geplanten Löschteich als Badeteich nutzen?

Hier gibt es doch einige die deutlich größere Schwimmteiche haben als 450m³, ich würde mal abwarten was da noch so kommt.

Wolf, der Julian möchte einen Teich ohne viel Technik nicht so wie bei dir.
 
hast du irgendeine quelle wo ich mir mal durchsehen kann, wie so ein naturbelassener teich funktioniert?!
 
Viele Naturschwimmteiche baut Naturagard.
Die arbeit mit den Pflanzenfiltern ist aber auch nicht ohne.
 
hallo geisy.
viel technik ist jetzt mal relativ. wenns um größere einfache aber effektive dimensionen geht ist das ok. aber bin kein freund von 5 verschiedenen pumpen+2 trommler ....

so würd ich als biofilter auch einen 4500L bottich vergraben und mit hel-x befüllen wenns sein muss.
 
Wie dichtes du den Teich ab, mit Folie?
Der Teichrand sollte so gestaltet sein das auch bei stark Regen keine Erde mit in den Teich spült.
Dann würde ich das Zulauf Wasser nur zum Niveau halten bzw. nachfüllen nehmen und nicht das gesamte da durch laufen lassen.
Du hast sonst bei stark Regen zuviel austausch.
Bei Trockenheit mußt du mit einem Brunnen oder Stadtwasser nachfüllen?
Wie muß man sich diesen Schacht zur Löschwasser entnahme vorstellen und muß der nicht an der tiefsten Stelle stehen?

Gruß
Norbert
 
ja mit folie. teichrand wird eine wiese, danach erst wieder ein erddamm der dann eben die 750m3 fassen könnte. wird nie passieren.
ja das kann man sicher lösen. es wird darauf hinaus laufen eine kleinerein teich fein zu richten und den großen möglicherweise gar nicht anzurüren.
schacht wird am rande des teiches betoniert denk ich und da werd ich dann gleich den bodenablauf als quelle nehmen. mal sehn wie wir das genau umsetzen.
 
er sollte nur zum baden dienen. evtl einige wenige koi wären auch nett aber nicht der rede wert.
wie würdest du da vorgehen?
Du denkst Kreuz und quer. Was willst du genau !!!
Mach dir eine Anforderungsliste.:D

einfach, wartungsarm
Die ist nicht komplett.
Was ist wartungsarm für dich ?
Pflanzenfilter muss geschnitten und aus gedünnt werden. Ansonsten düngst dein Teich.
Welche Maße möchtest du genau haben von dein Schwimmteich?
Wie willst du bauen ( Schalsteine ) ?
Randgestalltung ?
Fische ja oder Nein?

Bei Ja-nein, Ja . Es gibt auch andere Fische als Koi.
Was ist für dich klares Wasser?

Welche Folie so dein Teich bekommen ?

Was ist beim Brand ?

Dein Pflanzenfilter vertrocknet wenn der leer ist. Bei Helix Material stirbt dir die Biologe. Fische liegen im trockenen.

Baurecht in Bezug auf Schwimmgewässer ?
Musst du ein nicht Schimmerbereich haben. Zaun etc. Wenn bei dir der Dorftrottel oder Nachbarskind ertrinkt. Hast mächtig Ärger am Hals. Dein Gelände sieht ziemlich offen aus.

der doch muss mindestens eine ständige kapazität von etwa 450m3 aufweisen. eine pufferzone soll das volumen im notfall auf 725m3 steigern können
Man könnte doch den Löschteich 450m3 groß machen. Dann bleiben dir noch 275m3 für dein Schwimmteich

Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
wenn ich das alles so genau wüsste würde ich hier nicht nach hilfe fragen

da ich schon ein technikfreak bin, hätte ich gern weniger arbeit mit pflanzen. ich will am teich keine täglichen arbeiten durchführen müssen. auch die mass vom schwimmteich sind mir relativ egal solange er sinnvoll erhalten bleibt. beim reinen schwimmteich denke ich so um die 100m3 mit folie ausgelegt. evtl am rand eine kurze flachwasserzone für pflanzen. diese sollte jedoch nicht die aufgabe haben den teich zu reinigen.
aber wie gesagt wenn der aufwand und die kosten überschaubar sind dann kann er auch 200m3 haben.
dass ich die 450m3 sauber halte und auch mit dem drainage wasser zurecht komme schließ ich mittlerweile aus.
wenn fische dann koi, und das 10 stück? das bleibt dann auch bei schwimmteich.
nja klar ist für mich wenn man schon bis zum grund sieht und keine starke trübung ist.

zur folie hab ich mich noch nicht informiert.. vielleicht kann mir wer ratschläge geben?
also solls zum brand kommen nehm ich es in kauf dass hier evtl paar pflanzen vertrocknen, dann haben wir sowieso andere sorgen aber über das sollte man nicht sprechen.
das gelände wird danach angepasst und sowieso eingezäunt.
wenn ich zeit habe zeichne ich eine ganz grobe skizze wie ich glaube es könnte funktionieren.
Danke.
 
Eternit? Von wann ist das? Wie alt? Früher war es aus "Asbest-Zement";
Nur mal so. Asbest-Zement ist ungefährlich solange man es nicht bricht, schneidet oder sonstwie kaputt macht.
Selbst alte Trinkwasserleitungen gehen durch Asbest-Zement. Da wird nix abgespühlt.
 
Viele Naturschwimmteiche baut Naturagard.
Die arbeit mit den Pflanzenfiltern ist aber auch nicht ohne.

Hi Norbert,

Du hast diese Firma nun schon so oft ins Spiel gebracht, aber den richtigen Namen kennst Du immer noch nicht.
Dein Namensfetter nennt seinen Laden Naturagart mit "t".
Oder meinst Du gar einen anderen? Dann würde mich nicht mehr wundern warum Deine Teichtechnik ganz anders aufgebaut ist.

Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten