Geranium (Storchschnabel)

Huhu Ina,
das ist wirklich eine tolle Gärtnerei – die sind nördlich von Hamburg im Baumschulgebiet zu Hause und ich war auch schon mal persönlich dort. Die Pflanzen, die ich bisher da bestellt habe, kamen immer in sehr gutem Zustand bei mir an und man bekommt jedes Mal eine ausführliche Pflanzanleitung mitgeliefert. Man kann sogar einen Gärtner mitbestellen! Der kommt dann aber – glaube ich – nicht im Karton … ;););)
 
Lach, bisher habe ich immer alleine gebuddelt – an den Gärtner habe ich mich noch nicht herangetraut! Nein, mal im Ernst: Ich glaube, dass die mit GaLa-Betrieben im ganzen Bundesgebiet kooperieren und da immer den nächstgelegenen Fachmann zum Kunden schicken.
 
Hallo zusammen!

@Kathrinvdm so ich habe mal nach Deiner Empfehlung bei pflanzmich.de bestellt!

das waren glaube ich 5 verschiedene Bodendeckerrosen in kräftigen Farben von apricot, mandarine, orange, pink und himbeerrot um meinem staudenbeet im Herbst deutlich mehr Farbe zu geben, sowie 9, in worten NEUN (!!!!) geraniümse! Damit habe ich die 40-sorten-geranium-Grenze geknackt!

generell bin ich zufrieden mit der Lieferzeit und dem Zustand der Pflanzen. bei zwei geraniumsorten wurde mir zwar offenbar das richtige Familienmitglied geschickt, aber eine falsche Züchtung (Farbe). reklamiert hab ich nicht, sind ja schon eingepflanzt. Trotzdem schade.

mit dabei waren:

g. pratense HOCUS POCUS (auberginenfarbenes Laub mit lila Blüte, stand schon lange auf der Wunschliste)

g. pratense SUMMER SKIES (als fliederfarbene gefüllt blühende Sorte)

dann

DSC_1616.JPG  DSC_1615.JPG 
g. wallichianum LILAC ICE (der sollte lt. Foto hell eisblauviolett sein, kam aber in pinkvoilett mit weißem Auge, den sie dort auch unter g. wallichianum mit anderem züchtungsnamen anbieten. Haben sie wohl daneben gegriffen. Übrigens sieht der dem g. pratense ROZANNE in Blütenform und Blatt sehr ähnlich nur nicht so extrem blau. und was soll ich euch erzählen? im I net findet man doch tatsächlich ROZANNE nicht nur als pratense, sondern vereinzelt wird er auch als wallichianum verkauft! so ganz hundertprozentig verlässlich sind die händlerangaben eben nicht)


dann
DSC_1614.JPG 
g. procurrens ANN FOLKARD (auf Goldkäferchens englandbildern ist ann folkard aber mit g. anemonifolium ausgewiesen)

g. palustre (der kommt bei mir an den Teich in die Sumpfzone)

g. x cultorum SWEET HEIDI (leider auch die falsche Farbe geliefert, sollte lt. Foto ganz hell eisrosé sein, kam aber in kräftig pink mit weißer Mitte und ähnelt meinem g. x cultorum ORKNEY CHERRY wie ein Ei dem anderen)

g. ibericum VITAL (niedrig bleibender dunkelblauer behaarter storchschnabel)

g. x magnificum ROSEMOORE (das ist der große dunkelblaue, der gerne umfällt)

g. cinereum PURPLE PILLOW (angeblich die dunkelroteste züchtung die zu haben ist, für den absolut sonnigen und trockenen Steingarten)


so und hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinen anderen geraniumsen, die jetzt noch blühen

DSC_1619.JPG  g. x oxonianum HOLLYWOOD
DSC_1618.JPG  DSC_1617.JPG  g. pratense oder g. wallichianum ROZANNE

_20170923_112442.JPG  _20170923_112413.JPG  g. pratense BROOKSIDE

DSC_1588.JPG  g. x oxonianum WARGRAVE PINK

DSC_1561.JPG  g. wlassovianum

schönes Wochenende noch euch allen!

lg Ina
 
Hallo Ina,
ich hab' mir jetzt meinen zweiten Geranium pratense bestellt ("Rozanne"). Es wird noch gewürfelt, ob sie ins neue Hochbeet darf, oder an die Südseite zur Rosenunterpflnzung (ich kriege neue Rosen :)).

_DSC8180.jpg 
 
wieso gewürfelt und nicht zwei gekauft? so teuer sind sie doch nicht! :ach:lach


du hast sie also auch als pratense gekauft und nicht als wallichianum ja? ich muss das nochmal googeln...

ach ja, natürlich unter die Rosen, sie lieben das hochhangeln, da müssen sie nicht auf dem Boden rum liegen
 
Übrigens habe ich es jetzt doch mit einer Reklamation der falsch gelieferten Storchschnäbel versucht, denn der Händler hat hierfür eine ganz praktische Lösung gefunden. einfach ein Email - Formular auf der Webseite ausfüllen mit Artikelnummer, Bestellnummer, kurze Beschreibung eintippen und dazu ein Foto hochladen, absenden, fertig. das fand ich ganz gut. mal gucken, was passiert...

lg Ina
 
Liebe Ina,
sehr gut! Die Gärtnerei ist eigentlich immer sehr sehr kulant und hilfsbereit in solchen Fällen. In der Regel bekommt man dann einfach die richtigen Pflanzen noch hinterher geliefert. Ich hatte diesen Fall zwar noch nicht, aber in der App der Gärtnerei (auf der Website unter »Meisterfragen zu finden), in der man Gartenfragen aller Art stellen kann, bekomme ich immer mit, dass das so läuft. Ich wünsche Dir, dass Du ganz fix die richtigen Farben geliefert bekommst! ;)
 
Danke Kathrin! war ein guter tipp, dieser Händler. Jedenfalls fand ich die Auswahl an außergewöhnlichen Farben bei Bodendeckerrosen und geraniumsen außerordentlich groß. mal schauen, ob sich dieses Jahr noch mehr Blüten zeigen als die oben schon abgebildeten.
was sie nicht hatten, ist der relativ geläufige g. cinereum BALLERINA. aber nicht so schlimm, den kriege ich schon noch irgendwie. Dafür wollte ich jetzt nicht extra noch j woanders bestellen und zweimal Versandkosten zahlen..
edit: mist, der ist doch dort im angebot, muss ich überblättert haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

meine Reklamation wurde übrigens anerkannt. eine der beiden zwar erst nach einer kleinen Diskussion, hier wollte man auf andere Licht- und Bodenverhältnisse ausweichen, aber einfarbig weiß im Katalog und in Wirklichkeit zweifarbig pink mit weißem Auge kann ja nun wirklich nicht an der Beleuchtung liegen... bin jedenfalls froh, dass es geklappt hat, die beiden richtigen Pflanzen sind bereits auf dem Weg zu mir. Mal sehen, ob noch Blüten dran sind, dann bekommt Ihr Bilder.

Hier habe ich noch was schönes gefunden... eine Bilderbibliothek der britischen Gesellschaft für winterharte Stauden für u. a. geranium :

http://www.hardy-plant.org.uk/index.php?route=/plants/imagelib&genus=Geranium/page-15#P00126

beim groben Durchsehen sehr interessant, viele mir unbekannte Arten dabei, aber (für die Briten, von denen ich etwas mehr Präzision in der Sache erwartet hätte) enttäuschenderweise viele gängige Züchtungen nicht dabei und etliche unbewusst doppelt drin, da oft beim Namen der Züchtung der botanische Nachname fehlt. aber trotzdem für uns ein toller Fundus für die Gartenplanung oder das Aufstocken der Sammlung.

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten