GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo,
mir ging es ja in erster Linie um den KH-Wert.

letzte Messung: 4.15 Uhr

PH 8
KH 4°dh
CO²= 1,3mg/l
= keine Änderung

Im Prinzip ändert sich nichts, egal ob ich die Messung morgens oder abends gemacht habe ...

Also warte ich jetzt mal ein paar Tage (ohne Teichbelüftung), mal schauen ob sich was ändert.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hi Axel,

mir ging es ja in erster Linie um den KH-Wert.
Im Prinzip ändert sich nichts, egal ob ich die Messung morgens oder abends gemacht habe ...
entweder steh ich jetzt auf der Leitung...:kopfkratz

...aber die kh wird sich den Tag über nicht verändern. Lediglich der ph-Wert steigt im Tagesverlauf an, da die Pflanzen in dieser Zeit CO2 verbrauchen.
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo !

chromis schrieb:
Hi Axel,

entweder steh ich jetzt auf der Leitung...:kopfkratz

POST #6
Ich überlege nun ob ich Natriumhydrogenkarbonat (Bullrich Salz - dann bekommen die Fische auch kein Sodbrennen ) oder Kaiser Natron (Natrium Bicarbonat) zugebe um den KH-Wert zu erhöhen. Dieses macht
man bei Aquarien wenn man Muscheln oder

Der CO²-Wert schien Annett etwas wenig, daher hatte ich den Belüfter ausgemacht.
Der PH-Wert ändert sich komischerweise bei mir nicht, egal ob morgens oder abends gemessen...

Mein anliegen war, wie in POST#6 beschrieben den KH-Wert zu erhöhen.
Ich mache mir langsam Sorgen um meine Muscheln, da sie in den letzten 8 Monaten ziemlich an Größe zugelegt haben.

Der GH-Wert ist in den letzten 8 Monaten von 19 °dH auf 6 °dH, der KH-Wert von 13 auf 4 gefallen, nicht zuletzt durch den vielen Regen. Seit den letzten 8 Monaten sind 65m³ Regen in den Teich gekommen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Der PH-Wert ändert sich komischerweise bei mir nicht, egal ob morgens oder abends gemessen...
ich würde den Test verdächtigen ;)
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hiho,
chromis schrieb:
ich würde den Test verdächtigen ;)
negativ, habe es mit einem kallibrierten elektronischen aus unserem Institut(Pharmaunternehmen) nachgeprüft, der Tropfentest ist in Ordnung, wenn auch nur immer nur auf 0,5 genau...

Auch ein Test in Eichlösung brachte das richtige Ergebniss.

Vielleicht schwankt er nur gering um 8, dann kann der Tröpfchentest natürlich immer nur 8 sagen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hallo Axel,

mal ne ganz doofe Frage - testest Du den hier angegebenen CO2-Wert oder errechnest Du ihn/liest ihn irgendwo ab? :kopfkratz

Vielleicht legst Du mal in die Nähe der Muscheln einige Sepiaschalen oder halt etwas vom Vogelgrit!? Oder wandern die Schalentierchen zu stark?
So könnte sich dann in unmittelbarer Umgebung der Tierchen der Kalk lösen.


Bezüglich zu viel Regenwasser... regnet das bei Euch immer so sehr oder leitest Du Dachflächen in den Teich?

Hier bin ich froh, wenn es über weite Teile des Jahres halbwegs ausgeglichen ist (Verdunstung-Regen).
Dieses Jahr wurde bereits das zweite Mal sehr hartes (= 30° Gh) Brunnenwasser aufgefüllt. :(

Darüber bin ich jedes Mal wenig begeistert. Regenwasser wäre mir viel lieber!
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Annett schrieb:
Hallo Axel,

mal ne ganz doofe Frage - testest Du den hier angegebenen CO2-Wert oder errechnest Du ihn/liest ihn irgendwo ab? :kopfkratz

Aus der Tabelle PH->KH=CO²


Annett schrieb:
Vielleicht legst Du mal in die Nähe der Muscheln einige Sepiaschalen oder halt etwas vom Vogelgrit!? Oder wandern die Schalentierchen zu stark?
So könnte sich dann in unmittelbarer Umgebung der Tierchen der Kalk lösen.

4 Muscheln sind relativ Standorttreu und bewegen sich auf 3m² (1m Stufe),
die anderen 16 sind auf 2m, habe es noch nicht geschafft sie hochzuholen ...

Annett schrieb:
Bezüglich zu viel Regenwasser... regnet das bei Euch immer so sehr oder leitest Du Dachflächen in den Teich?

Nein normaler Regen, ab Oktober 07 bis 31.12.07 = 251,4mm; Ab 2008 367,6mm. Teichoberfläche ca. 110m²

Annett schrieb:
Hier bin ich froh, wenn es über weite Teile des Jahres halbwegs ausgeglichen ist (Verdunstung-Regen).
Dieses Jahr wurde bereits das zweite Mal sehr hartes (= 30° Gh) Brunnenwasser aufgefüllt. :(

Darüber bin ich jedes Mal wenig begeistert. Regenwasser wäre mir viel lieber!

Ich habe erstmals im Mai jetzt 4m² Leitungswasser nachgespeisst. 3 Wochen warm und leichter Wind über den Teich...


Axel
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

ich lese derzeit auch im Forum etwas quer,.. was CO2 und Karbonhärte angeht,..

und so trifft man immer wieder auch auf "alte Bekannte",.. ;)
@Axel: wie ist dein Karbonhärten Problem ausgangen,

und was den CO2 Wert angeht, taugt da ein CO2 Test als Tröpfchentest
und was die "Bilder" angeht,.. ;) wir wollen neue Bilder sehen,..

mfG. Micha
 
AW: GH-KH Wert bzw. ph Fadenalgen

Hiho Micha,
@Axel: wie ist dein Karbonhärten Problem ausgangen,
mfG. Micha

nichts ...
Die letzte Messung von mitte März ergab:

GH=7; KH=5; PH=7,5; CO²=5; NO² <0,3; NO³=0, Temp= 6,6 °C

Ab und an fülle ich mit Leitungwasser den Verdunstungsverlust auf, dieses hat die Werte: GH19,KH13,PH7,5 ,CO² 12, NO²<0,3, NO³12,Temp 12.
Dieses Jahr ist es relativ Trocken bei uns, wir grillen in der Sonne und nördlich und südlich regnet es :) , daher giesse ich auch verhältnismässig viel aus dem Teich.

Mal zum Vergleich:

Regen 2008>2009

März 109.1 mm, 82.3 mm
April 49.0 mm, 12.7 mm
Mai 32.5 mm, 49.9 mm

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten