Annett
Admin-Team
- Dabei seit
- 13. Aug. 2004
- Beiträge
- 12.553
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Das ist schon richtig so.... zumal es auch für Schlangen nicht wirklich toll ist, mit toten Futtertieren "gestopft" zu werden.Andererseits: womit werden die Tiere im Zoo gefüttert. Schlangen u.v.a. Tiere nehmen halt mal nur Lebendfutter, dass extra für den Zweck gezüchtet wird.
Danke für den Tipp! Für Hündchen tut es wohl kein Netz, sondern eher massiver Volierendraht. Liegt hier aber auch noch reichlich rum. Das Netz würde Hündchen wohl kaum als Hindernis erkennen - und sich darin einwickeln wie ein RollbratenAnnett schrieb:Meiner Meinung nach gehört auf das Hälterungsgefäß sowieso ein Netz. Das hält nicht nur den Hund vom Baden ab, sondern auch die Fische vom Freitod.
Hm... unsere Katze ist wasserscheu, die tut Fischen nichts. Und Reiher hatten wir an unserem Teich bisher auch nicht. Die fliegen hier zwar ständig rum, aber in wenigen hundert Metern Entfernung ist schließlich der große See (unser "Schwimmteich" - in Trinkwasserqualität), und in der anderen Richtung das Naturschutzgebiet der Kraniche. Auch da gibt es viel "Flachwasser", wo leicht fischen ist.Allerdings versperrst Du damit auch den "natürlichen Feinden" wie Katze oder Reiher den Zugang.
Ich habe nichts gegen Fische im Teich. Allerdings habe ich etwas gegen die Art Teich, wie sie hier der Vorbesitzer angelegt hat. Völlig überbesetzt mit Wasserpflanzen, eutrophiert, mit Faulschlamm drin, die Uferzone mit Schilf/Gras zugewachsen... Das wird nicht wieder passieren. Wenn die Goldfische in einem "mageren" Teich was zu fressen finden und überleben, soll's mir recht sein. Wenn nicht, haben sie halt Pech gehabt.Die Entscheidung Besatz ja/nein beschäfftigt mich immer wieder.
Ich kann nicht ohne Fische - ich mag aber einfach nicht mehr diesen Aufwand betreiben.
Eigentlich wollte ich diese Diskussion nicht. Aber es war zu befürchten, dass sie auftritt. Egal. Daher meine 2 Cents dazu...Marlowe schrieb:dann ist das die Natur......
aber der Mensch hat da doch mehr zu bieten!