Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldorfen

AW: Goldorfen

@Volker
Tolle Bilder - habe ich bei Orfen noch nie gesehen.
Werde mal abwarten, was sich bei mir entwickelt (hab ja noch 20 jahre Zeit).
Danke
didio
 
AW: Goldorfen

Hi didio,

so lange brauchst Du eigentlich nicht zu warten. Das erste Mal haben die Orfen nach ca. 5 Jahren abgelaicht. Einmal hab ich den Laich abgefangen und ein anderes Mal ist ein Schwarm ganz ohne Hilfe im Teich groß geworden. So ca. 15 Jungfische hatten es damals geschafft aus der Pflanzzone in den ungeschützten Bereich zu kommen. Naja, ein bischen dezimiert wurde der Schwarm dann aber doch.

Heutzutage hat kein Jungfisch mehr eine Chance - meine Raubfischdichte ist einfach zu hoch (GottseiDank).


-volker-
 
AW: Goldorfen

Volker,
das irritiert ein wenig. Bei "8000" erst diese riesigen Orfen - und jetzt noch die Raubfischdichte?
Oder meinst Du hierbei auch die Orfen? Denn bei mir wird manchmal alles gejagt, was sich zu schnell bewegt hat. Vor allem die Stichlinge müssen leiden.
didio
 
AW: Goldorfen

Hallo didio,

Naja zugegeben - der Teich ist zu klein - definitiv. Mit ein Beispiel dafür das sich Fische nicht der Grösse des Beckens anpassen. Mit nem Zollstock nachgemessen hab ich die Orfen natürlich nicht. Es können natürlich auch 47cm oder 48 cm sein. Alands (Naturform der Orfen) werden ebenfalls bis 50 cm groß.

Und ein Schwarm Orfen in dieser Größe sind für mich Raubfische. In dem ungeschützten Bereich ist nichts, was im entferntesten nach Jungfisch aussieht. Auch alles andere Kleinleben (Libellenlarven, Flusswasserkrebschen, Schnecken) spielt sich nur in den geschützten Zonen ab. Die tiefe Zone ist sozusagen clean von Fremdlebewesen (bis auf Wasserläufer).


-volker-
 
AW: Goldorfen

Hallo Orfen-Experten: ich habe vor 6 Jahren 3 Goldorfen geschenkt bekommen - inzwischen haben die sich auf ca. 60 (fünfzig) vermehrt. Gold- und Sielberorfen. Mein Problem: ich versuche vergeblich, mit Kescher die Zahl zu dezimieren - sie sind einfach zu schnell! Wer hat guten Rat? 2 Jungbarsche - vor 3 Jahren eingesetzt - sorgen dafür, dass sie die Orfen nicht vermehren - dafür aber die Barsche!
kaiuwe
 
AW: Goldorfen

Hallo Kaiuwe,

Willkommen im Forum.
Ich habe selbst keine Orfen im Teich. Ich hab nur in anderen Teichen gesehen, dass es sehr gute Schwimmer sind.
In Deinem 120m² Teich wird es wohl auch nicht mit einem Kescher funktionieren.
Du könntest es nachts mal mit einer Taschenlampe bewaffnet versuchen. Dann dürften die ja auch mal "stillstehen", oder?
Ansonsten würde ich mir eine Art Falle bauen. Einen größeren Käfig basteln, mit Stoff (grobe Gardine, Fliegengitter o.ä.) oder Netz bespannen und ein Loch darin lassen, durch das eine Orfe passen würde. Sie sollte es aber nicht gleich wieder finden können Fertig gibt es sowas auch als "Köderfischreuse" zu kaufen.
Etwas Futter in die Falle und warten. Vielleicht fängst Du so auch den einen oder anderen Barschnachwuchs mit heraus.
Was für Barsche hast Du eigentlich? Ich bin gerade noch auf der Suche.... für meine Goldfischkarnickel
 
AW: Goldorfen

an Alle.
Ich bin platt - nun haben wir es selbst gesehen: die Orfen machen direkt Jagd
auf "die Kleinen". Stichlinge werden gemeinsam an die Oberfläche getrieben und nach Möglichkeit verspeist. Gestern schwamm eine Orfe den ganzen Tage
mit einem Stichling im Maul herum - nur der Kopf schaute heraus. Pech war: einer der Stachel war "durch die Backe" gedrungen. Heute morgen war der Stichling wieder raus und ich durfte ihn (den Rest) in die Tonne entsorgen.
Annett: vielleicht solltest Du zu Orfen greifen für die "Karnickel"?

... hab immer noch 4 Graskarpfen zuviel.

Grüsse
didio
 
AW: Goldorfen

Hallo, ich bin neu hier!
Hab grade so ziemlich alle Beiträge hier überflogen und noch mal einige neue Sachen über die tollen Orfen erfahren! Danke sehr!

Heute morgen hab ich in der Uferzone, im flachen Wasser in den Pflanzen versteckt, etwa 6 kleine, schlanke Fische entdeckt. Ich schätze sie auf etwa 1-1,5 cm und einer war orange gefärbt! Da hab ich mir natürlich gedacht, dass könnten ganz junge Goldorfen sein, da ich auch 5 recht große Goldorfen habe. Die anderen sind eher braun/grau gefärbt, aber ich hab hier ja gelesen, dass das ihre Wildfärbung ist.
Über den Fund hab ich mich sehr gefreut, weil es das erste Mal ist, dass ich Nachwuchs bei den Orfen entdeckt hab! Jetzt möchte ich die Kleinen unbedingt aufwachsen sehen, was kann ich tun damit sie nicht gefressen werden??? Ich hab auch Sonnenbarsche im Teich, sind die eine sehr große Gefahr für die Kleinen?!
 
AW: Goldorfen - Alternative Blauorfen?

Hallo,

meine Erfahrungen mit Goldorfen sind leider eher betrüblich.

Das liegt nicht an den Fischen selbst. Die waren bei mir eigentlich von Anfang an zutraulich und quirlig. Aber von den ursprünglich fünf im letzten Jahr eingesetzten und trefflich überwinterten Exemplaren gibt es nun nur noch ein einziges.

Schuld waren vermutlich Nachbarskatzen. Meine Mieterin erzählte mir, dass sie vom Balkon aus beobachtet hat, wie ganze vier davon mal frühmorgens lauernd um den Teich saßen. Und die Goldorfen sind nun mal auffällig und auf der Mückenlarvenjagd nicht nur an der Teichoberfläche, sondern auch häufig am Teichrand zu finden.

Damit hat es nun, dank meiner XXXXL-Katze,
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24048
die vorher noch in meiner Kölner Stadtwohnung weilte(n) und nun ebenfalls im Münsterland sind, sowieso schon mal ein Ende.

Aber ich wollte die tapfere "Restorfe", die auch schon mal deutliche Katzenfangspuren hatte, nicht vereinsamen lassen und habe neben zwei jungen Goldorfen noch zwei Blauorfen dazugesetzt. Wirklich anmutige Gesellen, die schwarmmäßig gleich akzeptiert wurden.

Übrigens: "Goldorfen", die scheu bleiben, sind vermutlich gar keine! Sondern Goldschleien. Eine davon hatte mir der jugendlich unerfahrene Fischverkäufer nämlich als Orfe verkauft. Sie sehen als Jungtiere ziemlich ähnlich aus. Bei meiner "Teichmeditation" bemerkte ich dann aber schnell, dass diese "Orfe" doch ein wenig anders vom Benehmen und Aussehen ist. Aber, na - wenn'se schon mal da ist ... erstand ich am nächsten Tag noch zwei Goldscheien dazu. Ich will doch keine unglücklichen "Fischsingles" produzieren!

Für alle die, die nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - Kleiner Teich - Orfen (vor allem, wenn sie nach Jahren die Ausmaße von Volkers Exemplaren erreichen) und nu auch noch Goldschleien! : Gemach! Ich kann meinen Teich vom Platz im Garten her erweitern und werde mich gerne beizeiten an die Teichbauspezialisten hier im Forum wenden.

Doch - noch ist es nicht so weit. Und deshalb auch ein Hinweis auf mein Angebot überzähliger "Goldfische aus dem Münsterland".

Ich mag die Mischkultur - vielleicht eine Reminiszenz an meine Zeit in Köln-Kalk.

Liebe Grüße
Marion
 

Anhänge

  • DSC03068 (Large).JPG
    86 KB · Aufrufe: 85
AW: Goldorfen

Hallöchen!

Nach knapp 13 Monaten ist es evtl. irritierend hier wieder einzusteigen, aber ich habe etwas hier im Forum zum Thema Goldorfen gestöbert und hier blieb ich hängen.
Wie gewöhnlich kann es denn sein, dass ich meine Goldorfen (5) bis vor kurzem fast jederzeit im Teich herumhetzen sehen konnte. Oder zumindest als Gruppe am Teichboden stillstehend beobachten konnte, aber nun - seit ca. 1 Woche - die Tierchen gar nicht mehr sehe und selbst beim Füttern nur nach einer ganzen Weile eine nach der anderen sich zum Futterring aufmacht.

Ziehen sich die Goldorfen evtl. schon jetzt in "Höhlen" zurück? (Ich habe Blumentöpfe entfremdet und mit großen Öffnungen zum Durchschwimmen versenkt, also auch als Höhle nutzbar.)

Blöde Frage?

LG und evtl. könnt ihr mich ja doch beruhigen.
Hans
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…