Geranium (Storchschnabel)

moin zusammen!

heute ist nun nach langer Wartezeit zum ersten Mal der japanische Storchschnabel g. yesoense var. nipponicum aufgeblüht. hat auch zum Glück noch etliche Knospen. Eine ganz besonders aparte Sorte finde ich.

DSC_4739.JPG 

weiterhin haben jetzt der sibirische Storchschnabel g. wlassovianum und g. wallichianum ROZANNE ihre hauptblütezeit.
auch g. x oxonianum HOLLYWOOD, g. procurrens ANN FOLKARD und meine kleinen g. x. cultorum Sorten blühen andauernd. Davon habe ich jetzt aber keine neuen Fotos gemacht.

lg Ina
 
Hallo Ina,
zum Abschluß noch ein Foto von einem meiner Storchschnäbel, der in den letzten Wochen noch mal recht blühfreudig war. Die restlichen sind immer regelmäßig bewässert worden, und sollten nächstes jahr wieder gut austreiben.

_DSC2684.jpg 
 
Sehr schönes Blau! Das ist sicher eine ROZANNE?
meine ROZANNE steht nicht sonnig genug, hat nicht ganz so viele Blüten. Dafür macht sich am selben Standort der sibirische Storchschnabel g. wlassovianum richtig gut im Herbst viele Blüten und Laubfärbung:
_20180923_152739.JPG  _20180923_152701.JPG  _20180923_101717.JPG  _20180923_101334.JPG  _20180901_154415.JPG 

hier ein g. wallichianum, Sorte unbekannt. Wurde mir mal als LILAC ICE geschickt, diese wäre aber deutlich heller. Die blüht auch sehr ausdauernd, hat etliche Einzelblüten und webt sich schön in die umstehenden Rosen, Stauden und Gräser

_20180901_154217.JPG 

lg Ina
 
Welche Sorte ist das? ein macrorrhizum?

dann kann ich ja meine auch gleich mal zeigen...

_20190505_205205.JPG  g. cinereum JOLLY JEWEL NIGHT ist sonst die erste im Jahr, aber hat gerade eine Knospe zu sehen...

das Geraniumjahr eröffnete dieses Jahr vor etwa 10 Tagen g. phaeum SAMOBOR
_20190505_204002.JPG  _20190505_204029.JPG 

es folgte g. phaeum ROSEUM
_20190505_203831.JPG 

hier kommen g. sylvaticum BIRCH LILAC und LILAC ICE
_20190505_203901.JPG  _20190505_203932.JPG 

g. maculatum ESPRESSO
_20190505_204054.JPG 

g. sanguineum VARIATUM STRIATUM
_20190505_204207.JPG 

und schließlich g. macrorrhizum
_20190505_203801.JPG 

weitere Sorten sind schon in den Startlöchern

lg Ina
 
Hi kathrin,

bei mir blüten Anfang letzter Woche die im März gesetzten Geranium cinerum v. subcaulescens auf


MfG Frank
 
Kathrin, ich bin ja von den Herren hier aus gesehen quasi auch Norden. Es liegt an den Sorten. Die Wiesen-, Pracht- und Oxfordstorchschnäbel (g. pratense, g. x. magnificum, g. x oxonianum und g. wallichianum) blühen später. Auch der herkömmliche Blutstorchschnabel g. sanguineum ist bei mir noch nicht aufgeblüht. Nur Geduld, das wird bald!

lg Ina
 
Ah, danke Ina! Das ist wirklich spannend zu sehen, was wann blüht. Eine Roxanne habe ich – und ich glaube auch bei mir steht sie nicht optimal, im letzten Jahr hat sie kaum geblüht. Wenn sie dieses Jahr auch wieder mickert, dann werde ich sie mal umsetzen. So langsam komme ich im Garten voran und erschließe den ein oder anderen Fleck, wo ich dann neue Beete anlegen kann.

Vor zwei Wochen habe ich mich übrigens riesig gefreut, als mein Nachbar, ein alter Bauer, rüberkam und sagte, dass er etwas für mich habe. Er hatte gerade seine Dahlien gesetzt, ein feierliches Ritual, dass sich in jedem Frühjahr pünktlich wiederholt. Und obwohl ich mir immer geschworen habe, dass ich keine Pflanzen haben möchte, die ich im Herbst ausbuddeln muss, war ich doch sehr gerührt, als er mir vier seiner Dalienknollenbündel überreichte. Das ist eine wirkliche Ehre! Nun habe ich sie ebenfalls gesetzt und bin riesig gespannt, was da aus der Erde kommen wird. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten