Geplanter Teichbau mit der Hoffnung auf eure Hilfe

Eins hab ich noch vergessen, Abläufe kann ich noch nicht planen, hier sind Felsbänke, für unser Haus wurde beim Bau gesprengt... Wir wissen also noch nicht was und am Ende erwartet wenn der Bagger kommt um den Teich auszuheben, der Hydraulikhammer ist auf alle Fälle dabei...

Als der Bagger letzte Woche die Löcher für die Pfosten der Stützwand gebohrt hat gingen dabei zwei Bohrer kaputt an einer Felsbank...

Teichbau wie ein Überraschungsei...;)
 
Heute war der Bagger da um Filtergraben und Filter auszubuddeln... Die Felsen waren bisher kein großes Problem, ich hoffe das bleibt so...

IMG_2013.JPG  IMG_2015.JPG  IMG_2017.JPG 

Auf dem ersten Bild sieht man den Platz für den Filter, dazu brauche ich dringend eure Hilfe...

Wie geschrieben sollen die Abmessungen ca. 2,5x2,5x1m werden, er soll 5 Kammern bekommen und eventuell mit Lufthebetechnik anstatt Pumpen laufen, irgendwo hatte ich meine ich gelesen das man einen Kubikmeter Wasser mit einem Watt Stromleistung bewegen kann... Ich werde mal meine Vorstellung davon versuchen zu konstruieren und stelle euch den dann vor... Ich hoffe ihr könnt mir da mit sehr viel Rat zur Seite stehen da ich das jetzt recht kurzfristig planen muss und nicht so viel Zeit habe mich damit ausführlich zu beschäftigen...

Danke im Voraus...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, jetzt hab ich mal einen Filter konstruiert wie ich ihn mir vorstelle, ich bitte um eure Meinung und Kritik...

Die roten Rohre sind die Einläufe der Bodenabläufe, blau ist der Seitenablauf und türkis kommt vom Skimmer.
Den Luftheber habe ich jetzt 1,80m hoch gemacht mit einem 160mm Steigrohr, unten sitzt ein Tellerbelüfter.
Vom Luftheber gehts in die Bürstenkammer wo 5-6 Reihen mit Genesis Bürsten sitzen sollen, die erste Reihe zum Luftheber hin sitzt eventuell zu nah am Auslauf. Etwas ungünstig ist da vielleicht der hohe Einlauf vom Luftheber da über den Bürsten ca. 20cm Platz sind und das Wasser dann eventuell einfach darüber läuft, Abhilfe sollte aber ein Umleitblech bieten das den Wasserstrom etwas nach unten umleitet. Die Kammer wäre so ca. 1,60m lang, 1,00m breit und 1,00m tief. Die Bürsten haben eine Länge von 60cm.
Von hier aus geht ein 160er Rohr (grün) zum Filtergraben wobei der Durchfluß eifach über eine Reduzierung angepasst werden soll. Die Durchflußmenge sollte bei 5000-7000l liegen.
Über einen zweiten 200er Auslauf geht es in die Biokammer die mit ruhendem Hel-X gefüllt werden soll, Lochbleche halten das Filtermaterial von Ein- und Auslauf fern. Eventuell würde ich in die Kammer zwei Tellerbelüfter einbauen um das Hel-X durchmischen zu können.
Danach geht es durch ein 200er Rohr in die Klarwasserkammer wo von es mit zwei 160er Rohren (gelb) zurück in den Teich gehen soll.
Die beiden großen Kammern bekommen jeweils einen 110er Bodenablauf (lila) um sie zum säubern schnell ablaufen zu lassen.
Der Durchsatz im Filter sollte bei ca. 30000l/h liegen.

Was haltet ihr davon? Der Filter entspricht meinem Gedanken so wenig Technik wie möglich zu verbauen. Anstatt Zugschiebern würde ich gerne einfach nach Bedarf Rohrstücke einstecken.

Vielen Dank für Lob aber vielmehr für Kritik...

Schönen Sonntag... Tommy

Filter 1.jpg  Filter 2.jpg  Filter 3.jpg  Filter 4.jpg 
 
Hallo Tommy,
ich würde den Luftheber nicht in die erste Kammer legen. Alles was an schwimmenden Dreck ankommt,
wird dort verbleiben und nicht gefiltert werden. den gleichen Fehler hab ich bei meiner Filterkammer gemacht.
Musste nun einiges verbiegen, damit das nicht so ist.
Und warum machst du den Ausgang zum Filtergraben nicht auch aus der Klarwasserkammer ?
LH in die Klarwasserkammer blasen lassen ist der allgemein übliche Weg.

Grüße
Carlo
 
Wie schon gesagt, den LH nie am Anfang der ganze Dreck wird verwirbelt oder kommt gar nicht erst im Filter an.
LH "pustet" am besten in die Helixkammer so hat man auch genug Belüftung für das Helix.

Helixkammer würde ich anders aufbauen.... Wasser sollte von oben kommen und nach unten fließen.
lass es ruhend so hat man nochmal eine Feinfilter.....

die frage was ist mit UVC....
 
Danke für Deine Antwort.
Wenn ich den Abgang zum Filtergraben aus der Klarwasserkammer gehen lasse dann muss ich einmal um oder unter dem Filter durch, so ist der kürzeste Weg und die Pflanzen wollen ja auch etwas Futter... Bei dem NG Prinzip würde der Filtergraben vor dem Filter liegen und die groben Sedimente würden sich da absetzten, das möchte ich gerne vermeiden da es im Netz einige Berichte gibt wo die Teichbesitzer den Filtergraben zwei oder mehrmals jährlich reinigen müssen.
Wenn ich den Luftheber in die Biokammer setze dann brauche ich doch eigentlich keine Klarwasserkammer, oder welchen Zweck hat die dann? Ich könnte dann direkt vom Luftheber in den Teich gehen. Entgegen meiner Bilder im ersten Beitrag welche die Ansicht des gesamten Teichs mit Filtergraben und Filter zeigen sitzt der Filter direkt am Teich und zwischen Filter und Filtergraben sind ca. 1,5-2m Platz, da sitzt eine Eibe die ich gerne behalten möchte.

Wenn ich später Zeit habe werde ich den Filter mal nach Deinem Vorschlag umkonstruieren... Allerdings muss dann die Biokammer 1,80m tief werden...
 
Von was soll der Filtergraben leben?
Doch nicht von gefilterten Wasser.
Dort soll sich ja der "Dreck" absetzen.
Wie wäre es mit 2 Lufthebern wo die Zuläufe getrennt ankommen.
Ein kleiner LH pumpt dann direkt in den Filtergraben und der andere durch den Filter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten