Geranium (Storchschnabel)

moin moin zusammen!

das neue Geraniumjahr hat schon angefangen und ich will es mit den ersten Blüten eröffnen.

zuerst der Braune Storchschnabel (G. phaeum) SAMOBOR

DSC_3423.JPG  DSC_3424.JPG  DSC_3425.JPG 

als nächstes ist aufgeblüht der Balkan- oder großwurzelige Storchschnabel (G. macrorrhizum)

DSC_3429.JPG  DSC_3416.JPG 

und gestern hinzugekommen der Waldstorchschnabel (G. sylvaticum) LILAC ICE

DSC_3418.JPG 

Meine vielen anderen, in den letzten ein-zwei Jahren gepflanzten Geraniümer machen sich super, manche stehen auch jetzt erstmalig in Knospe.
leider sind mir im Vorgarten - Hochbeet einige der G. x. cultorum - und eine der G. cinereum - Züchtungen offenbar durch Trockenfröste umgekommen. Die Nachlieferungen sind aber bereits unterwegs, eine kommt sogar heute schon.
es verspricht also insgesamt ein spannendes blütenreiches Jahr zu werden.

ich freue mich schon auf Eure Geraniumblütenfotos, die Ihr hoffentlich hier wieder einstellt!

liebe Grüße
ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ina,
bei mir im Norden blüht da noch nix, aber ich schätze mal, dass es in den nächsten zwei Wochen losgehen wird. Wenn es so weit ist, poste ich Bilder. Bin selber sehr gespannt, weil ich mir ein paar besondere Farben und auch ein oder zwei Arten mit geäderten Blüten bestellt habe. Mal sehen! *vorfreu*
 
da kannst Du ja gespannt sein! Ich lauere schon auf den Paketdienst, wenn was Blühendes dabei ist, mache ich auch Bilder. Zumindest müsste heute die sternblütige magentafarbene Thurstonianum dabei sein..Die meisten kommen aber erst später von dem anderen Händler.
 
jo, sind angekommen..es geht ihnen ganz gut, waren nur gut eineinhalb tage unterwegs. Wirklich kleine Pflänzchen mit ordentlich Blattaustrieb, aber noch keine Blüten dran.
 
Hallo zusammen!

es geht weiter mit den ersten Blüten von

G. phaeum ROSEUM

_20180509_213124.JPG 

G. phaeum RAVEN

_20180509_213821.JPG 


und hier noch mal ein Schmetterling auf G. sylvaticum ICE BLUE (da habe ich mich gestern verschrieben)

_20180509_214028.JPG 

weitere Sorten stehen in den Startlöchern, morgen gibt es sicher neue Bilder!

schönen Abend noch!

lg Ina
 
Hier noch mal RAVEN und ICE BLUE
_20180510_120814.JPG 
DSC_3501.JPG 

außerdem ist G. maculatum ESPRESSO aufgeblüht. Die kaffefarbenen Blätter sieht man ganz unten, das ist der erste Austrieb im Frühjahr. Die jetzigen hohen Blätter sind etwas grüner.
_20180510_121047.JPG  _20180510_120944.JPG 

soeben ist noch G. renardii, der Kaukasus Storchschnabel aufgeblüht
_20180510_160201.JPG 

und G. phaeum WALKÜRE
_20180510_160430.JPG 

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist auch der letzte noch vorhandene Geranium renardii "Philippe Valbelle" aufgeblüht

IMG_2518.JPG  IMG_2519.JPG 
 
moin moin!

gestern aufgeblüht

nochmal G. phaeum WALKÜRE
_20180513_105136.JPG 

G. sanguineum

_20180513_105111.JPG 

G. sylvaticum BIRCH LILAC
_20180513_105159.JPG 

und hier möchte ich Euch einen nahen Verwandten drs Geraniums vorstellen, nämlich das Erodium.
während der Storchschnabel in England Cranesbill genannt wird (was streng genommen gar nicht Storchschnabel, sondern Kranichschnabel heißt ), wird das Erodium Heronsbill (Reiherschnabel) genannt, die Fruchtstände auch schnabelartig aussehen.
ich hatte über die Pflanze schon öfter etwas in den englischen Gartensendungen gesehen aber noch nie eine hier gesehen..
neulich im hornbach entdeckte ich eine Pflanze, von der ich dachte, es sei eine Sorte geranium, weil sie von der wuchsform und Blütenform sehr ähnlich war. Ich sah auf das Schild, und siehe da: ein Erodium! Musste natürlich sofort mitgenommen werden!
die Blätter sind etwas runder und sie braucht etwas mehr Sonne, aber sonst dem Geranium sehr ähnlich
_20180513_105031.JPG 

lg Ina
 
Hallo!

heute morgen kam die erste Blüte des G. macrorrhizum INGWERSENS VARIETY
DSC_3616.JPG 

hier nochmal G. silvaticum BIRCH LILAC und G. phaeum WALKÜRE in voller Pracht
DSC_3615.JPG  DSC_3614.JPG 

das G. nodosum hat im Laufe des Tages auch schon Blüten geschoben, aber der Regen hat die ganz schön zerschossen, da kann ich erst später Bilder machen.

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten