Goldorfen

AW: Goldorfen

@stu fishing
Hallo Thomas. Da kommen einem ganz neue Gedanken: wenn der Teich zu klein wird, essen wir die Bewohner einfach auf. Nebenbei könnte man Vergleiche über die Qualität der einzelnen Gewässer/Teiche anstellen
-quasi als Wettbewerb in Konkurrenz zum Fotowettbewerb. Austragungsort wäre dann immer das FT (da wäre auch eine genügend große Jury vorhanden).
Meine Orfen stehen allerdings nicht zur Verfügung, aber ich hätte da noch ein paar Graskarpfen ... (haben gestern das letzte Blatt meiner Zwerseerose "geentert und versenkt".

viele Grüsse
didio
 
AW: Goldorfen

..:lol :lol ..genau..die idee..ein wettbewerb wer die bessere wasserqualität hat anhand des geschmacks der fische....aber da würde bei mir auch nur ein barsch und rotfedern zur verfügung stehen, meine störe greift mir keiner an:D

lg thomas

..ps..eine forelle aus dem teich hab ich schon mal gegessn..war ok, aber halt nicht mit einer hochgebirgsforelle zu vergleichen..
 
AW: Goldorfen

Hab leider gerade kein Hochgebirge zur Hand. Ist ziemlich flach hier im Norden.
Aber wir könnten den Wettbewerb ja mal den KOI-Besitzern vorschlagen.
Gäbe sicherlich extreme Vergleichsmöglichkeiten (Japan-, Asia-, Thai-, Israel-
und EU-Koi). Und da wäre dann ordentlich was auf dem Teller.

Schon gut. Ist nicht ernst gemeint, ihr Lieben.
Allerdings anstelle eines Kobe-Rindssteaks mal einen 1500 EURO-Koi verspeisen ...

gr/didio
 
AW: Goldorfen

Hi,

zum Thema Koi auf dem Teller. Auch wenn mich hier jetzt alle als Koimörder beschimpfen, ich hatte schon mal einen in der Pfanne:D . Vor ein paar Jahren ist mir beim Aal-Angeln mal einer an den Haken gegangen (und hat den natürlich prompt komplett mit runtergewürgt, da war nichts mehr mit schonendem Hakenlösen - also kam der Karpfen in die Pfanne). Der Geschmack war sehr viel angenehmer als von einem Teichkarpfen. Das Fleisch war deutlich fester, weniger fett und geschmacklich nicht so moderig (naja, mein Angelfluß ist eh Barbenregion also kaum Schlamm am Boden). Und, durch die rötliche Farbe machte er auch noch was für die Augen her (das Auge ißt halt mit):D , Nachteil: die vielen Schuppen halt:zensiert

MfG Frank
 
AW: Goldorfen

Hallo,

meine größte Goldorfe ist ca 45 cm und etwa 10 Jahre alt.
Vier andere hat der Reiher geholt - sind sehr gefährdet, weil sie gern an der Oberfläche schwimmen und auffällig sind.
Letztes Jahr hab ich dann drei neue gekauft - ca 20 cm.
Die Orfen fressen keine Koi-Pellets, nur Sticks. das ist der einzigste Grund, warum ich neben Koifutter auch noch normale Teichsticks zufüttere.
 

Anhänge

  • Graskarpfen_1.JPG
    Graskarpfen_1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 264
AW: Goldorfen

Noch einmal ganz im Ernst:

gibt es irgendwo Info über Laichverhalten?
Oder geht da garnichts im Teich. Hatte ursprünglich mich wegen der "Karnickelvermehrung" bei Goldfischen und deren Verwandten für die Goldorfen entschieden. Wenn wir aber schon dabei sind, interessiert es mich doch.
didio
 
AW: Goldorfen

Hi Didio,

Goldorfen vermehren sich nur sehr selten in Gartenteichen (die meisten sind zu klein um sie in Stimmung zu bringen) da es Flußfische sind. Vielleicht findest Du bei Tante Google was unter Leuciscus idus. Klappt es doch mal mit Nachwuchs ist es wie bei Goldfischen. Es werden aber weniger Fische die Goldorfenfärbung haben, der Rest schlägt wieder in die Färbung des Aland um. Die Rotfärbung ist bei ihnen noch nicht so genetisch fixiert wie bei Goldfischen bzw. hängt auch scheinbar stark vom Geburtsgewässer ab

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldorfen

Hallo,

So. Sie haben es geschafft.

Mein Goldorfen verputzten jetzt fast alle Mückenlarven !!!

Muß ich nun Zufüttern oder nicht. Jemand schrieb 1-2 mal die Woche. ???

Wie füttert ihr ???


grüße

morphantro
 
AW: Goldorfen

@morphantro
Glückwunsch - war aber nicht anders zu erwarten.
Zum Füttern: probier es enfach aus und füttere so wenig wie möglich. Du wirst sehen, die lernen sehr schnell, wie man Fliegen und ähnliches schnappen kann. Dabei springen sie sehr geschickt aus dem Wasser und fangen Insekten, welche an den Pflanzen oder Steinen sitzen.
Und - richte Dich nicht nach der Gier der Orfen, wenn Du fütterst (die haben immer Appetit!).

Grüsse
didio
 
AW: Goldorfen

Also mit dem Ablaichen von Goldorfen habe ich absolut keine Probleme, obwohl mein Teich eigentlich zu klein ist (8000L). Da ich nicht weis, ob man hier einfach in ein anderes Forum verlinken darf, setze ich ein paar Laichfotos auch hier mal mit rein.

(12 Mai 2006 war das Erstellungsdatum von diesem Thread)
...sie haben sich natürlich die einzig ungeschützte Seerose ausgesucht (an dieser Seerose gehen die Kois nicht dran). Ich höre das ständige Geplätscher die ganze Zeit durch mein offenes Fenster. Bin mal gespannt, was morgen noch von der Seerose vorhanden ist (nur als Hinweis: Ich habe 10 - 12 Orfen).

orfen1.jpg


orfen2.jpg


orfen3.jpg


orfen4.jpg


Die ältesten Tiere sind ca. 35 Jahre und ca. 50 cm groß (beteiligen sich jedenfalls noch regelmässig am Laichgeschäft). Orfen laichen bei mir entweder sehr früh oder aber sehr spät. Zu 80% laichen sie nachts. Meistens kann man am späten abend schon erkennen was Sache ist. Die Laichfotos wurden ca. gegen Mitternacht aufgenommen.

Mit den nächsten Fotos möchte ich Euch mal zeigen, in welcher Weise sich ältere (alte) Orfen verändern. Wie wir graue Haare, verlieren Orfen mit zunehmende Alter Ihre Farbe. Es sieht eigentlich sogar eher soaus, dass die Schuppen sich zurückbilden würden. Selbst wenn es so wäre - ich schätze mal, dass diese Erscheinung ganz normal ist, da diese "Mangelerscheinung" wirklich nur die Alttiere betrifft. Dieser Umfärbevorgang dauer nun ca. 5-6 Jahre.

oldi_1.jpg


oldi_2.jpg


Die anderen (noch farbigen) Orfen die Ihr auf den Bildern erkennen könnt, sind ca. 28 und 30 Jahre alt und Nachzuchten der "Angegrauten".


-volker-
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten