Goldorfen

AW: Goldorfen

Servus Hans

Hmmm .... Goldorfen sind eigentlich nix für deinen Teich .... sie sind "Schwimmer" ;) und brauchen/hätten gerne viel Platz dazu :beten

Aber nun zu deiner Frage:

Meine damaligen Goldorfen haben sich bei zunehmender "Kälte" auch in die Tiefe verabschiedet .... aber wenn die Sonne herausgekommen ist waren sie wieder an der Oberfläche ...

Allerdings nur bei ansprechender Teichtemp. ....

Wie "Kalt" ist den Teich schon :kopfkratz ..... meiner hat jetzt 17°C, habe aber keine Fische im Teich ....
 
AW: Goldorfen

Hallo Helmut,
danke dir für deine Antwort und dein Tip. Also der Teich wird definitiv im nächsten Jahr vergrößert, das steht schon mal fest. Nur über die "richtige" Größe bin ich noch unsicher. Was würdest du denn bei 5 Goldorfen an Dimension vorschlagen?

Mein Teich ist/war (Anfang letzte Woche) zwischen 14 und 18 Grad, als ich heute früh zum Auto bin, dachte ich spontan an eine Teichheizung und ärgere mich, dass ich den im Januar übernommenen Teich nicht gleich vergrößert habe.

Hättest du bzgl. einer Teicheizung einen Tip? Ich schaue mich aber natürlich auch hier im Forum um. Es gibt sicher schon Beiträge dazu (hoffe ich).

LG und nochmal besten Dank für deine Antwort,
Hans
 
AW: Goldorfen

Servus Hans

Was würdest du denn bei 5 Goldorfen an Dimension vorschlagen?

Einen See .... Scherz beiseite ....

So groß wie du Platz hast und es Dir finanziell verwirklichen kannst ;)

Und .... wenn groß genug ... nimm 10 Stück ... Goldorfen gehören zu den Schwarmfischen ;)

Wenn nicht groß genug .... laß es sein .... gibt genug andere Fischi`s die auch schön zu beobachten sind ;), aber keine Goldis ... die Züchten wie der Teufel, darauf solltest du achten.

Ps.: mein damaliger Schwimmteich (Klick in meiner Signatur) hatte die größte Länge mit 19m und die breiteste Ausdehnung waren 15m und in ihm waren 31 Stück Goldorfen eingesetzt.
 
AW: Goldorfen

Hallo,

hab mal ne Frage zum Futter für Goldorfen. Bisher bestelle ich immer 10 kg MultiPondSticks colour bei www.fit-im-fisch.de . Ist das das richtige Futter oder gibt es da was spezielles.

Danke für eure Hilfe
 
AW: Goldorfen

Hallo und willkommen im Forum

Leider kann ich dir auf deine Frage mangels Wissen keine fundierte Antwort geben.

Es hätte aber übrigens durchaus gereicht, wenn du die Frage nur einmal gestellt hättest und nicht gleich in zwei Threads. Ich habe sie deshalb im anderen Thread wieder gelöscht.
 
AW: Goldorfen

Hallo zusammen.

Die Fische mit dem Käscher zu fangen ist 1 recht Schwierig, und bringt Unruhe in den Teich.
Weil ich viele Gründlinge habe,und die sich fleißig Vermehren habe ich mir im Angel Geschäft
Für 10 Euro einen Setzkäscher Gekauft 1x1 Meter.Versenkt etwat Futter darüber Gesträut
geht ganz fix,ohne Stress für den Rest.

Gruß Teddy
 
AW: Goldorfen

Hallo,
bis heute dachte ich immer das Goldorfen sich im Gartenteich nicht vermehren !
Leider wurde ich heute eines besseren belehrt.

@ Teddy
Du meinst sicherlich keinen Setzkescher, sondern eine Senke !
 
AW: Goldorfen

Hallo, unsere 2 Orfe sind jetzt 6 Jahre alt, ca. 40 cm lang. Top fit. Kommen genauso zur Futterstelle wie
die Koi. Sind etwas scheuer. Die letzten zwei sind von heute;)

Grüße Marion
 

Anhänge

  • P1010164.jpg
    P1010164.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1010373.jpg
    P1010373.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 49
  • P1010375.jpg
    P1010375.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 47
AW: Goldorfen

hab mal ne Frage zum Futter für Goldorfen.
Das Thema interessiert mich auch.
Meine Goldorfen (5 Stck.) sind nun seit ca. 3 Jahren im Teich, zusammen mit ein paar Bitterlingen und Moderlieschen.
Bisher habe ich nicht zu gefüttert, denn die Fische haben sich von dem ernährt was sich im oder über dem Teich befindet.
Ein Arbeitskollege meinte kürzlich wenn ich meinen Fischen etwas Gutes tun will, sollte ich hin und wieder mal ein paar Maden zu fresse geben oder ab und zu eine Scheibe Brot.
Ist das so korrekt, oder besser doch nichts an Extra-Futter in den Teich werfen? :kopfkratz
Vermehrt haben sich meine Goldorfen noch nicht, ich überlege schon ob ich nicht noch ein paar Fische dazu kaufen soll.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten