Geschwür an der Schwanzflosse

Hallo Thomas

ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

du hast hier keinen Streit vom Zaun gebrochen , hier sind nur zwei Menschen unterschiedlicher Meinung und haben dies geschrieben . Man sollte solche Discusionen aber auch zulassen , da man nur so verschiedene Meinungen erfährt und sich sellbst ein Bild machen kann . Immer gleich dazwischen hauen ist in meinen Augen nicht der richtige Weg und führt meisst zu noch mehr Scherben .

Ich bin Dankfür für die bisherigen Tipps, zeigen sie mir doch, dass das alles nicht so ohne ist. Aber ich habe nun eine Basis.
Entscheiden, was ich mache, muss immer noch ich selbst (Bin alt genug).
nun hast du verschiedene Meinungen zu diesem Thema gehört und kannst entscheiden was zu tun ist , du musst dir nur im Klaren sein , das eine Behandlung nur Erfolgt zeigt , wenn du die Ursache behandelst und nicht nur die Symthome . Darum ist eine genaue Diagnose erforderlich .

Wenn ein TA Medikamente hergibt oder zur Nachbehandlung zurück lässt, dann ist das völlig legal, denn es ist dann sozusagen verschrieben.

Also kann ich zu meinen TA gehen, mir das Zeugs verschreiben lassen (oder direkt mitnehmen), und gut isses.

Ja , nur hatt in diesem Fall der TA auch eine Diagnose gestellt und du weisst was du behandeln musst .

Bleibt für mich nur die Frage: traue ich mir die Prozedur zu!
Kann ich richtig betäuben, schneiden, spritzen, behandeln, nachversorgen etc.? - und da bin ich mir nicht so sicher.
Da wäre ich mir auch nicht so sicher , das hatt bestimmt nichts mit dumm zu tun . Ohne jemals dabei zugeschaut zu haben weiss man nicht recht was man überhaupt schneiden soll . Ich habe einem meiner beiden Koihändler , welcher seine Fische auch spritz , betäubt und schneidet , schon mehrfach dabei zugesehen , traue mich aber immer noch nicht recht daran . Frau Lechleiter hatte mal erklärt , auf was man achten muss nur ist die Theorie noch lange nicht die Praxis .
aber es handelt sich immerhin um ein lebendes Tier, ob nun Fisch, Kröte oder Dackel.
genau darin liegt der Knackpunkt .
Leider gibt es aber nicht überall TA die sich mit Fischen befassen .
 
Hallo,

werde jetzt zur Fa. Täumer ( Koi Spezialist), Landau fahren und erstmal eine Wasseranalyse machen lassen. Auch auf Keime etc.

Der Chefe wird dann meinen Koi entsprechend behandeln, bzw. operieren.
 
Hallo,
So, nun renkt Euch wieder ein.
Man muß ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen, wenn man einen Anfragenden helfen will.
In den ersten Zeilen kann man schon herauslesen, ob der Anfragende im Umgang mit seinen Fischen geübt ist oder nicht.
Einem nichtgeübten (Laien) werde ich keine Spritzaktion empfehlen, sondern wenn nötig einen Fachtierarzt.
Einem langjährigen Koi-Hobbyisten kann man einen Rat geben, den er annimmt, oder nicht. Dieser entscheidet selbst und will seine Meinung eigentlich nur bestätigt wissen.
In diesem speziellen Fall liegt alles klar auf der Hand:
-Ein Koi-OP-Laie,
-eine nicht entzundene, seit langer Zeit anhaltende Verknorpelung, ohne bakteriellen Einfluß, welche den Koi nicht in kürzester Zeit umhaut,
-ein Beitrag von Paul, der sicher gut gemeint war, den Anfragenden aber verwirrt hat. ;)
Solche Wucherungen an Flossen haben wir, die wir schon längere Zeit Koi halten, alle schon gesehen und evtl. abgetrennt.
Bei guter Wasserqualität ist ein abtrennen und anschließendes verschließen mit Salbe überhaupt kein Thema.
Thomas, Du hast Dich für den Tierarzt entschieden und das ist sicher immer die bessere Lösung, aber berichte uns und hier auf jeden Fall noch den Ausgang dieser Geschichte und das Handeln des Tierarztes.

Gruß r.t.
 
Hallo Thomas,

wenn du die Möglichkeit hast von der OP Fotos zu schiessen, die du ins Forum setzen kannst, mit der Erklärung des TA, wäre dies auch für Laien interessant.
 
Hallo,
meistens das selbe und in diesem Fall auch mal wieder.
[center:33bdd3a719]NICHTS einfach NICHTS. [/center:33bdd3a719]
Man hat ein Problem, schreibt es hier rein und andere zerbrechen sich den Kopf. Antworten werden geschrieben und angenommen.
Doch über den Verlauf oder Ausgang der Situation hört man nichts mehr.
Ist das nicht ärgerlich? :boese :boese :boese
Sowas ist mir drei Teufelchen wert.

Gruß r.t.
 
hallo rainer,

du sprichst mir aus der seele - und wenn du noch ein paar :boese vergeben möchtest - meinen seegen hast du :cry:

jürgen
 
Hallo,

Nachdem ein guter Freund sich vor ein paar Tagen angemeldet hat und seitdem ein bischen im Forum gesurft hat, stellte mir heute abend die Frage, als ich ihm einige offene Fragen beantwortet habe: ist das alles umsonst? Wie ist das möglich? Diese Fragen sollten sich mal jeder Fragensteller durch den Kopf gehen lassen und den Helfern als Dank einen feed back zu kommen lassen, ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten