Gesucht: Teichpflanzen die nicht wuchern

Rückwirkend würde ich den Teich eher als Bombenkrater beschimpfen :rofl
:lach
Einen Bodenblauf gibt es bei meinem nächsten Teich auch. Hab ich leider nicht eingebaut. Aber hab ja nur Molche, Frösche und Kröten im Teich und die sind alle stubenrein. :hehe5
 
Hallo Peter und Patrik,

bitte Vorsicht beim Graben nach einem Bodenablauf! In Bombenkratern verstecken sich oft diverse Blindgänger, die hochgehen könnten.:schreck

Noch eine gute Nacht und träumt schön vom Bomben entschärfen;)

Gruß Walle
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten! :danke

Bin immer noch beim Pflanzen suchen für meine Bestellung. Gerade bin ich auf der Suche nach einem Schilf-ähnlichem Gras welches ich in meinen Teich pflanzen kann.
Ideal wäre natürlich es wächst nicht nur im Teich sondern auch an Land, wo normaler Gartenboden ist. Aber das ist denke ich schon fast zu viel verlangt.

Und natürlich ist mir wieder wichtig: es darf nicht wuchern!

Ideen?

LG Monili :love5
 
Hallo,
danke für Deinen Tipp.
Mir geht es jedoch nicht darum irgendetwas umzubauen.

Mich beschäftigt derzeit ausschließlich die Bepflanzung, dh. ich suche Pflanzen mit speziellen Eigenschaften, da ich diese demnächst bestellen möchte.
In diesem Fall ganz konkret ein Schilf- ähnliches Gras das idealerweise sowohl auf nassem als auch auf normalem Boden wächst und nicht wuchert.

Eine Sortenangabe wäre hilfreich.

LG Monili
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt derzeit ausschließlich die Bepflanzung,
Salü Monili
Wenn du den Link richtig angeschaut hättest, wäre dir die umfangreiche Pflanzliste mit Beschreibung ob starkwüchsig oder nicht aufgefallen.
Ist bei mir wieder Mal an der Zeit für eine Hobby-Gartenteich Forum Pause. :hangover:wand:lala5:engel2:lach
Wünsche allen einen tollen Frühling.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo,

ich glaube Du verstehst mich nicht richtig.

Natürlich habe ich bei Deinem Link gesehen dass es da Hinweise gibt ob die Pflanzen wuchern. In Deinem Link finde ich jedoch nur ein Gras (Carex) und einige grasähnliche Pflanzen, die aber wiederum wuchern. Carex sind jedoch in der Regel niedrige Gräser, würde mich sehr wundern, wenn es da eines gäbe das Schilf-ähnlich ist.

Über solchen Listen bzw. Homepages von Gärtnereien sitze ich nun schon seit Tagen, habe aber bis jetzt noch kein befriedigendes Ergebnis mit den genannten Eigenschaften (Schilf- ähnliches Gras das idealerweise sowohl auf nassem als auch auf normalem Boden wächst und nicht wuchert) gefunden. Es ist auch ziemlich aufwendig, sich bei jeder Pflanze die kompletten Eigenschaften durchlesen zu müssen.

Meine Vermutung ist, dass ich eher zB. in die Richtung Miscanthus bzw. eher nicht so häufige Arten/Sorten suchen muss.
Um beim Besipiel Miscanthus zu bleiben da gibt es zahlreiche Sorten. Und da ich nun schon seit Tagen suche dachte ich es ist vielleicht einfacher ich frage hier vielleicht kennt jemand zufällig eine derartige Pflanze das würde meine Suche abkürzen.
So es sie überhaupt gibt.

LG Monili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monili,
alle Empfehlungen warenhier gut. Es ist im Teich nicht anders als im Gartenbeet - je nach den vorherrschenden Bedingungen kommt es zu viel, oder wenig Wachstum (bis hin zu ...).
Eine dauerhafte Bepflanzung muß in unseren Breite ausreichende Winterhärte besitzen (oder geschützt werden). Nasse Bereiche frieren anders durch, als die Gartenerde nebenan. Gute Staudengärtner geben ihre Erfahrung weiter (mit Angabe der Winterhärte).
Ein zweiter Aspekt ist die Wasserverträglichkeit (Wassertiefe, dauerfeuchter Boden etc).
Dazu kommt der Nährstoffbedarf. Wenn er hoch ist, dann schlägt sich dies auf die Wasserqualität am Teich nieder (und es könnte sein, dass dieser undurchsichtig grünes oder graues Wasser hat). Ich habe mich (aus den Tipps hier im Forum) daher für spezielle Teichpflanzen entschieden. Ich hänge Dir mal eine Liste an. Das sind sogenannte Repositionspflanzen, die können aus den magersten Böden noch Nährstoffe ziehen (und entziehen damit demTeichwasser selbige besonders stark).
Das Wuchern kann durch Ausläufer geschehen, oder durch Aussamen (oder beides). Es gibt ausläuferbildende Miscanthus, und z. B. die Schlanksegge Carex acuta bildet auch welche, viele andere Carex-Arten aber nicht. Meine Schlankseggen muß ich nur wenig in die Schranken weisen.
Andere Pflanzen gehen immer, wenn man um ihre Ansprüche bescheid weiß, und dafür sorgt.
Carex, Schoenoplectus oder Juncus sind drei Vertreter der Riedgräser/ Binsen, unter denen es sehr viele schöne Arten in verschiedener Größe gibt, ich habe mich am meisten bei unserem Werner darüber informiert, weil er eine sehr schön gepflegte Seite mit vielen Infos hat; er bot auch hin und wieder eine Pflanzenliste zum download an, auf der der Text in Tabellenform auf etlichen Seiten enthalten war - dank Excel war das eine schöne Grundlage fürs erste Stöbern.
 

Anhänge

  • Repopflanzen.pdf
    51,3 KB · Aufrufe: 25
Du must ggf nach Horstartigen Pflanzen suchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten