dir Zeit bei der Planung und lesen, lesen.

Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
das wäre in der regel kein problem denke ich. die 450m3 sollten im fall der fälle entnommen werden können.
wenn das zwei getrennte teiche sind die aber verbunden sind sollte das auch passen.
wie würdest du da vorgehen? wie soll die filterung aussehn? oder kommt man mit einem pflanzenfilter aus?
kann ich 450m3 ohne viel technik sauber halten? trommelfilter und nachgeschaltener biofilter mit helix zb?
was ist so die grundsätzliche umwälzung bei größeren schwimmteichen?
strom kommt betrieblich von der photovoltaikanlage, das könnte man tolerieren. mit ordentlichen luftheber aber vernachlässigbar.
 
Hallo zusammen,

was soll das denn für eine "Teichfunktion" werden, wenn man mal vom Löschen absieht? Naturteich zum Ansehen, bei der Größe auch Bötchen fahren, oder schwimmen oder Fische züchten??? Bei dem Füllwasser (Dachwasser) bin ich auch skeptisch. Aus irgendeinem "nicht-Natur-Material" wird die Dachabdichtung sein. Kupfer geht gar nicht, aber bei Bitumen hätte ich auch Bedenken. Hat es länger nicht geregnet, sammelt sich reichlich Staub auf dem Dach, der dann abgeschwemmt wird (auch Blütenstaub, Blätter und sonstiges Biomaterial). Wie soll das Wasser denn in der Drainage gefangen werden und in den Teich kommen? Da würde ich meine PV- Anlage bemühen eine 1.000 Watt Tauchpumpe dazu zu überreden Grundwasser zu fördern und in den Teich zu pumpen und das Drainagewasser nicht anrühren. Aber- eine interessante Aufgabe, weil da tatsächlich eine Notwendigkeit dahintersteht. Hobby-Teich ja oder nein? :schlaf
Gruß Wolf
 
hallo!
grundsätzlich wurde mir der teich vorgeschrieben, um a: löschwasser zu verfügung zu haben, und b: das dachwasser gesammelt und gepuffert wird.
700m2 der dachfläche sind eternit, der rest ein neubau und normale schaumpaneele.
ich will den teich nicht einfach ungenutzt lassen wenn sich die möglichkeit für sowas ergibt.
er sollte nur zum baden dienen. evtl einige wenige koi wären auch nett aber nicht der rede wert. meine anforderung- er soll klar sein, einfach, wartungsarm und sicher in der funktion.
den teich kann ich somit planen wie ich will. pflanzenfilter als eigener teich? oder generell nur einen kleinen teich schön richten und den rest der natur überlassen? ich hab da nur infos von koi-teichen bis 100m3.
ein schwimmteich ist da ja eine andere nummer was filterung und technik anbelangt.
meine frage - mit welcher technik, bzw. pflanzenfiltervolumen kann man einen teich halbwegs sauber halten? geht es überhaupt rein technisch?
hier soll der teich hin. die rote linie ist eine seite der drainage. 1F7825F5-3954-4292-87B5-9550DA332DBD.jpeg 
 
Hallo Julian,

Eternit? Von wann ist das? Wie alt? Früher war es aus "Asbest-Zement"; gar nicht gut. Die pulverlackierten Dachflächen wären ok, aber was da so alles drauf liegen bleibt eher nicht. Bei dieser Größenordnung muss man Geld in die Hand nehmen und ausprobieren wäre fatal. Es sollte von Anfang an funktionieren. Ich würde einen Profi fragen - pardon an alle, die sich als Profi fühlen:p. GGf. sind ja auch welche von Euch von dieser Sorte? Dann mal Akquise - ach das darf man ja nicht.
Sie Dir mal diese Seite an.

https://www.gartenberatung.info/Kun...xFSUQ9MTc0ODEyMSZQQUdFPTE5Jk1JRD04OTA1OA.html

Ich kenne den 12ten von oben, hat auch ne tolle homepage; Größenordnungen von "Teich" die schon gigantisch sind. Wenn die alle soviel Ahnung haben, kann nichts schiefgehen.

Man muss sich das ja nicht von denen bauen lassen. Beratung und etwas rechnen würde ja ggf. ausreichen. Das geht aus dem Rahmen Hobby-Teich einfach zu weit hinaus.

Dein "Aufruf" ist auf jeden Fall gut. Je mehr Du weißt, desto mehr weißt Du, dass Du nichts weißt. Gilt hier wie überall. Ich wüsste auf jeden Fall nicht wie das angehen sollte und habe schon ne Menge Erfahrung....

Aber Du solltest uns auf jeden Fall treu bleiben und auf dem Laufenden halten. Ein paar schaue Sätze kommen da bestimmt (und hoffentlich) noch aus dem Forum.

Gruß
Wolf
 
was ich weiß ist es asbest, jedoch trotzdem lackiert. der stall ist bj 1986?!

daher wollt ich um gute ratschläge fragen. evtl. hat jemand mit ähnlichen ausmaßen zu tun.

es würd für mich auch ein 80m3 teich tun als schwimmteich. die frage ist eben wie man was und ob man die restlichen m3 nutzen kann, soll?!

Danke
 
Wenn Du zwei Teiche machen willst, wäre das ja eine ähnliche Lösung wie meine, nur dass der Naturteich viel größer wäre, was eher gut und schön(er) ist. Und in der Mitte dann ein glasklarer Schwimmteich mit Teichzonen, die aber zum Naturteich gehören. Der Naturteich wird auch ohne Technik funktionieren, wenn der tief genug ist und alle Zonen hat, die er braucht - auch Flachwasser, damit der Reiher dort hineingehen kann und den Fischbestand "korrigiert":argh.

Hört sich spannend an.

Gruß Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten