Giersch

Ahhh :lol - diese Ecken kenne ich. Könnten meine sein. Auf dem letzten Foto ist auch noch meine Freundin, die Knoblauchrauke. Die kann man auch aufessen. Hier mal ein nettes Seitchen dazu: http://www.wildkrautgarten.de/

Übrigens - Storchenschnabel ist nicht gleich Storchenschnabel. Der schöne bunte tut dem Giersch nix. Da wächst der frech mitten hoch. Aber der weiße, der so unangenehm riecht und sich sehr, sehr gut vermehrt :meh....da hab ich keinen Giersch :hehe5
 
Die Knobirauke wird gehütet, keine Sorge :) Ich bin hier wochenlang durch die Gegend gekrochen, um irgendwo ein paar Pflänzchen für meine Kräuterspirale zu finden und hab dann am Stall mühevoll eine zwischen Schotter und anderem Gedöns ausgebuddelt, nur um dann festzustellen, dass ich selbst welche im Garten habe :lol Letztes Jahr habe ich echt alles Mögliche nicht gesehen, aber wir haben das Haus ja auch erst im Mai übernommen und da war natürlich überall akkurat Rasen gemäht und diverses "Unkraut" zumindest runtergeschnitten...da ich einige krautige Ecken behalten wollte, kam dann nach und nach manches zum Vorschein, z.B. auch Wiesenschaumkraut :love5 Fazit: Nächstes Jahr werde ich noch einiges mehr stehen lassen und frühestens Mitte Mai mähen ;)
Der Link ist toll, danke, da werde ich mich mal reinlesen :like:

Will ich stinkenden Storchschnabel haben?:kopfkratz
 
Ich wusste noch gar nicht, dass es stinkenden Storchschnabel überhaupt gibt. Wieder was gelernt, danke Christine!

Hmmm, wenn ich überlege, wie viele Giersch-Ecken ich habe, dann könnte ich die etwas entfernter liegenden Ecken durchaus mit Stinkschnabel bepflanzen – dann ist da zumindest gierschmäßig Ruhe im Karton. Und der Stinker sieht aus der Ferne bestimmt schöner aus als der Giersch. Zumal Letzterer jetzt auch ganz stark in die Rasenflächen drängt und da habe ich überhaupt keine Lust drauf! :wand
 
Auf den Flächen kannst du ihn einfach abmähen, dann gibt er irgendwann auf;)
 
Stimmt, das mache ich auch. :) Aber es ist doch echt erstaunlich, was im diesem Jahr noch so alles im Rasen Einzug hält. Wenn das so weitergeht, wird er noch zur kompletten Wiese. Das ist zwar auch toll, aber ich finde ein paar ruhige, kurz gemähte Rasenflächen einfach schön, weil sie als beruhigendes Element in der Gesamtkomposition des Gartens gebraucht werden. Selbst ein komplett mit Giersch überwachsenes Beet sieht doch halbwegs manierlich aus, wenn nur der angrenzenden Rasen schön gemäht ist. ;)

Den kahlen Stellen, wo die 30 Maulwurfshügel waren, muss ich mich dann auch noch widmen, bevor vorwitzige Flugsamen die Chance ergreifen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Aargh...Maulwurfshügel....auch so eine Baustelle bei mir *hmpf*
was den Rasen angeht gebe ich dir recht, obwohl Rasen bei mir ein unzutreffendes Wort ist^^
 
*tröst* Weißt Du – wenigstens sind wir nicht alleine mit der Rasenmisere! Ich könnte mir vorstellen, dass das ein äußerst ergiebiges Thema für einen neues Thread wäre. Rasengeschichten hat jeder … wetten? ;)
 
hätten die Römer ihren Giersch vor 2000 Jahren net überall im Imperium Romanum als Gemüse angebaut gäbe es diesen extrem invasien "Neophyt" in Germanien und Gallien gar net;).
 
@Erin: Lach! Richtig. Aber so dicker gesunder Rasen wäre schon schick! Ich bewundere das immer in Dänemark, dort scheint die feuchte Witterung dem Rasen hervorragend zu bekommen. Das sollte hier in Nordfriesland eigentlich auch klappen. Und Gänseblümchen und ihre kleinen charmanten Kollegen dürfen natürlich bleiben. :)

@Knoblauchkröte: Die spinnen, die Römer! ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten