Geranium (Storchschnabel)

Oh, der sieht aus wie mein orkney cherry, den ich letztes Jahr im pflanzen kölle entdeckt hab. Ich weiß nicht mal, ob das ne neue Züchtung ist oder ob es die schon länger gibt. Ist jedenfalls ein dauerblüher von mai bis saisonende!

Lg ina
 
Ja, das stimmt, der blüht ewig. Evtl steckt das Schildchen noch dran, such ich nachher mal.
 
Jetzt fangen langsam die später blühenden Sorten an, das g. collinum NIMBUS mit den schön gefiederten Blättern
_20170625_180422.JPG 

und das tiefblaue g. pratense ROZANNE
_20170625_180355.JPG 

haben die erste Blüte geöffnet

jetzt fehlen nur noch ganz wenige meiner vielen Sorten

lg Ina
 
Hallo Ina,
die Hübschen hier habe ich im Urlaub gesehen,( Südengland), blühen dort in fast jedem Garten, die mußten doch auf's Foto für Dich. :D
LG
Goldkäferchen

DSCN4288.JPG  DSCN4289.JPG 
 
Oh, Du warst in südengland? Ich beneide Dich! Ich hoffe, Du zeigst uns noch an anderer Stelle englische Gartenbilder?
Und lieb, dass Du extra für mich die Fotos gemacht hast! Ja, die Engländer lieben den Storchschnabel. ..
Das linke sieht aus wie das Purple Pillow, die Züchtung wird seit einiger Zeit in unseren einschlägigen Gartenkatalogen angeboten. Weiss aber gerade nichg den Familiennamen...
Das rechte müsste ein g.endressii sein, oder eine Weiterzüchtung von ihm, die hab ich auch im Garten und ist glaube ich die Ausgangsform für viele g.x oxonianum Sorten.

Ich habe auch noch ein paar am Start, noch fehlen bei zwei Sorten die Blüten noch ganz und bei zweien hat die Hauptblüte noch nicht angefangen.
Natürlich gibts davon dann auch wieder Bilder!

Lg ina
 
Hallo Goldkäferchen!
sitze zwar im Moment etwas im Funkloch und kann die Bilder nicht groß machen, aber ich würde sagen, dass ich beide nicht habe. hast Du die aus England? die sehen ja schon so üppig aus! Wenn die schon geteilt werden können, wäre ich gerne dabei!
lg Ina
 
Hallo liebe Geraniumliebhaber!

Die letzten Tage habe ich mal nachgeholt, auf Youtube die wöchentlichen sommerfolgen von GARDENERS WORLD anzuschauen, DER muss-sendung der BBC für alle gartenliebhaber in UK! in dieser Folge hier gibt es einen Beitrag über das Geranium, so in der zweiten Hälfte bzw eher letzten Drittel des Videos :


View: https://youtu.be/NQ2mhVop_Hw


dort wird u. a. über die Vermehrung und das Fördern der Nachblüte erzählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von Goldkäferchen auf ihrer Englandreise fotografierten Sorten g. anemonifolium ANNE FOLKARD und der wild vorkommende hell lila Wiesen- Storchschnabel g. pratense und auch der gezüchtete g. pratense ROZANNE wohl dort die gängigsten Sorten in den Gärten sind. letztere Züchtung ist aber steril und kann demnach nicht aus Samen sondern nur über Ableger vermehrt werden.

zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder von meinen spät- bzw dauerblühenden Sorten:

hier g. x cultorum ORKNEY CHERRY in pink zusammen mit dem weiß blühenden g. cinereum ROTHBERRY RED, diese beiden sind speziell für steinige, trockene und sonnige Standorte und haben in nur einem Jahr mein halbes hochbeet im Vorgarten erobert. die blühen einfach unermüdlich und müssen nicht einmal ausgeputzt werden, ein absoluter Gewinn!
_20170813_111847.JPG  _20170813_112739.JPG  _20170813_111927.JPG  _20170813_112717.JPG 

dann hier der äußerst dankbare g. x oxonianum HOLLYWOOD, der blüht auch seit Anfang Juni sehr ausdauernd im Schatten
_20170813_113352.JPG 
davon brauche ich bei den rosen im großen Beet unbedingt auch welche, da werde ich im Herbst ein oder zwei Teilstücke verpflanzen.

hier der g. sanguineum VAR. STRIATUM mit der rosa Knitterblüte, wächst eher langsam, blüht aber durch und passt super zu den etwas kräftigrosanen Rosen

_20170813_113503.JPG 

zuletzt noch die drei Begleiter der edeka Bodendeckerrose, einmal g. pratense ROZANNE, strahlend violettblau mit weißem Auge, leider wird die Farbe mit dem handy immer etwas verfälscht
_20170813_112428.JPG  _20170813_112102.JPG 

dann g. wlassovianum, der sibirische Storchschnabel in lila
_20170813_112154.JPG  _20170813_112500.JPG 

und der g. x oxonianum WINSTON CHURCHILL mit der sternförmigen rosa Blüte
_20170813_112234.JPG 

hier sind sie alle drei um die Rose herum zu sehen, die Vergesellschaftung hat ihnen gut gefallen!
_20170810_104315.JPG  _20170813_112312.JPG 

alles in allem kann ich nach anfänglicher Erfahrung sagen, dass diese dauerblühenden Sorten von oxonianum und pratense am besten für die unterpflanzung von Stauden und Rosen geeignet sind.
Die weiter oben vorgestellten, im Frühjahr blühenden Sorten sind im moment nur grün und blühen wahrscheinlich auch nicht mehr nach. die finde ich besser als Teppiche unter Gehölzen und zum unterdrücken von Unkraut.

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten