Geranium (Storchschnabel)

Hallo liebe Eva-Maria, wie schön, von Dir zu lesen! *wink*

Ein Nachbar meiner Eltern hat mir mal gesagt, dass es keinen Frost mehr gibt, sobald die Farne angefangen haben, ihre Wedel auszurollen. Seit ich das beobachte, habe ich tatsächlich nichts Gegenteiliges feststellen können. In meinem ganzen Garten sind die Farne mittlerweile im Gange und schon bis zu 50 cm hoch. Insofern vertraue ich einfach mal auf den alten Bauern und die Farne und hoffe, dass meine Dahlien was werden! ;)
 
Hallo Kathrin,

bitte lasse dem Nachbar von mir viele liebe Grüße ausrichten und frage ihn, wie ich meinem Farn diese einzigartige Fähigkeit beibringen kann. - Denn ab und zu musste ich erfrorene Wedel abschneiden.
Wahrscheinlich hab ich nur Waldorf- Farne ... :)

Gruß Carsten

PS:
Waldorf-Farn?
Keine Ahnung, ihren Namen können sie jedenfalls auch nicht tanzen... :boah
 
Hallo Kathrin,
klar ist es noch kalt des nachts, aber so lange die Dahlien es (noch) nicht schaffen auszutreiben, sollte das auch so klappen. Klar ist es sicherer, erst nach den "Eisheiligen" ans Einbuddeln zu gehen, aber selbst danach kann ja noch die "Schafskälte" kommen :hehe5.
Ich werde unsere empfindlichen Töpfe Mitte der Woche 'rausstellen (Agapanthus & Co, sowie zwei Tomaten), die Oleander & Co können das bereits ab,und stehen draußen.
 
Guten Morgen!

unser hiesiger Farn, sowohl der wintergrüne als auch der sommergrüne, haben schon seit längerem ihre Wedel am Ausrollen, teilweise schon recht hoch. Trotzdem hatten wir jetzt gerade noch drei Nächte mit etwas Frost. Zumindest hat der frische Rosenaustrieb einen kleinen Schlag weg bekommen. Obwohl etliche Strauch-, Kletter- und Bodendeckerrosen bereits deutlich Knospen zeigen!
wie auch immer, ich komme mal wieder aufs Thema zurück:

trotz Nachtfrost jetzt im sonnigen Steingarten so halb aufgeblüht das g. cinereum JOLLY JEWEL NIGHT
_20190508_071017.JPG 

und hier im Schattengarten die erste Blüte des g. himalayense GRAVETYE
_20190508_071054.JPG 

alle vorher gezeigten Sorten der letzten Tage wohnen übrigens auch im Schattengarten, da scheint es geschützter zu sein.

wünsche einen sonnigen Tag!
lg Ina
 
... ich bin hin und weg, wie viele Sorten & Farben Du hast, Ina!
Kathrin, bei uns treiben die Farne auch schon ordentlich, schon seit 14 Tagen, wir hatten die letzten 8 tage so gut wie jede Nacht Frost,
ich packe abends meine Kübel, die bereits draußen stehen, ordentlich ein.
abgedeckt für Frostnacht_700.JPG  abgedeckt für Frostnacht2_700.JPG 

... und meine Dahlien habe ich im GWH vorgezogen, die buddel ich erst draußen ein, wenn es definitiv frostfrei bleibt.
Soll angeblich ab nächsten Mittwoch soweit sein.... wir werden sehen!
 
... und übrigens sind in der letzten Frostnacht am Dienstag einige der neuen zarten Farnwedel erfroren :bruell wo die gerade so hübsch und frisch grün aussahen....
 
Ach, Du hast auch nur solche Waldorf-Farne. :boah
Das wird wieder, Ende Juni sieht man nichts mehr davon ... ;)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich war im April schon so voreilig und habe meine Dahlien sowohl ins Beet als auch in Kübeln eingepflanzt ... was soll ich sagen, ... der Austrieb hat Frost abbekommen, alles matschig :bruell.
 
moin zusammen!

frische Fotos von heute morgen :

in voller Blüte jetzt die beiden g. phaeum SAMOBOR in braun und ROSEUM in zart rosé (mit dem pink blühenden g. macrorrhizum im Hintergrund)
_20190510_083405.JPG  _20190510_083325.JPG 

heute frisch aufgeblüht g. phaeum WALKÜRE in mauve-farben
_20190510_083151.JPG 

nochmal voll geöffnete Blüten von g. himalayense GEAVETYE
_20190510_083344.JPG 

und ebenfalls in voller Pracht die beiden g. sylvaticum LILAC ICE (oder heißt sie ICE BLUE? muss nochmal gucken gehen...) und BIRCH LILAC
_20190510_083227.JPG  _20190510_083248.JPG 

mit weiteren Bildern rechne ich im Laufe der nächsten Tage.

schönes Wochenende euch allen!

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten