Geranium (Storchschnabel)

Hier noch mal ein Schnappschuss vom Reiherschnabel (Erodium) . Jetzt weiß ich auch warum das Erodium varabile heißt.... die Blüten werden mit jedem Tag heller, so hat man unter Umständen verschiedenfarbige Blüten an der Pflanze, je nach dem wann sie aufgeblüht sind
DSC_3771.JPG 

hier ist - neben dem mit der Blüte gerade erst brginnenden Blutstorchschnabel g. sanguineum - der weiß blühende Cambridge - Storchschnabel g. x cantabrigiense ST OLA zu sehen, welches sich innerhalb weniger Monate nach dem Teilen und Umpflanzen äußert gut eingelebt hat

DSC_3772.JPG 

lg Ina
 
Liebe Ina,
ich habe mal eine ganz blöde Frage an Dich als Storchschnabelflüstererin: Können Geranium-Arten ihre Farbe verändern? Also zum Beispiel aufgrund des pH-Wertes des Bodens, so wie das bei Hortensien passiert? Ich habe nämlich das Gefühl, dass alle meine Storchschnäbel pink blühen – obwohl ich auch welche mit weißen, karminroten und blauen Blüten gepflanzt hatte … *kopfkratz und wunder*
 
Ich glaube eigentlich nicht, hab ich jedenfalls noch nie bemerkt. Ich habe auch einen sehr sauren Boden, wogegen die meisten Storchschnäbel ja aus frischer gärtnereierde kommen, da hab ich noch nie eine farbveränderung bemerkt. ich habe auch richtig dolle blaue, die beim kauf auch blau waren womöglich ist blau in dem einen boden blauer und in anderem vielleicht mehr violettstichig, das will ich nicht ausschließen. Aber weiß in pink, nee. kann mir höchstens vorstellen,, dass ein weißer eingegangen ist und sich ein pinker an der Stelle ausgesät hat.

tut mir leid, da kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen . .. lg Ina
 
Hallo zusammen!

heute hat die nächste Gruppe angefangen zu blühen

g. endressii, der Basken- o. Pyrenäenstorchschnabel, die Urmutter der vielen Züchtungen von Oxford - Storchschnäbeln
_20180525_203943.JPG 

hier ein paar Oxford - Storchschnäbel die mWn aus g. endressii und g. versicolor hervorgingen:

g. x oxonianum WARGRAVE PINK in lachsfarben, HOLLYWOOD in weißrosa mit magentafarbenen Adern, WINSTON CHURCHILL mit sternförmiger Blüte

_20180525_203625.JPG  _20180525_203543.JPG  _20180525_203601.JPG 

der Prachtstorchschnabel g. x magnificum in blau

_20180525_203747.JPG 


hier der erste Wiesen- Storchschnabel, der sich geöffnet hat.
g. pratense MRS KENDALL CLARK hellblaue Blüten mit weißen Adern

_20180525_203703.JPG 

und hier noch mal der Blutstorchschnabel mit den Knitterblüten g. sanguineum VARIATUM STRIATUM
_20180525_204003.JPG  _20180525_204036.JPG 

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist g. clarkei KASHMIR WHITE aufgeblüht, der Kaschmir - Storchschnabel. Ein wenig mehr hatte ich mir von der Blüte versprochen . letztlich unterscheidet sie sich kaum von der Blüte des weißen Blutstorchschnabel g. sanguineum ALBUM

_20180527_150906.JPG  nur das Laub sieht anders aus mehr wie bei einem Wiesen-Storchschnabel

und hier noch paar die bisher schon gezeigten Storchschnäbel voll aufgeblüht :

DSC_3824.JPG  DSC_3827.JPG  DSC_3828.JPG  DSC_3825.JPG  DSC_3826.JPG  DSC_3832.JPG  DSC_3829.JPG  DSC_3819.JPG 

lg Ina
 
Hallo zusammen!

am Sonntag morgen lief wieder eine Folge mdr Garten. Diesmal beschäftigt sich ein ganzer Beitrag mit der Vielfalt und den grenzenlosen Einsatzmöglichkeiten des Geraniums. Wer es ansehen möchte, hier der link zur mdr Mediathek :

https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung789898_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html


außerdem habe ich bei einem Staudenhändler eine mir noch unbekannte Art des Geraniums gesehen und wollte sie googeln. dabei stieß ich auf diese nach lateinischen Namen alphabetisch geordnete Liste von (allen?) Arten und auch Sorten von Geranium, bei den Kreuzungen stehen zT auch die Eltern dahinter, was ich ganz aufschlussreich finde:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cranesbill_species

im übrigen ist mein nächstes must-have das Erodium guttatum, eine Art des Reiherschnabels. es gibt sie vereinzelt. Ich suche nur noch einen Händler, bei dem ich noch meht bestelle, damit sich 7, 95 Euro Porto lohnen.
und so sieht es aus :

https://goo.gl/images/Aa2wSr

https://shop.stauden-kirschenlohr.d...VFUllURVhUPWVyb2RpdW0lMjBndXR0YXR1bSUyMA.html

ist das nicht eine bezaubernde kleine Blüte? fast wie Veilchen.


lg Ina
 
Ja, es ist schon erstaunlich, was es da alles gibt. Wenn man da noch Pelargonium hinzurechnet. was volkstümlich auch als Geranie bezeichnet wird, dann kommt so einiges zusammen. Ich beschränke mich da auf europäische und winterharte (Wild)Arten, sonst blieben mir weder Platz noch Geld für andere Pflanzen übrig. ZZt. "rode" ich G. nodosum und in geringerem Maße G. phaeum, weil es fast alle Bereiche des Garten mit und ohne meine Hilfe erobert hat.

MfG.
Wolfgang
 
ja, da sagst Du was, Wolfgang!

mit den nicht winterharten fange ich auch gar nicht erst an bzw überwintere meine Pelargonien nicht, sondern kaufe jedes Jahr neue.. nur eine Duftpelargonie wohnt in einem Kübel am Fuße einer Palme, die muss jedes mal arg zurück geschnitten werden,wenn sie aus dem Winterquartier kommt.
bei den Geramiümern gefällt mir jedoch das g. madeirense sehr gut, mit dem habe ich schon geliebäugelt. Aber im Wintergarten ist kein Platz mehr.

und draußen durch meinen vielen Schatten, da vermehren sich die phaeum und nodosum sehr ordentlich, da geht es mir wie Dir. da ich die noch nicht so lange habe, freue ich mich noch über den Nachwuchs. Wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht.

ich werde aber jeden Sämling erstmal stehen lassen. da ich ja sehr viele Sorten habe, hoffe ich auf eine schöne Zufallskreuzung!

lg Ina
 
das g. x cultorum DUSKY KRUG hat seine erste Blüte geöffnet

DSC_3841.JPG 
eine Ersatzpflanze für meine im Winter vertrockneten cultorum - Sorten, die übrigen 2 können erst im August geliefert werden.
es ist meines Wissens eine Kreuzung aus dem g. sessiliflorum und dem g. x. oxonianum

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten