Geranium (Storchschnabel)

ich wusste das schon ne weile, seit ich mich mit ihnen beschäftige... ganz am anfang hier hab ich mal was von über 400 Sorten geschrieben, aber jetzt hab ich noch mal genauere Zahlen aus der o. a. Seite : wohl um die 70 - 100 wildformen und ca 700 züchtungen. Wobei da auch jeder, der mal zwei geraniumse kreuzt, dem kind auch gleich nen eigenen namen gibt und nicht gleich registrieren lässt. Daher tauchen manche Variationen mehrfach mit verschiedenen Namen auf.

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
hier
http://apps.rhs.org.uk/planttrials/...ommittee=TA&txtName=geranium&txtcate=selected

sind die versuchsreihen der Royal horticultural society mit den verschiedenen geraniumgruppen auf ihre gartentauglichkeit, winterhärte, Resistenzen u. a. sehr gut dokumentiert und stehen als pdf zum Download bereit. hab ich mal gemacht. das sind sehr ordentliche Übersichten mit tollen Bildern, die werde ich mir speichern. Allerdings muss ich auch hier bemängeln, dass bei vielen Züchtungen nur der Züchtungsname und nicht die geranium-untergruppe dabei steht.
 
Hei, meine neue Geranium pratense Midnight Reiter macht nicht gut...
Sie is wohl nicht angewachsen. Was blöd ist, ist das sie wohl in Torf im Topf stand und der ganz schlechte Verbindung zum Lehm außenrum hatte.
Hätte ich wohl besser abgeschüttelt. Weil selbst wenn der Lehm außenraum nass war, war der Torf brottrocken.
Hoffe das es täuscht und die Pflanze im Frühjahr wieder austreibt. Im Mom sieht es nicht danach aus:heul5
VG Monika
 
Hallo Monika!
mach doch mal bitte ein Foto von der Mitte der Pflanze! meine letzte Woche neu gepflanzte hocus pocus sieht auch etwas dürftig aus, aber in der Mitte ist austrieb zu sehen. die beiden sind sehr ähnlich mit ihrem dunklen Laub, vielleicht ist das im Herbst normal?
 
Hei, ja hoffentlich...
Ich mach mal das Foto, wenns etwas heller ist...bei uns auf dem Berg is grad alles im Nebel...

Bin halt vom 0815Geranium gewöhnt, das es unkaputtbar ist...aber scheinbar gibt es doch paar Zicken...
Ähm, wann vermehrt man das Geranium Magnificum?
Kann ich die jetzt abschneiden und stecken?
Und das Rozzane, kann man da Absenker machen?
VG Monika
 
oh das habe ich noch nie versucht! Bisher habe ich ich sie nur durch Teilung vermehrt bzw. die selbst ausgesäten eingesammelt und an Ort und Stelle verpflanzt. Bei ROZANNE stelle ich mir das mit dem Teilen schwierig vor, der Horst verbreitert sich ja nicht so richtig. ob das mit Absenkern geht... versuch macht kluch!

lg Ina
 
für Euch, die Ihr von der Vielfalt der auf den verlinkten Seiten abgebildeten Storchschnäbeln begeistert seid, hier könnt Ihr noch einmal einen Blick in meine Galerie werfen....von den bisher angesammelten gut 40 Sorten fehlen nur noch ganz wenige, die noch keine Blüte hatten. das Album mit den Geraniumblüten habe ich aktualisiert mit allem, was bisher in meinem Garten Blüten gezeigt hat (und wird natürlich auch künftig aktualisiert).

klickt auf das Album :

[album=large]2324[/album]

lg Ina
 
Hallo Leute!
auf meiner Suche danach, ob es in Deutschland auch sowas wie in England die "national collection" für bestimmte Arten von Pflanzen gibt, bin ich mal auf diese Seite hier gestoßen :
http://www.garden-shopping.de/shop/kategorie_179.html

die haben eine Sammlung von geranium angelegt, da steht sehr viel wissenswertes über die Storchschnäbel drin, auch häufig aus welchen Arten Kreuzungen entstanden sind. sie ist sehr umfangreich (vollständig geht sowieso nicht), hat zwar nicht alle, die ich habe, aber dafür noch sehr viele mehr, als die, die ich bereits kannte. Darunter auch einige sehr interessante Sorten, die nun schon wieder auf meiner Wunschliste gelandet sind! Und das schöne ist: die kann man alle da kaufen! Ich hatte aber gerade erst von pflanzmich.de Lieferung erhalten und erwarte noch eine Lieferung von zauberstaude. de..... :aengstlich
also diese Seite ist für Geranium-Liebhaber ein absolutes Muss!:super

lg Ina
 
Hallo zusammen!

inzwischen sind alle Lieferungen bei mir eingetrudelt. Sowohl die Ersatzlieferung nach der Reklamation bei pflanzmich.de als auch meine Bestellung bei zauberstaude.de.
die Pflanzen sehen alle gut aus, waren ganz okay verpackt und sind gut gelabelt. leider blüht im Moment keine, so dass ich euch erstens keine Fotos liefern kann und zweitens auch nicht genau prüfen kann, ob ich die richtigen erhalten habe. Zumindest an der wuchs- und blattform kann ich aber sehen, dass es offenbar erstmal die richtigen Unterarten sind. ob nachher die varietät bzw blütenfarbe stimmt, werden wir sicher erst nächstes Jahr sehen. Nur ein oder zwei spätblühende haben noch ne Knospe, die sich hoffentlich noch im Oktober öffnet.

übrigens habe ich hier noch eine ganz tolle Seite einer österreichischen sammlerin gefunden, die sich sehr sehr lange schon mit geraniümern beschäftigt und ein riesiges fotoarchiv hat. alles sehr genau beschriftet, sehr viele eltersorten von bekannten züchtungen angegeben. da ist man überrascht, wie viele unserer beliebten Geraniumsorten doch gar nicht 'reinrassig' sind, sondern zwei verschiedene Arten als Eltern haben... man kann dort unbekannte storchenschnäbel anhand ihrer Blüten und Blätter identifizieren, und, was ich sehr toll finde, man kann sogar nach Farben sortierte Blütenpaletten ansehen, wenn für eine Pflanzung noch bestimmte Farbe gesucht wird! zb weißer Storchschnabel, unterteilt nach Standortbedingungen wie boden und Licht. wenns das nicht schon gäbe, ich würde glatt versuchen so eine Datenbank aufzubauen! hatte schon mit dem Gedanken gespielt, bevor ich die hier fand.
schaut mal rein, wenn Ihr neugierig seid :

* defekter Link entfernt *

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten