Goldfische verschwunden

3-4cm Goldelritzen/Goldrotfedern waren für sie im Becken absolut kein Problem auch wenn sie danach erst mal wie ein Hängebauchschwein aussahen:meh)
Ja, das kenne ich auch von den verschiedenen Warmwasserwelsen, was die alles wegputzen ist schon enorm. Aber bis ca 30 cm durch gehen......dürfte noch ein bisschen dauern. Hast du die Dackel Besitzer in der Nachbarschaft schon vor gewarnt :)
 
Ich weiß gar nicht, ob ich noch Goldfische einsetzen will, weil die zuletzt gekauften sofort abgetaucht waren. Wahrscheinlich fühlen sie sich am schlammigen Grund pudelwohl, aber vielen lieben Dank für das Angebot.

Moin, wie groß waren die denn ? Meine sind von klein bis 25 cm, die sind schon vor den Koi am Futter.
Bei dem großen Teich verschwinden ein paar Goldfische ja erstmal. die vermehren sich aber prächtig.

An Deinem Teich würde ich immer von der Brücke füttern, später lauern die dann da und können von oben angeschaut werden...

Gruß S. Hammer
 
hallo, die zuletzt eingesetzten Goldfische waren alle über 20 cm groß und sofort abgetaucht und würden trotz reichhaltiger nie mehr gesehen, außer dem rotweißen, der im Herbst und Winter das Revier an der Oberfläche erkundet hat. Ein großer gelber, der im Teich geboren ist, hat sich in diesem Jahr ab und an sehen lassen, aber nie auf Futter reagiert. Der Weihnachtskarpfen, dem ich 2012 das Leben geschenkt habe, übrigens auch nicht. Bis zum letzten Herbst haben die kleinen Goldfische noch auf Futter reagiert, jetzt kein einziger mehr. Ein Karpfen kommt allerdings jetzt manchmal auch, wenn ich mit Toastbrot füttere erstmalig in diesem Jahr. Ich denke, dass die Gründler am schlammigen Grund einfach genug Futter finden und sich deshalb einfach nicht mehr blicken lassen. Ich habe an den verschiedensten Stellen versucht, die Burschen ans Licht zu locken, hat aber alles nichts genützt. Als ich kürzlich nochmals Orfen und Babyshubukins eingesetzt habe, streute ich erst Futter und setzte sie direkt an der Futterstelle ein. An der Brücke sitzt übrigens der Eisvogel gern in der Sumpfzypresse und wartet auf die lieben Kleinen. An der von mir bevorzugter Futterstelle hat er keine Ansitzmöglichkeit. Die Böschung ist ca.1,50 m hoch, so daß ich gut von oben auf den Teich schauen kann.
Ich weiß eben auch nicht, wann die Kapazität meines Teiche ausgeschöpft ist, denn es gibt ja auch massenhaft Karauschen und anderes Silberfarbenes, so dass ich nicht unbedingt noch weitere Gründler einsetzen will. Liebe Grüße Hedwig
 
Ich hatte auch 16 Goldfische etc. eingesetzt und gestern 3 vermisst. Nach einer Weile hab ich mir gedacht, siehste mal im Regentonnenfilter nach. Da waren die 3.
Die sind ca. 6m durch ein 110 KG Rohr geschwommen in den Regentonnenfilter mit SIPA. Die Pumpe war nicht an. Die sind einfach durchgeschwommen.

Ist das bei Euch auch schon mal gewesen? Und was habt ihr dagegen getan? Oder gibt's sich das wieder, weil die merken da in der Regentonne nix los ist?
 
Hallo
bei mir verirrt sich neuerdings immer ein kleiner schwarzer Schleierschwanz in den Skimmer. Mach' in einfach wieder in den Teich zurück. Habe auch schon ein Gitter davorgestellt, aber er schafft es irgendwie drumherum zu schwimmen und sitzt dann im Auffangkorb.
LG
Goldkäferchen
 
Liebe Anne, da hast Du wirklich recht. Der Teich hat wesentlich zu unserer Kaufentscheidung vor drei Jahren beigetragen. Da ich seit Mai diesen Jahres im Wesentlichen zu Hause bin, verbringe ich viel Zeit am Teich und erfreue mich an den Fischen, den Seerosen oder eben auch dem Eisvogel. Den Reiher mag ich allerdings nicht besonders, denn der ist manchmal sehr aufdringlich..............:irre5. Gestern habe ich ihn gleich zweimal erwischt. Das erste Mal verschwand er, als er die Haustür hörte. Das zweite Mal saß ich gerade auf der Bank am Teich. Da überflog er etwa 30 Minuten immer wieder den Teich, setzte sich zwischendurch auf die hohen Bäume auf dem Hügel gegenüber, bis er dann endlich abdrehte. Wahrscheinlich sind ihm doch alle meine Goldies zum Opfer gefallen. Wenn er sich an die unzähligen Karauschen halten wollte, hätte ich ja auch nichts dagegen, aber wie soll ich ihm beibringen, dass meine Orfe für Ihn tabu sind? :nolike
Heute habe ich übrigens die ersten Kraniche begrüßt. Es wird also Herbst. Liebe Grüße Hedwig
 
Hi Hedwig,

bei deiner Teichgröße kann doch so gut wie jeder kleine Fisch monate/jahrelang außer Sicht bleiben:lala5. Selbst in meinem Teichlein, die Wasseroberfläche hat knapp die Hälfte, das Volumen 1/6, sehe ich manche Fische (z.B die beiden Döbel von >40cm oder die großen Sonnenbarsche in "trüben" Wasser das ganze Jahr net. Die Überraschung hatte ich ja letzten Herbst beim leerpumpen. 5 Shubunkin um 20cm kamen in trüben Wasser zum Vorschein die ich wohl 2-3 Jahre zuvor als Laich an Pflanzen pappend eingeschleppt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, genau das ist der Grund, warum ich keine weiteren Gründler einsetzen möchte. Ich habe 2012+2013 u.a. auch Schleie, Goldschleie, Karpfen und Graskarpfen eingesetzt, bis mir klar wurde, dass ich farbige Oberflächenschwimmer brauche, wenn ich mich daran erfreuen will. Im Zooladen sieht man dann prächtige Goldfische in Augenhöhe und bedenkt nicht, dass auch sie gerne gründeln. Setzt sie ein und schwupp, sind sie weg. Es hätte ja sein können, dass jemand die zündende Idee hat, wie ich die Biester an die Oberfläche locken kann, falls sie noch existieren. Dass der Weihnachtskarpfen sich nie wieder blicken lassen hat, konnte ich ihm schließlich auch verzeihen. Dafür ist die Freude groß, wenn jetzt ab und zu mal sein kleiner Bruder Appetit auf Toastbrot hat. Wahrscheinlich sitzen die Biester am Grund und amüsieren sich über meine Stielaugen. Bis denne Hedwig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten