Geranium (Storchschnabel)

Hallo zusammen!

habe mir heute in der Förster Stauden Gärtnerei ein neues Geranium gekauft , wo ich extra deswegen bei strömendem Regen hingefahren bin, weil ich dieses bestimmte unbedingt jetzt haben musste, weil mich die Idee auch nicht mehr los ließ. Ich wollte ein helles blauviolett, ohne pinkstich, um meine apricotfarbene kletterrose BONITA und ihre hell lila Clematis zu unterpflanzen, daneben sitzt noch eine katzenminze in der gleichen Farbe. Sollte genau ins Farbschema passen.

Zuerst hatte ich dort den g. collinum NIMBUS, aber der ist doch zu pinkstichig, und ich habe ihn wieder weg genommen (und auf die andere Seite des Rosenbogens gesetzt, da er in der dortigen Farbkombi besser passt, vielleicht gibt's davon auch noch dieses Jahr Blüten für Bilder...)
hier suchte ich jetzt also was helleres, was vor allem zu den später blühenden Sorten gehört, wenn die Clematis die Zweitblüte bringt und die katzenminze pausiert. Farblich passend hätte ich ein schönes g. sylvaticum hier, aber die sind schon lange durch mit der Blüte.
Ich kam nun drauf durch Goldkäferchens England - Bilder und die BBC Gartensendung auf YouTube, nämlich der g. pratense in seiner ursprünglichen Form, der Wiesen- Storchschnabel. er wäre der passendste, der blüht bis September und ist heller als die pratense ROZANNE Züchtung in ihrem knallblau. Daher bin ich extra zu Förster, da die an die 70 Sorten geranium führen. den ganz ursprünglichen hatten sie zwar nicht, aber dafür den pratense Züchtung BROOKSIDE, der ihm sehr ähnlich sieht. hat auch paar Blüten und noch etliche Knospen.
hier nun das Resultat, wegen der Höhenunterschiede schwierig zu fotografieren, aber ich hoffe Ihr habt Vorstellungskraft, wie es mal angedacht ist :

_20170816_161346.JPG  _20170816_161454.JPG  _20170816_161544.JPG  _20170816_161631.JPG  _20170816_161659.JPG 

lg Ina
 
moin zusammen!

der neue g. pratense BROOKSIDE macht sich super am neuen Standort, schiebt unter der kletterrose eine Blüte nach der anderen. Seitdem hat er immer mindestens 4 gleichzeitig geöffnet, die zwar auch recht schnell vergehen, es kommen aber immer neue nach. für frisch gepflanzt schon ganz ordentlich. üppiger werden sie ja erst mit den jahren.
_20170831_143426.JPG 

auch geht dieses Jahr auf einmal der sibirische storchschnabel g. wlassovianum richtig gut ab, seitdem ich ihm eine kleine Bodendeckerrose zur Seite gepflanzt habe, die er hofieren kann. vorher war er zwischen gräsern und Kräutern so alleine...
_20170831_143316.JPG 

es stehen immer noch zwei Sorten mit der Blüte aus, wo ich schon gar nicht mehr mit rechnete. aber eine von ihnen schiebt nun auch ganz zaghaft drei Knospen. es ist eine gefüllt blühende Sorte, ich glaube Himalaya storchschnabel BIRCH DOUBLE, die vermutlich den schweren Boden nicht so mag. Sobald sie sich öffnen, gibt es natürlich Fotos!

die storchenschnäbel erfreuen mich nach wie vor sehr und ich bin froh über die Entscheidung, sie zur Belebung des schattengartens in jede Lücke zu setzen!
von den letzes Jahr gekauften züchtungen konnte ich nun schon profitieren ; zb der unglaublich ausdauernd und anhaltend seit Mai weiß-rosa durchblühende g. x oxonianum HOLLYWOOD konnte schon geteilt werden und als ableger bei einer hellen rosa Rose einziehen.
der schokofarben blühende braune storchschnabel g. phaeum SAMOBOR und ein blau oder weiß (sehe ich noch nicht) blühender waldstorchschnabel g. sylvaticum haben sich durch Aussaat vermehrt ; diese kleinen schätzchen habe ich zu meiner neuen Beetrose AMBER QUEEN gepflanzt und hoffe schon im nächsten Jahr auf Blüten.

und hier ist noch etwas für alle, die es noch etwas genauer wissen wollen oder wissenschaftlich haben wollen :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Storchschnäbel

nicht ganz vollständig was die gängigsten Arten betrifft, aber trotzdem interessant in Bezug auf Herkunft und Einwanderung.

lg Ina
 
Liebe Ina,
ich hätte da mal ein paar Storchschnabelfragen – weißt Du vielleicht Rat für mich? Kannst Du zum Beispiel Sorten empfehlen, die relativ klein bleiben? Ich habe bislang nämlich nur Storchschnäbel, die 60 bis 80 cm hoch werden. Das ist für meine Schattenbeete oft ein bisschen zu hoch, da gehen andere Pflanzen leicht unter. Und Frage zwei lautet: Beschneidest Du Deine Storchschnäbel? Ich habe um einen alten Apfelbaum eine schön runde Storchschnabelfläche, die allerdings recht aktiv expandiert und auf die angrenzende Kiesfläche überhängt. Die stutze ich immer mal, aber ich finde es nicht so leicht, da eine schöne Kante hinzubekommen – damit muss ich vermutlich leben, oder? Und dritte und letzte Frage: Die großwüchsigen Storchschnäbel haben in meinem Garten teilweise die Angewohnheit, irgendwann auseinanderzuklappen, sich auf angrenzende Bereiche zu legen und in ihrer Mitte nicht so schöne Lücken zu bilden. Kann man das verhindern? Bindest Du Deine zusammen?

Herzliche Grüße aus dem Regen im Norden
Kathrin :)

PS: Den Wikiartikel lese ich mir gleich mal durch!
 
Hallo Kathrin!

klar kann ich welche empfehlen.. :kaffee
aaaalso.... niedrig für den Schatten: da machen sich bei mir die wildform und züchtungen des g. macrorrhizum hervorragend. der Balkanstorchschnabel. der verträgt es auch sehr trocken im Schatten, bildet eher teppiche als Horste. die blühen relativ zeitig und auch nur einmal. da muss dann auch nichts zurück geschnitten werden, die sehen das ganze jahr gut aus, saftig hellgrüne, glänzende Blätter, und sind teilweise wintergrün. original blüht er kräftig pink, züchtungen davon habe ich in rose, INGWERSENS VARIETY . gibt es aber auch in weiß.
ähnlich verhalten sich die g. cantabrigiense, Cambridge - Storchschnabel, zb die Sorten St. Ola und HARZ in weiß, KARMINA in karminrot.
absolut null pflegeaufwand.

auch sehr hübsch und flach bleibend der Blutstorchschnabel, g. sanguineum. wildform leuchtend pink auf dunkelgrünem gefiederten Laub, das orangerote herbstfärbung bekommt. Eine Züchtung namens VARIATUM STRIATUM mit hellrosa Blüten im knitterlook habe ich davon auch. und den weißen ALBUM. die sind auch absolut trockenheitsverträglich.

hast du einen trockenen aber SONNIGEN platz, dann empfehle ich dir den Grauen Storchschnabel, g. cinereum. von dem gibt es wahnsinnig schöne mediterran anmutende züchtungen. der bildet im Steingarten wunderschöne Polster, die den ganzen Sommer mit hunderten von klitzekleinen Blüten blühen. ich hab die bronzelaubige Sorte ROTHBERRY RED. genauso aussehend nur mit zweifarbigen Blüten in pink weiß ist die Kreuzung g. x cultorum ORKNEY CHERRY. aber die brauchen zwingend gute Drainage bzw bodendurchlässigkeit, vertragen keine Staunässe!

und ich hätte noch viele Tipps mehr...

für den schattigen Bereich gäbe es noch g. phaeum, g. himalayense und g. sylvaticum sowie allerlei züchtungen von ihnen. alles sehr schöne Blüten in blau, mauve, aubergine und schokobraun, allerdings von loserem wuchs als die teppichbildenden Sorten, mit etwas niedrigerem Laub und höheren blütenstengeln.

zu deiner Frage mit dem Storchschnabel unter dem Apfelbaum: das ist abhängig von der Sorte. die oben beschriebenen teppichbildenden wachsen relativ ordentlich und hängen nicht über. wenn du aber eine höher werdende fluffige Sorte da hast, kannst du nach der Blüte auslichten. ich schneide allerdings nicht, sondern ziehe alles beherzt raus, was ich an verblühtem greifen kann. die gehen ganz leicht raus und die neuen austriebe reißt man damit nicht mit raus, dann ist er wieder schick. Allerdings ist ja so ein Storchschnabel auch was wildromantisches und nix für ordentliche beetkanten.. :lach

und das problem mit dem auseinanderfallen habe ich eigentlich nicht so sehr, große storchenschnäbel sind meist g. x magnificum, der Prachtstorchschnabel, und g. x oxonianum, der Oxford Storchschnabel (durch Züchtung aus dem baskischen oder Pyrenäen Storchschnabel g. endressi und dem mehrfarbigen storchenschnabel g. versicolor entstanden). bei mir fallen die gelegentlich nach starken regengüssen auseinander, ansonsten stützen sie sich seitlich an andere Pflanzen. die stehen gern sonniger; hast du sie im Schatten, recken sie sich eventuell sehr zum Licht und sind deshalb latschiger? Ansonsten würde ich staudenhalter aus dem baumarkt benutzen und nach der Blüte sofort auslichten.

wenn du noch mehr wissen möchtest, ich versuche gerne dir weiter zu helfen!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ina,

ach das ist ja der helle Wahnsinn, wie Du das aus dem Ärmel schüttelst! Tausend Dank, Du Storchschnabelfee! :like:
Ich werde mal Ausschau halten nach den kleinen Sorten, davon könnte ich einige gut in meinem Garten unterbringen. Und einige Pflanzen habe ich inzwischen auch einfach geteilt und überall verteilt, wo noch etwas gefehlt hat. ;) Als letzte Frage für heute fällt mir noch ein: Gibt es auch Storchschnäbel, die es gerne nass mögen? Ich habe ja aufgrund des Lehmbodens ziemlich viel Nässe im Garten, zumindest in den etwas tiefer gelegenen Partien.

