Mahlzeit und ein breites Lächeln in die Runde

,
habe mir jetzt mit Begeisterung einen großen Teil der Beiträge durchgelesen und - bitte um Entschuldigung - mein Grinsen im Gesicht ist im Verlauf "unmerklich" breiter geworden.
Grundsatzthema waren die "Abziehlehren" (Rundstangen, 4/4 bis 6/4 zoll) auf denen der Kies, Split, Sand oder was auch immer vor´m Pflastern abgezogen wird. Begeisternd war dann das Ergebnis mit den Holzstangen mit 2cm Durchmesser. Solange es wirklich funktioniert ....

. Die anfangs genannten zölligen Wasser-Rohre vom Sanitär (oder auch vom Pflasterer geliehen) waren das was ich aus der Praxis auch kenne, selbst Pflasterfirmen arbeiten mit dem System, aber es gibt anscheinend auch Alternativen. Holzstöcke in dem Format halte ich für ungelegen weil die sich durch die Feuchtigkeit vom Unterbau verziehen, aber wer´s anders drauf hat ...

-

.
Knaller am Rande fand ich auch den selbst nivellierenden Kies

like Hat was von Perpetuum-Mobile (oder wie man´s sonst schreibt) und kann vom physikalischen eigentlich nicht funktionieren, aber auch in dem Punkt bin ich lernfähig - wenn´s das gibt.
Ich kenne selbst nivellierende zementäre Ausgleichsmasse - funzt aber nur in Verbindung mit Wasser - was wir hier aber nicht haben und nicht brauchen. Ansonsten kenne ich dazu nichts passendes. Egal, ich lerne wieder

.
Lieber Amselmeister Andre, ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Händchen bei der Arbeit und daß alles zumindest halbwegs so wird wie du es am Schluß haben möchtest. Sollten noch Fragen im Verlaufe auftauchen (und das wird wahrscheinlich der Fall sein

), frag einfach hier nach und nimm dir aus allen die für dich beste Antwort zur Lösung deiner Probleme. Mache ich und viele andere auch so, verbessern kann man nachher fast alles.

.
Viel Spaß und auch viel erfolg, Andreas.