Geranium (Storchschnabel)

n'abend zusammen!

hier die nächsten :

G. nodosum, der knotige Bergwaldstorchschnabel, extrem wurzeldruckverträglich mit weniger aber ausdauernder Blüte in silbrig-lila

_20180517_200248.JPG 

G. himalayense GRAVETYE, der Himalaya - Storchschnabel in bestechendem Blau
_20180517_200308.JPG 

G. x oxonianum WINSTON CHURCHILL mit Sternblüte
_20180517_200229.JPG 

G. x oxonianum der normale Oxford - Storchschnabel
_20180517_200004.JPG 

und hier noch mal G. cinereum BALLERINA der graue Storchschnabel, mit schon ein paar mehr Blüten. Kann auch dichte Bütenpolster bilden
_20180517_195618.JPG 

und die nächsten sitzen schon wieder in den Startlöchern. .

lg Ina
 
weiter geht es mit diesen hier :

zuerst g. sanguineum VARIATUM STRIATUM mit der Blüte im Knitterlook als Markenzeichen
DSC_3653.JPG 

und hier, was mich besonders freut, dass sie im dritten Jahr endlich mal mehrere Knospen hat, die gefüllt blühende g. himalayense PLENUM bzw auch BIRCH DOUBLE genannt. Ganz geöffnet sind sie noch nicht, aber ich konnte es nicht abwarten .
DSC_3654.JPG 

lg Ina
 
moin moin!

so langsam blüht der gefüllte Himalaya - Storchschnabel G. himalayense PLENUM richtig auf
DSC_3701.JPG 


außerdem hinzugekommen

G. ibericum VITAL, der iberische Storchschnabel, in Wirklichkeit viel blauer als es das Foto wiedergibt

DSC_3761.JPG 

und G. sanguineum ALBA, der weiß blühende Blutstorchschnabel

DSC_3762.JPG 

PS
nicht, dass ich Euch hier mit jeder einzelnen Blüte langweilen will .. Ihr wollt sicher lieber Bilder von den Pflanzen sehen, wenn sie in voller Blüte stehen...
aber auf diese Weise hier hat man eine ganz gute Dokumentation von der Reihenfolge des Aufblühens, was für kommende jahre vielleicht nützlich sein kann, wo man dann nochmal nachschlagen kann.

lg und einen sonnigen Dienstag gewünscht!

ina
 
Meine Storchenschnäbel, bis auf pusillus, den ich mal draußen aufgenommen habe, wachsen die alle in meinem Garten

K1600_DSC07214 - Kopie.JPG  K1600_DSC07937 - Kopie.JPG 
Brauner St. (Geranium phaeum)/ Knotiger St. (Geranium nodosum)

K1600_DSC08237 - Kopie.JPG  K1600_DSC08870 - Kopie.JPG 
Blutroter St. (Geranium sanguineum) / Knotiger St. (Geranium nodosum)


K1600_Geranium pusillum.JPG  K1600_Geranium renardii.JPG 
Zwerg St. (Geranium pusillum) / Kaukasus St. (Geranium renardii)

K1600_DSC08349 - Kopie.JPG  K1600_Geranium robertianum.JPG 
Himalaya St. (Geranium himalayense) / Stink-St. (Geranium robertianum)

K1600_Geranium palustre (5).JPG 
Sumpf St. (Geranium palustre)

MfG.
Wolfgang
 
oh wie schön Wolfgang Du hast auch eine breite Auswahl! :oki und Dein Sumpfstorchschnabel blüht schon?! Meiner noch nicht, hat aber Knospenansätze.

lg Ina
 
Nein, erwischt! Es ist eine vorjährige Aufnahme. Ebenso die vom Zwerg- und vom Kaukasus-Storchenschnabel.

Ina, hast du den Wald-Storchenschnabel?

MfG.
Wolfgang
 
ich habe eine Züchtung des sylvaticum namens GRAVETYE, das ist weiter oben auch schon mit einer Blüte abgebildet. Die richtige wildform habe ich leider nicht. Ich dachte, Du hättest letztes Jahr mal ein Foto eingestellt ? Willst du von meinem was abhaben?
 
moin moin!

hier ein paar weitere geraniümer

g. sanguineum ALBUM, der weiß blühende Blutstorchschnabel

_20180523_085741.JPG 

g. nodosum, der knotige Bergwaldstorchschnabel

_20180523_085807.JPG 


g. ibericum VITAL, der iberische Storchschnabel

_20180523_090139.JPG  _20180523_090310.JPG  _20180523_090059.JPG 

g. x. magnificum, der Prachtstorchschnabel . die Verwandschaft zum ibericum ist unverkennbar, nur dass er etwas höher gezüchtet wurde und der iberische kompakter wächst
_20180523_090333.JPG 

g. x cantabrigiense, der Cambridge - Storchschnabel blüht weiß, im Verblühen rosa
_20180523_085721.JPG 

g. sanguineum VARIATUM STRIATUM, Blutstorchschnabel mit rosa Blüten im Knitterlook
_20180523_085911.JPG 

g. renardii, der Kaukasus-Storchschnabel
_20180523_090453.JPG 

mein Liebling, der gefüllt blühende Himalaya- Storchschnabel g. himalayense PLENUM bzw BIRCH DOUBLE, der sich endlich eingelebt hat. Er ist etwas regenempfindlich, aber ich mag ihn, weil er so knuffig und fluffig mit den kleinen Blütenröschen unterm Buchsbaum hockt wie in einem Rosamunde Pilcher Film
_20180523_090040.JPG 

im voller Pracht nochmals der Waldstorchschnabel g. sylvaticum BIRCH LILAC
_20180523_085835.JPG 

PS Wolfgang da habe ich gestern Quatsch geschrieben,. die Züchtung des sylvaticum heißt nicht GRAVETYE, denn das ist eine Züchtung des g. himalayense. Die verwechsle ich jedes Mal, da sie auch noch dicht nebeneinander stehen.

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten