Geranium (Storchschnabel)

Das gibts echt nicht...es ist so trocken, das das Geranium macorizza oder wie das heißt gelbe Blätter bekommt.
Ich glaub, das hab ich in 20 Jahren niemals gegossen... das hat höxhstens mal schlapp gemacht und hat am nächsen Morgen wieder gestanden wie eine 1

Kann bei ausgefallenen Sorten auch nicht nein sagen.
Meine letzte Errungenschaft war "Geranium pratense Midnight Reiter"

Ab Donnerstag ist in Hanau Gartenfest.
Dort ist derart Party angesagt für Hosta und Geraniumfans.yeahhh
Da ist ein Geraniumzüchter da, sowas habt ihr noch nicht gesehn :Glotz:
Ich nehm da immer abgezähltes Geld mit...anders hats keinen Sinn...
Leider hat es das letzte Geranium nicht gepackt...war wohl der falsche Standort...
Oder nicht aufgepasst am Anfang, bis es angewachsen war...irgendwo muss noch der Namen sein...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika!
Das ist ja ein Ding mit den gelben blättern...ich lasse bei meinen zwar immer den sprenger rüber gehen, aber extra gegossen hab ich es auch nur nach dem pflanzen. Aber sicher ist das macrorrhizum noch zu retten, die rhizome haben doch noch restfeuchtigkeit, davon gehe ich mal aus.
Deinen pratense-Neuerwerb muss ich mal googeln, den Namen der züchtung hab ich noch bei keinem Händler gesehen.
Ein bisschen neidisch bin ich ja auf Eure Hosta- und Geranium party! Würde mir auch gern noch paar neue holen, zb den hocus pocus, das ist glaube ich sogar auch ein Pratense.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim stöbern dort und freue mich auf Fotos von Deiner Beute!

Lg ina
 
Hei, ja wirklich, die sehen sich sehr ähnlich...Tja, so sind sie oftmals...geben einfach einen neuen Namen, dann kann man die 2x verkaufen.
Gerade bei Pötschge und Co muß ich immer den Kopf schütteln, was die für eine Phantasie haben, alte Sorten mit neuen reißerischen Namen zu bedenken...
Warscheinlich um Sortenschutz zu umgehen...Oder wie manche es mit Hauswurzen machen, einfach anders Düngen, dann sehen sie super unterschiedlich aus...
Wenn man sie dann 2 Jahre nebeneinander stehen hat, sehen alle gleich aus...Für die bin ich nämlich auch extrem anfällig...
Ich mag Pflanzen, die man einfach hinsetzt und sich nimmer kümmern braucht...die Unkraut verdrängen und die keine Probleme mit Schädlingen haben.
Deswegen bin ich auch so ein Geraniumfan...einfach nur schön...ich liebe es...hier mal paar alte Fotos von meinen langjährigen Anfängen damit...
Das ist besagtes Macrorrhizum, welches gerade schlapp macht...da die nächsten 2 Wochen kein Regen zu erwarten ist, werde ich es heutemal tiefgründig wässern, das sollte dann aber auch reichen...sonst hab ich den ganzen Sommer nix davon, das ist genau am Sitzplatz...komisch, der Rasen hat noch keinerlei Ausfallserscheinungen...
Geranium macrorrhizum3.jpg  Geranium macrorrhizum.jpg 
Seltsam, was mein neuer Laptop mit der Farbe der Bilder macht??? Die ist pink nicht blau...

Das hab ich mal als Apfelblütiges bekommen..hab ich auchschon sehr lange, immerwieder schön...
Geraniumapfelblütig.jpg 
Pheum "Sambor" kam als Tüte mit einem Rhizom aus einem Baumarkt zu mir und hat sich schon eifrig ausgesäht..wenn jemand braucht, hier schreien...davon hab ich mehr als genug..Auch Samen könnte ich abliefern..das setzt schon an...Find ich auch total klasse..nur hab ich jetzt wirklich genug...
GeraniumSamobor.jpg 
Hm, von den andern hab ich anscheinend noch keine Bilder..das muss ich ändern...
Rozane hab ich letztes Jahr neu
Geranium Spessart bestimmt auch schon 20 Jahre
Magnificum auch schon ewig (fällt leider immer so auseinander...stützt ihr das?)
und dann noch das mit den Stumpfen Blättern, das ist noch im Topf und sucht einen Platz wo es sich schön ausbreiten kann...

Das welches verschwunden ist, war:
Geranium Anne Thomson (Hanau Gartenfest 2015)
Schade, das war nicht ganz billig und das hatte ich noch nie gesehen...
Beim Midnightreiter pass ich diesmal besser auf...
Kann es sein, das es wirklich so empfindliche gibt?
Für mich galten Geraniümer eigentlich immer als Unkaputtbar???

Da ich demnächst eine Ecke (3x2m) im Garten wegen Giersch neu anlege, suche ich weißes Geranium...
Die Folie liegt jetzt 1 Jahr und er drüfte langsam aufgeben...da es Hang ist, und der Mulch den Abflug macht, überlege ich das Fleece, das darunter ist mit Schotter zu belegen. Es sollen weiße Bodendeckerrosen, Maiblume, Blauschwingel, Lavendel, Hornkraut und ähnliches in Weiß und blau dort wohnen..evt. noch blaue Hostas..mal sehen, was da alles hinkönnte...
Ein gelbgrüner Hartriegel wird gerade verjüngt, da er den Rahmen gesprengt hat.
Und die Kermesbeere, die dort schon paar Jahre wohnt, hat es geschafft den schwarzen Müllsack zu durchstoßen..hoffentlich guckt sich das der Giersch nicht ab...Naja...die Kermesbeere passt ja farblich dazu..nur werd ich ab jetzt die Samenstände rechtzeitig kappen, die kommt aktuell überall im Garten raus...
Eine besonders steile Stelle würde ich dann gerne mit dem Geranium mit weißer Blüte bepflanzen. Evt. verschiedene?
Wasser läuft dort nach unten und wär schön, wenn da nix gemacht werden müßte.
Was könnt ihr mir empfehlen?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist hübsch! Wohl ein oxonianum, oder die urform von dem, ein endressii.
Wenn du noch was weißes möchtest, kann ich dir gerne was schicken!

Lg ina
Ina, wenn ich weiß, wohin damit, dann melde ich mich bei Dir, danke :)
 
Hallo Monika!

Das finde ich ja toll, noch so einen Geraniumfan gefunden zu haben!

Das braune g.phaeum SAMOBOR ist bei mir auch so gut gekommen, auch stark geblüht. Ich schwanke immer zwischen stehen lassen zum samen ausbilden oder abschneiden zum remontieren (nachblühen)...
Dein apfelblütiges sieht sehr hübsch aus! Es gibt auch ein g. Sanguineum namens apfelblüte, wenn dir das so gut gefällt.
Rozanne habe ich vorletztes jahr gepflanzt, sehr schöne blaue Blüte mit weissem Auge!
Deine Frage nach dem Abstützen des g. Magnificum kann ich beantworten, ich würde ihn mit staudenhaltern abstützen, wenn er bei mir nicht rundrum vom rosanen oxonianum eingeschlossen wäre, an das er sich anlehnt.

Für deine beabsichtigte neupflanzung im weißen beet... ist es sehr sonnig oder gibts dort schatten?
Mir fallen auf anhieb ein paar weiße ein, zb das g. Sanguineum album hier steht bei mir den halben tag in der sonne, braucht auch nicht mengen an feuchtigkeit:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/558858/


Oder die beiden g. X cantabrigiense namens HARZ und St.Ola, geeignet unter Bäumen, aber auch auf Freiflächen mit relativer Trockenheit, knallige sonne weiß ich aber nicht:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/dsc_0441-jpg.184357/

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/dsc_0438-jpg.184358/


Für den sehr sonnigen Steingartenplatz g.cinereum ROTHBERRY RED, der mag keine feuchten Füße und die dunklen blätter würden im schatten nur vergrünen:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/dsc_0358-jpg.183698/


Es gibt aber auch die garten- und prachtstorchschnäbel (g. x oxonianum und g.magnificum) in weiß, da habe ich aber selbst keinen, ausser den nicht ganz rein weißen HOLLYWOOD hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/dsc_0443-jpg.184359/
Die werden recht hoch im beet, können sonnig stehen, aber nicht zu trocken. Nichts für den Hang, denke ich.

Weiterhin habe ich schon bei manchen anbietern einen sehr schönen g.phaeum in reinweiß gesehen, der muss aber eher schattig unter gehölzen stehen, sowie das g.Sylvaticum in weiß, denke aber auch nicht für den sonnigen südhang geeignet, sondern eher unter gehölzen und etwas feuchter.

Pflegeleicht sind sie eigentlich alle, sofern man bei der standortwahl beachtet, aus welchem teil der welt ihre vorfahren kamen. Die sind ja über den ganzen erdball verstreut, weil sie so widerstandsfähig sind. Manche haben sich eben an schattige feuchte wiesen im kaukasus, oder trockene stellen im europäischen wald mit hohem wurzeldruck angepasst oder eben kahle Felsen mit sehr gutem wasserablauf und starker sonneneinstrahlung und wind (pyrenäen, iberische halbinsel oder orkney-inseln) . Das lässt sich meist schon an ihrem zweiten lateinischen namen ablesen, wo sie ursprünglich herkommen. Bei den billighändlern wird der manchmal nicht mit ausgewiesen sondern nur geranium + züchtungsname draufgeschrieben. Ich habe gute erfahrungen damit gemacht, den züchtungsnamen zu googeln, irgendwo im netzt findet sich dann eine seriöse seite, die den lateinischen familiennamen mit angibt oder wenn es eine reine kreuzung ist, die herkunftsnamen der eltern pflanzen angibt. Ansonsten stell es einfach hier ein, wir werden das recherchieren, irgendeiner findet es schon!

Lg ina
 
Danke für die tolle Auswahl, es gibt ja wirklich schöne weiße Geraniümer...aber so wie das aussieht, mögen sie den Platz nicht wirklich.
Der ist nämlich Südhang. Allerdings bekommt er erst so um 10:30 so richtig Sonne, weil vorher die Nachbarsbäume im Weg sind. Stört an der Stelle aber nicht wirklich...
Weißbunter Hartriegel.jpg 
Man sieht es da jetzt nicht richtig, das fällt nach Süden ab. Zwischen Straße und dem Beet ist noch eine 80cm hohe Natursteinmauer. Nach links fällt es auch ab zum Nachbargrundstück...Sieht jetzt etwas kleiner aus als es ist. im Vordergund muß ich noch Polygonalplatten besorgen, die auf die Folie ebenerdig verlegt werden, damit mein Schatz mit dem Rasenmäher bis ran fahren kann, ohne die Folie reinzuwurschteln. So liegt sie offen und flattert etwas rum, das er einen größeren Boden drumrum gemacht hat.
Freu mich schon..eine der wenigen Ecken, die noch nicht bepflanzt sind in unserm Garten...
VG Monika
.
 
Stimmt, das ist ein anspruchsvoller Standort. Aber für jeden Standort lässt sich ein geranium finden. Und von den meisten der grossen familienzweige der geraniümer gibt's ne weiße züchtung.

Du hast recht, Sylvaticum und phaeum wär nicht geeignet, zu trocken denke ich. Oxonianum und magnificum sind zu hoch, die würden da umkippen und brauchen auch satteren boden.

Meinem g.sanguineum album würde ich zutrauen dort zu wachsen, der ist zwar nicht schwer zu bekommen, kann dir aber bei bedarf was schicken.

Einen versuch wäre g. x cantabrigiense HARZ oder St OLA wert, wenn es sich so ein bisschen unter dem hartriegel einkuscheln kann, der verträgt glaub ich auch die relative trockenheit.

Für die ganz schlimm sonnige stelle in der mitte würde ich den g.cinereum ROTHBERRY RED empfehlen, der steht bei mir unter ähnlichen Bedingungen und ist dort förmlich explodiert. Wenn er auf der schräge gepflanzt ist, kannst du ihm vielleicht unterhalb ein paar Steine gönnen, zum Feuchtigkeit auffangen . Das g. cinereum ist auf jedenfall der beste Kandidat für diesen Standort, vielleicht finden sich noch andere weiße Züchtungen von ihm.

Zum Kontrast für die ganzen geraniumse und die tolle weiße bodendeckerrose würde bestimmt stachys byzantina gut aussehen, das LAMBS EAR oder hierzulande Eselsohr bzw. Wollziest genannt. Und dazu ein bläuliches gras, festuca glauca. Und ne staudenyucca mit graublauen blättern und weißer blüte...hach, komme schon wieder ins Schwärmen...
Freu mich schon mit Dir, dass Du ein neues Beet anlegen kannst! Ist immer eine aufregende Sache, vor allem weil leere plätze für neue beete so rar sind! Würde auch gern mal noch ein neues....


Viel Spaß wünsche ich schon mal bei der Planung!

Lg ina

Achso, g.renardii könnte noch gehen...das ist der hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/dsc_0382-jpg.184122/
steht bei mir auch da wo cantabrigiense steht

Was mir eben beim gang durch meinen garten alles noch so vor die nase kam und für den trockenen standort geeignet ist: weißer lavendel, weiße grasnelke, weiße federnelke oder wie die heißt, die bildet größere polster, oder, um mal das Iris-thema zu bemühen, eine weiße schwertlilie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen! Hab auch so ein Teil.... :D Auch noch ein zweites, aber das ist so klein und mickrig.....davon hab ich nicht mal ein Bild.WP_20170613_002.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten