Geschwür an der Schwanzflosse

Geschwür

Hallo temesvari
Da es sich mit Sicherheit um eine Bakterielle Entzündung handelt
wirst Du um eine Antibiotica Behandlung nicht herrum kommen.
Pro Kg Fisch 0,2 ml in den Schwanzmuskel spritzen.
Außerdem würde ich am Tier nichts schneiden oder entfernen ohne das Tier zu betäuben.
Und wenn, dann nicht nur das Geschwür sondern das faule angegriffene Gewebe auch ,sonst bekommst Du keine ruhe.

mfg luap
 
Hallo Luap,
bist Du Tierarzt?
Kannst doch nicht einfach einen Laien da rumspritzen lassen. :boese
Das sieht auch nicht nach bakterieller Entzündung aus.
Ich sehe nichts entzündetes.
Das ist eine Flossenverpilzung.
Ich faß es nicht.
Gruß r.t.
 
hallo r.t
Natürlich hast Du recht :) einen Laien sollte man nicht Spritzen lassen ,
aber ein Laie sollte an einem Tier außer Füttern sowoiso nichts machen.
Aber mit halbherzigkeiten ist dem Tier nicht geholfen.
"Zur Verpilzung."So eine Verpilzung habe ich noch nie gesehen. :?
mfg luap
 
Hallo,

eine Verpilzung oder bakterielle Entzündung würde ich (als Laie) ;) anhand der Beschaffenheit des Geschwürs eigentlich ausschliessen.
Es ist knorpelhart und schon etwa 3 Jahre alt.
Es sei denn, es gibt Verpilzungen, die hart werden.

Bin am Überlegen, ob ich nicht lieber einen Fachmann ran lasse.
Ist da jemand in meiner Nähe?
 
@ all
Was mir in fast allen Foren auf und missfällt.
Ja ja ich weis immer diese nörgle.
Ein Fischfreund hat mit seinem Tier Probleme,Krankheit oder ähnlich.Er fragt also in einem Forum um Rat.
Da ist es so schon fast unmöglich eine gute Ferndiagnose zu stellen.Besser wäre es wenn ein Bild
ins Forum gestellt würde.Ist hier der Fall.
Nun zu dem was ich nicht gut finde,es werden Ratschläge gegeben die in den meisten Fällen
aufs gesundbeten rauslaufen.
Wenn einer dann mal einen Rat gibt der auch eine Narkose und auch eine Antibiotika spritze beinhaltet,
dann wird gleich gefragt (biste ein Tierarzt)oder wie kannste einem Laien zu einer Spritze raten.
Ja zu was soll man denn dann raten? zum Zusehen oder zum gesundbeten?
Eines schon mal von vorne weg.Wenn jemand keine Ahnung von seinen gehaltenen Tieren hat so soll er am besten seine Finger
von einer Behandlung lassen und einen Fachmann zu rate ziehen.Ich sage extra Fachmann,denn nicht jeder Tierarzt ist in Sachen Fische ein Fachmann
Aber ich halte es für grundfalsch ein Tier nur halbherzig zu behandeln.
Es ist ja auch nicht nur das Dürfen sondern vor allen Dingen das Wissen und Können eine Grundvoraussetzung um einem
Tier eine optimale Behandlung zu kommen zu lassen.
Aber das reicht ja noch lange nicht aus, man benötigt auch die notwendigen Mittel für(Narkose,Salben und Tinkturen)
und auch die speziellen Schneid und Trennutensilien.
Darum bin ich der Meinung wenn schon ein Rat dann bitteschön so das er auch dem Tier hilft.
Und wenn ich als Tierhalter meine, der Behandlung nicht gewachsen zu sein oder meine Mittel die zur verfügung stehen
nicht ausreichen.Dann ist es immer besser Finger weg von den Tieren.
So ,das war es von mir zu dem Thema
mfg luap :p
 
Hallo Paul, Benny, Luap oder wie auch immer ...

irgendwann langt's dann ...

luap schrieb:
@ all
Was mir in fast allen Foren auf und missfällt.
...
Wenn einer dann mal einen Rat gibt der auch eine Narkose und auch eine Antibiotika spritze beinhaltet,
dann wird gleich gefragt (biste ein Tierarzt)oder wie kannste einem Laien zu einer Spritze raten.

es ist erstaunlich, mit welcher Penetranz selbsternannte "Fachleute" denen über das Maul fahren wollen, die es wagen, nach der tatsächlichen Kompetenz zu fragen. Für einen interessierten Laien wie Dich gelten die gleichen Regeln und Vorschriften, wie für jeden anderen Tierhalter auch. In Bezug auf die Empfehlung und den Einsatz von Antibiotika, soweit verschreibungspflichtig, greift das Arzneimittelgesetz ( ). Vielleicht verrätst Du dem staunenden Publikum bei Gelegenheit, wie Du ohne Tierarzt an ein injektionsfähiges Antibiotikum kommst. Wenn es dumm läuft, steht dann irgendwann jemand mit einem Durchsuchungsbefehl in Deiner Tür und stellt anschließend die TA-Praxis bzw. Apotheke auf den Kopf, die Dir diese Mittel überlassen hat, ohne daß ein TA sich den behandelten Fisch angesehen hat.

Bevor Du also weiter den Hobby-Tierarzt miemst, liest Du vielleicht unter dem angegebenen Link spätestens ab § 43 ff mal aufmerksam, was zulässig und was illegal ist. Könnte Dir und Deinem TA vielleicht einigen Kummer ersparen.

Anschließend empfehle ich Dir weiterhin, mal diesen Link anzuklicken:

Die deutlich schlechtere Resistenzsituation bei Zierfischen geht nicht zuletzt auf das Konto zahlreicher Laien, die auch mal den Tierarzt spielen wollen. Du darfst Dir sicher sein, daß tatsächliche Fachtierärzte dieses Problem längst erkann haben und ggf. auch mal einem dieser Quacksalber auf die Finger hauen werden, wenn er sich zu weit aus dem Fenster lehnt.

Was auf dem Foto im Umfeld des Geschwüres zu sehen ist, sieht übrigens herzlich wenig nach einer baktriellen Infektion aus. Neben vergleichsweise harmlosen Ektoparasiten kann es eine noch harmlosere Häufung von Granulozyten im Umfeld des Geschwüres sein. Ein Fachtierarzt für Fische könnte Dir hier sicher kompetenteren Rat geben.

MfG Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Guten Morgen liebe Zaungäste,

tut ihr mir beide einen Gefallen, Lars und Paul ? Tragt eure Streitereien bitte irgendwo anders aus,von mir aus per E-Mail oder in einem anderen Forum, aber nicht hier .... denn irgendwoher kenne ich diese Wortgefechte und den Scherbenhaufen, der zuletzt hinterlassen wurde, hat gereicht ! Ernsthafte Diskussionen ja, gerne auch als Gästeposting, trotz eurem offiziellen Abschied hier aus dem Forum, Zoffereien nein !

Danke
 
Hallo Admin

Hi Lars und Paul

ich verfolge sehr gespannt die Ratschläge bezüglich der Operation des Koi , worum es in diesem Beitrag nun mal geht . Ich weiss , das Paul seine Fische sellbst behandelt und dies vermutlich auch kann , trotzdem find ich diese Aussage von Lars sehr intressant , ich sellbst spielte nämlich auch schon mit dem Gedanken , einen Flossenstrahl zu entfernen , welcher entzündet war . Dieses mit dem Antibiotika war mir leider nicht bewusst , danke Lars , werde meine Finger von solchen Dingen dann doch besser lassen .
Wenn man nun mal wieder Angst um Streitereien hatt und solche Themen nicht mehr discutieren soll , nun denn , auch gut .
 
@ Administrator nur eine Antwort Emotionslos
------------------------------------------------
Lars
bist Du oder tust Du so Weltfremd.
Jeder Arzt und jede Apo wird Dir Antibiotika verkaufen
Baytrill oder sonstiges wenn Du sagst,(wenn überhaubt gefragt wird)
Ich möchte meinen Koi darin baden der ist krank.
Ob du es nun auch spritzt oder nur zum Baden nimmst das bleibt dahingestellt.
Ausserdem wer es nicht kann soll es lassen,das sage ich immer.
Aber wenn einer behandeln will,dann richtig und nicht nur ein bisschen
oder den Fachmann holen.Und noch eins ich erhebe keinen Anspruch darauf
ein selbst ernannter Tierarzt zu sein.Aber mit ein wenig rumkratzen
ist den Tier nicht geholfen.Resistenzen kommen in der Regel ua.daher das nur einmal
und nicht eine Kur gespritz wurde.
Aber letzentlich muß jeder selbst entscheiden ob und wie er behandelt.
Darum ist ein Forum da, jeder kann für sich entscheiden ob und welchem Rat er befolgt.
Wie Du weist ist es mit einer Spitze nicht getan,auch wenn der TA da war. Er wird fragen,
trauen sie sich zu morgen und in 2 Tagen eine Spitze selber zu setzen wenn ja, läßt er Dir
genug A da und du kannst munter selber behandeln.
Es wird immer mehrere Meinungen zu einer Sache geben und das ist gut so.In der Stadt schneller als 50 zu fahren ist auch verboten

mfg paul
 
Hallo,

ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Ich hoffe hier nur auf Ratschläge, und mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist.
Ich bin Dankfür für die bisherigen Tipps, zeigen sie mir doch, dass das alles nicht so ohne ist. Aber ich habe nun eine Basis.
Entscheiden, was ich mache, muss immer noch ich selbst (Bin alt genug).

Ob was legal ist oder nicht, ist erstmal zweitrangig.

Und ich bezweifle ernsthaft, dass ich in der Apo Antibiotika zum Spritzen bekomme. Das geht nur mit Verschreibung. Die Apo muss ein Eingangs- und Ausgangsbuch führen und den Ausgang durch Verschreibungen belegen.
Wollte mal ein einfaches Wurmmittel für meine Frettchen haben - nix - nur mit Verschreibung. Obwohl ich den Apotheker kenne.

Wenn ein TA Medikamente hergibt oder zur Nachbehandlung zurück lässt, dann ist das völlig legal, denn es ist dann sozusagen verschrieben.

Also kann ich zu meinen TA gehen, mir das Zeugs verschreiben lassen (oder direkt mitnehmen), und gut isses.

Bleibt für mich nur die Frage: traue ich mir die Prozedur zu!
Kann ich richtig betäuben, schneiden, spritzen, behandeln, nachversorgen etc.? - und da bin ich mir nicht so sicher.

Bin zwar kein Dummerchen und auch nicht ungeschickt, aber es handelt sich immerhin um ein lebendes Tier, ob nun Fisch, Kröte oder Dackel.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten