Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Geranium (Storchschnabel)

moin moin!

und weiter geht es...

der braune Storchschnabel g. phaeum WALKÜRE steht immer noch in voller Blüte



ein Nachzügler bei den Balkan - oder großwurzeligen Storchschnäbeln g. macrorrhizum INGWERSENS VARIETY in rosa:


jetzt kommen so langsam die Cambridge - Storchschnäbel g. x. cantabrigiense, hier die Sorten
ST. OLA in weiß, der wunderbare Teppiche im Schatten bildet

HARZ in roséweiß mit rosa Staubgefäßen

es fehlt noch die Sorte KARMINA, die sehr bald aufblüht.


nunmehr am Aufblühen der Basken- oder Pyrenäenstorchschnabel g. endressi
welcher m. W. n. ein Elternteil des Oxford - oder Gartenstorchschnabels g. x oxonianum ist:



hier noch einmal aus dem sonnigen Steingarten der graue Storchschnabel g. cinereum BALLERINA


und eine Züchtung der Orkney Inseln g. x cultorum ORKNEY CHERRY, ein extremer Dauerblüher, bildet riesige Polster im Steingarten bis zum Frost. fängt aber eben erst an :


lg Ina
 
im Laufe des Tages sind weitere aufgeblüht :

der weiße Blutstorchschnabel g. sanguineum ALBUM


dann der Kashmir - Storchschnabel g. clarkei KASHMIR WHITE


und der erste von den vielen Wiesen-Storchschnäbeln g. pratense, hier BROOKSIDE


lg Ina
 
Hallo zusammen!

so sieht es aktuell mit Geraniumblüten aus :

der Kashmir - Storchschnabel g. clarkei KASHMIR WHITE


der knotige Bergwaldstorchschnabel g. nodosum mit seiner zarten silbrig-fliederfarbenen Blüte
hält extreme Trockenheit und Wurzeldruck aus

Wiesen-Storchschnabel g. pratense BROOKSIDE


Pyrenäen - Storchschnabel g. endressi
der dürfte auch ein Elternteil des etwas pinkeren Garten - Storchschnabel g. x oxonianum sein :


hier noch ein Garten - Storchschnabel namens HOLLYWOOD, dessen anderer Elternteil sicherlich der veränderliche Storchschnabel g. versicolor ist :


ein weiterer g. x oxonianum WINSTON CHURCHILL mit sternförmigen Blüten


hier der iberische Storchschnabel g. ibericum VITAL

und der ist höchstwahrscheinlich ein Vorfahre des Prachtstorchschnabel g. x magnificum :


hier kommen nochmal ein paar Cambridge - Storchschnäbel g. x cantabrigiense, die m. E. Züchtungen aus g. macrorrhizum sind. Einmal die Sorte ST. OLA


die Sorte HARZ

und KARMINA


hier zweimal der Blutstorchschnabel g. sanguineum, einmal ALBUM

und VARIATUM STRIATUM


der braune Storchschnabel g. phaeum RAVEN blüht immer noch


dann im Steingarten
der auf den Orkney Inseln gezüchtete g. x cultorum ORKNEY CHERRY
das ist der echte dauerblüher, der seine Saison gerade erst beginnt. in ein paar Wochen wird er vom hochbeet herunter auf den Weg gewachsen sein

auch im Steingarten der graue Storchschnabel g. cinereum, einmal die Sorte JOLLY JEWEL NIGHT

und BALLERINA



das war es erstmal von heute.
wünsche noch einen schönen Herrentag!

lg Ina
 
Guten Morgen miteinander!

jetzt ist die beste Zeit für die meisten Geraniümer.

hier seht ihr nochmal einige in voller Blüte, von denen ich ich bisher nur die erste Blüte gezeigt habe.
g. sanguineum als perfekter Rosenbegleiter


g. x oxonianum WINSTON CHURCHILL mit den bezaubernden kleinen Sternchenblüten

g. ibericum VITAL ist ideal zwischen hohen Stauden wie Lupine und Katzenminzen und Rosen (die sieht man hier noch nicht blühen)


g. clarkei KASHMIR WHITE hat wunderschöne große Blüten


hier die Schattenbank voller Geraniümer. im Vordergrund fängt g. x oxonianum HOLLYWOOD an, den dunklen Bereich unter den Bäumen für Monate bis zum Winter zu verschönern


und hier ist die erste Blüte des Oxfordstorchschnabels g. x oxonianum WARGRAVE PINK. Der einzige, der eine apricotfarbene Blüte hat (beim Geranium fehlen die Farben rot, Orange und gelb sowie deren Mischfarben)



sicher gibt es heute wieder neue Sorten, die aufblühen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

lg Ina
 
... und das ist übrigens der hier heimische Storchschnabel. Vom Aussehen her würde ich auf ein g. rotundifolium tippen, habe dafür aber zuwenig Ahnung von einheimischen Wildkräutern. Hier jedenfalls ist er einjährig.


die Blüten sind winzig, mein Handy kann sie kaum scharf stellen.
 
nach einiger Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es doch nicht g. rotundifolium (rundblättriger Storchschnabel) ist, der wäre mehrjährig.
dieser hier könnte g. molle, der weiche Storchschnabel sein, denn der ist auf jeden Fall einjährig.
 
Hallo Ina,
von einem Ausflug in die Königliche Gartenakademie am botanischen Garten in Berlin habe ich dieses Bild von einem Geraniumfeld geschossen.
Das wär' doch was für Dich.
LG
Goldkäferchen

 
das stimmt, Goldkäferchen, das hätte mir auch gefallen! war denn ein Schildchen dran? ich tippe ja auf g. x oxonianum oder einen seiner Vorfahren g. endressi...

gab es noch andere Sorten? Vielleicht sollte ich da auch mal wieder hinfahren.


lg Ina
 
leider war kein Schild dran,und es gibt sicher noch mehr Sorten, hab nicht weiter darauf geachtet.
LG
Goldkäferchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…