Liebe Grüße
Kathrin :)
 
ja das problem mit dem lehmboden hab ich auch. die meisten von den oben genannten Sorten gedeihen hier bei mir, die können sowohl die Trockenheit unter den Bäumen ab als auch den schweren nassen Boden im beet, der bei Trockenheit auch noch steinhart wird. also die g. x. oxonianum Züchtungen machen das auf jeden fall in meinem beet. davon hab ich den üblichen rosanen, den jeder hat, dann den sternblütigen WINSTON CHURCHILL, den lachsfarbenen WARGRAVE PINK und den weissrosa HOLLYWOOD. das sind auch die später und öfter blühenden Sorten.
der g. sanguineum und der g. wlassovianum können das hundert pro auch. der g. phaeum würde ich sagen auch.
nur die für den Steingarten halt nicht, die cinereum- und gracile- sorten, die hatte ich ohne Drainage versucht, das war nix.
die teppichbildenden macrorrhizum und cantabrigiense sorten wären da jetzt auch nicht die ersten Pflanzen der wahl.
den Wiesen- Storchschnabel g. pratense teste ich gerade auf lehmboden, da hab ich ROZANNE, BROOKSIDE und MRS. KENDALL CLARK. hab das gefühl, dass es nicht so ganz ideal ist. Daher würde ich auf jeden Fall immer ne tüte billige universal Erde ausm Supermarkt vorrätig halten und jedesmal ne ordentliche Schippe davon mit ins pflanzloch geben. dann können die Wurzeln besser atmen. Feuchtigkeit brauchen sie ja, nur eben etwas lockereren Boden.
was ich noch nicht habe, ist g. palustre, der Sumpf-storchschnabel. der Name lässt ja vermuten, dass er gerne nass steht... kannst du ja mal probieren.
Allerdings sind die nun auch nicht alle so einfach zu bekommen. Ich habe das große Glück, dass ich in ner viertel Stunde in der Förster staudengärtnerei sein kann, die an die 70 Sorten führen. der berühmte Potsdamer gärtner und Züchter Karl Förster hat die storchenschnäbel ja schon zu seiner Zeit mit Leidenschaft in seinen Kompositionen verwendet. in seinem Garten kann man die alle ansehen, wie sie wirken, dann schreibt man den Namen vom Schildchen ab und geht nebenan in die Gärtnerei, dort stehen sie dann alle... gartencenter haben meist nur ein zwei geraniümer im Sortiment. in ner ordentlichen staudengärtnerei hast du eventuell mehr Glück, dass sie so fünf bis sechs führen. aber auch Baumschulen bieten die überraschenderweise an, meist dann wildformen. du kannst natürlich auch online bestellen, aber damit hab ich keine erfahrung. ein paar online staudengärtnereien hatte ich mal rausgesucht, die ein recht ordentliches Sortiment haben, dort sind auch ganz vernünftig die lateinischen Namen bzw die Herkunft der Züchtung sowie detaillierte Beschreibung der Ansprüche und wuchsform dargestellt, was ja ziemlich wichtig ist. ich hatte sie hier direkt im beitrag #1 verlinkt.

versuch mal!
lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schööön! Ganz generell gute Erfahrungen mit dem Bestellen von Pflanzen habe ich hier und hier gemacht, vielleicht ist das ja auch für den/die ein- oder andere/n Mitleser/in interessant. Ansonsten habe ich hier oben in der Nähe von Flensburg (in Wees) eine wirklich tolle Staudengärtnerei aufgetan, da werde ich bestimmt ein paar Sorten finden. Hach, jetzt bin ich schon wieder ganz zappelig und will in die Gärtnerei! Ich glaube, das hört nie auf … ;)
 
Danke schööön! Ganz generell gute Erfahrungen mit dem Bestellen von Pflanzen habe ich hier und hier gemacht, vielleicht ist das ja auch für den/die ein- oder andere/n Mitleser/in interessant. Ansonsten habe ich hier oben in der Nähe von Flensburg (in Wees) eine wirklich tolle Staudengärtnerei aufgetan, da werde ich bestimmt ein paar Sorten finden. Hach, jetzt bin ich schon wieder ganz zappelig und will in die Gärtnerei! Ich glaube, das hört nie auf … ;)
oh, wie nachvollziehbar...:) wälze schon diverse Kataloge wegen Tulpenzwiebeln usw.....
LG
Goldkäferchen
 
Hallo Kathrin, ich habe mal deine links angesehen. Also der hier
https://www.pflanzmich.de/produkt/64010/wiesen-storchschnabel.html
hat auch eine schöne große Auswahl. da sind züchtungen dabei, die ich noch nie gesehen habe, aber leider fehlen bei denen noch die Fotos. auf jeden Fall sind aber die von mir für deine Frage empfohlenen Sorten fast alle dabei, dann würde ich es mal versuchen mit denen!

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten