GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hi Axel,

ja, miss bitte mal morgen früh. :oki
Ich hoffe auch, dass sich Berndt mit aktuellen Werten in seinem Thema "zu Wort" meldet.
Bezüglich nicht lösendem Kalk: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8

Zu Schneckenhäusern und Kalk läuft gerade hier eine seeeehr interessante Diskussion....
Ich verfolge diese täglich, obwohl ich damit eigentlich keine Probleme habe. :oops
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo Mitglieder

Hatte heute meinen hohen Ph-Wert von fast 9 entgegengewirkt.....
grösseren Wasserwechsel gemacht.....und :aua der Wert ist von fast 9 nun auf 8,3 ......werde in Zukunft vermehrt so vorgehen müssen bis sich das sich mit dem neuen Pflanzenteich eingespielt hat.

Zum Glück hat unser Leitungswasser PH-Wert 7 :cool:

Wasserwechsel18.5.08.jpg 

..wie auch die Fadenalgen von Hand abgegrast....warum fressen meine Koi die nicht :engel ....

wasserwechsel3. 18.5.08.jpg 
Wasserwechsel2. 18.5.08.jpg 
Wasserwechsel1. 18.5.08.jpg 

Die anderen Werte sind nach wie vor OK (bis auf PO4)
KH 9
GH 10
Nitrat 3-5
Eisen leider 0
Nitrit 0
Ammonium 0
Phospat ...verdammt hoch fast 10

wenigstens geht es meiner Seerose sehr gut.....mind. 6Blütenknospen kommen.

wasserwechsel4. 18.5.08.jpg 

Ich denke das wichtigste ist, wie eigentlich bei vielem schlussendlich beschrieben.....den Wasserwechsel wirklich grosszügig durchzuführen. So wird im Koiteich sicher an vielen Dingen entgegengewirkt um die Stabilität aufrechtzuhalten.
Bei mit geht es mit total 27000Litern noch einigermassen mit den WW. Bei 50'000Litern :shock da 10000Liter schnell wechseln....
Das abschatten wie von Annett angesprochen.....mache ich übrigens auch aber nicht mit Sonnenschirm sondern mit einem Sonnensegel....aber auch nur bis es endlich besser wird mit den Fadenalgen.
Der Wasserfall......ja den habe ich nun und werde in auch nicht entfernen. So haben meine Koi immer eien Sauerstoff eintrag auch im Hochsommer. Der CO2 Austrag.....mal sehen, wie angesprochen der 2te Pflanzenfilter ist schon meine Hoffnung:oki
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Morgen !

So die Werte um 5:00 Uhr

GH 6
KH 5
PH 8
NO² <0,3 mg/l // n.N.
No³ n.N.
CO² = 1,6 mg/l
T 15°C

Viel hat sich gegenüber Abends aber nicht geändert, oder kam das weil es bei der Abendmessung am Sammstag den ganzen Tag über stark bedeckt war und geregnet hatte ?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo Axel,

mit Sonneneinstrahlung und ohne Regen wäre der pH-Wert am Abend wahrs. noch einen Tick höher gewesen.

Schau Dir bitte mal diese Tabelle an: http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm
Nicht die Kh ist Dein Problem, sondern der zu niedrige CO2-Wert.... das ist zumindest meine Meinung dazu. Schließlich hängen alle drei Werte (pH, Kh, CO2) von einander ab.
Und das CO2 ist bei Dir schon seeeehr niedrig. Schaffst Du es, den CO2-Wert zu erhöhen, wird auch der pH-Wert runter gehen.

Gibts eigentlich irgendwo Bilder vom Teich und der Technik? Damit meine ich keine Detailaufnahmen sondern eher Übersichtsbilder.
Album und "Profilteichbild" sind leider leer....
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo Annett,
in der SIG ist ein Fotoalbum verlinkt ...

Den CO²-Wert zu erhöhen dürfte kein Problem sein, ich müsste ja nur die Luftpumpe ausschalten, das ist mit einen Fingerdruck auf die Fernbedienung erledigt. Die sollte das Austreiben des CO² verringern.

Ich werde sie jetzt mal ausschalten und heute abend gegen 21:00 Uhr wenn ich wieder da bin den CO2 / PH /GH Wert messen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo,

einen Nachtrag z.Thema Fadenalgen habe ich noch...

Auffällig ist das seit der CO² Wert so tief ist (der Teich belüftet wird) alle Fadenalgen auch im Bachlauf mit 2 Staubecken abgestorben/verschwunden sind. Die Pflanzen wachsen noch normal.

Ich bin ja gespannt ob sie nach einer Woche mit "normalen" CO² gehalt wieder da sind...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo Axel.

:aua
Sorry, aber vor lauter Fischen und Wetter habe ich den obersten Teil der Signatur ehrlich gesagt nicht für voll genommen = schlicht heut morgen übersehen. :oops

Ich bin gespannt, ob das pure Abschalten der Luftpumpe schon den gewünschten Erfolg bringt. Algen (auch Fadenalgen) verbrauchen bekanntlich ebenfalls tagsüber CO2....

Auf der anderen Seite finde ich einen pH von 8 (solange er nicht extrem schwankt) durchaus für einen Gartenteich i.O.!
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo,

Messung 21:20 Uhr

PH 8°dH
KH 4
CO²= 1,3mg/l

Alles noch beim alten, nächste Messung dann am Morgen wenn ich es schaffe.

Axel

PS: Was hälst du denn von der Tabelle (KH/PH/CO²) nach Krause ? Diese sagt sogar aus wieviel CO² "gut" wäre ....
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hi,

hängt euch nicht an den 20mg/l auf. Das ist eine durch Diskussionen im Internet festgelegte vollkommen ungefährliche Obergrenze. Viele Fische vertragen mehr, je nach Nährstoffsituation und Beleuchtung tun's auch ein paar mg weniger.
Zudem sind diese Werte im Aquarium meist nur mit CO2 Zufuhr zu erreichen.
Im Teich wird man im Sommer bei genügend Wassserpflanzen und plätscherndem Filter nie auf solche Werte kommen. Hier wird CO2 nicht künstlich zugeführt, die einzigen Lieferanten sind die Fische und die Bakterien mit ihrer Atemtätigkeit.

ph 8 ist im Teich oder in natürlichen einheimischen Gewässern mit Pflanzenwuchs an der Tagesordnung, der ph-Wert am Morgen gemessen liegt dann natürlich tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten