Goldrotfedern sind Fressmaschienen

AW: Goldrotfedern sind Fressmaschienen

Hallo,

meine Rotfedern sind zwar auch aktiv, aber nicht so wie die hier beschriebenen Gold-Rotfedern. Bisher verursachen sie keine sichtbaren schäden an den Pflanzen. Ab und an werden zwar Fluginsekten gefangen, aber das machen bei mir die meisten Fische, meist sind es Mücken und co.
Das man sich an einer Libelle versucht konnte ich bisher nicht beobachten und da waren letzte Woche viele bei den Eiablage.

Sie ziehen wenn ich füttere im Schwarm los um zu fressen. Sie schwimmen langsam auf das Futter zu und schiessen dann wie ein Torpedo aus dem Wasser (ca. 5cm) um gleich wieder abzutauchen.

Füttern tue ich die einheimischen mit Warmwasserflockenfutter (Kraftfutter). Das normale Teichflockenfutten wird kaum genommen und das Koifutter ist den meisten zu groß.

So machen das bis auf die Koi`s alle meine Fische (Goldelritzen, Bitterlinge usw.).

Die Koi`s nehmen oft nur an der 20:30 Uhr Fütterung teil, ich dachte immer sie wären so gierig. Ich hatte es zu verschiedenen Uhrzeiten versucht, aber erst wenn die Sonne lagsam am untergehen ist kommen die Stabsauger um zu fressen. Sie sind nicht scheu und suchen den sonstigen Tag den Boden nach lebend Nahrung ab oder dösen unter Pflanzen in den Tag.

Bist du sicher das es sich bei Gold-Rotfedern um eine Farbvariante der normalen einheimische Rotfeder handelt ?

Axel
 
Ich habe auch gold rotfedern und
Shubunkin.

Sobald ich da Regenwürmer aus den Garten rein schmeisse gehen die ab wie Teufel. .

und die shubunkin bekommen kaum welche ab so schnell sind die federn.... Und glaublich.


Ich fütter die eins zwei mal Tag je nach Laune von mir .. Einmal am Tag aufjeden Fall einen Tag bekommen die gar nichts ..

Ich nehme Kleintier Kraft Futter bis sie grösser sind .. Was könnte man denn noch so alles denn Fischen zum Fressen geben ..

Ich habe hier gelesenddas ihr auch Bananen füttert. Was kann man sonst noch so alles nehem ?? So für zwischen druch mal als Ablenkung so zu sagen
 
Da die Vorlieben wie bei uns M. ganz vielfältig sind, am besten ausprobieren was deine mögen.
:eifress
 
Ich Nein halt nur so in allgemeinen ich weiss noch nicht was man denn Fischen alles gegen darf und was nicht...

Da ich den Teich erst dieses Jahr Sommer gebaut habe
 
Wir haben auch Rotfedern im Teich, ein Schwarm von 10 - 15 Fischen. Sie sind auch unermüdlich im Teich unterwegs und schnellen aus dem Wasser, sobald eine dumme Fliege der Wasseroberfläche zu nah kommt. Auch Wespen werden angegriffen und unter Wasser gezogen, bis sie sich nicht mehr bewegen, gefressen werden die dann aber von den Goldfischen, nicht von den Rotfedern. Die Wasserläufer lassen sie aber scheinbar in Ruhe, davon haben wir jede Menge auf dem Teich. Die werden dann eher ab und zu von den Schubbis geärgert. :zufrieden2

Sie fressen vom Fischfutter meist nur die Sticks, an Flocken gehen sie nicht oft, das ist dann eher für die Goldfische.
An Nachwuchs hat dieses Jahr nur eine Rotfeder, ein Goldfisch und ein Gründling überlebt, mal sehen ob die Drei dann auch den Winter überstehen.

Ich finde die Rotfedern eigentlich sehr schön, mit ihrem langen, silber und blau glänzenden Körper und den rötlichen Flossen machen die schon echt was her und so mancher fragt gezielt nach diesen Fischen, wenn wir Besuch haben. ;)
 
Wenn wir schon beim Thema sind....

Ich mag er die shubunkin Weil die so schön bund sind und so eine schöne Flossen haben

Weiss jemand vieleicht welche Fische noch so eine Form und Farbe und flossen hat ?

Oder sind das die einzigen goldfische die so aus sehen?

Wie gross sind eure Teiche und wieviel Fische habt ihr darin ??
 
Naja, es gibt noch den Sarasa - Goldfische in rot/weiß, und Kometenschweife, die schöne lange Schwanzflossen haben. Bei den Goldfischen gibt es ja eine Menge Zuchtformen, Manche anspruchsvoller als Andere. Welche einem davon zusagen ist dann natürlich Geschmackssache. Und es gibt natürlich die allseits beliebten Koi, aber das ist eine ganz andere Liga.

Unser Teich hat ca 24000 l und es sind um die 40 Fische - bestehend aus Goldfischen, Rotfedern und ein paar wenigen Gründlingen- darin. Außerdem hängt ein großer Filter dran der uns eine uneingeschränkte Sicht bis zum Grund ermöglicht :) Wir haben den Teich 2018 neu gebaut, bin also ebenfalls noch grün hinter den Ohren ;)

PS: ich weiß ich weiß, es sind zu viele Fische im Teich.. :hmm
 
Moin,

kannst den Fischen auch mal eine Portion rote Mückenlarven spendieren, gibt es in jedem Zoohandel.
Ansonsten füttere ich noch Nacktschnecken, lebende Wachsmotten und Mehlwürmer und getrocknete Seidenraupen.
Ansonsten finden die Koi alles Mögliche im Teich, vor Kaulquappen machen die auch keinen Halt.

ich weiß ich weiß, es sind zu viele Fische im Teich..
Hmm Pysur, hat doch gar keiner behauptet. Wenn's jetzt 40 Koi auf 24m³ wären... gut geht auch mit entsprechender High-End Anlage.

Nach Möglichkeit sollte die Population der Goldfische und Rotfedern in Schach gehalten werden.
Ich weiß wovon ich spreche, aus ein paar Rotfedern waren es hinterher über 200 Tiere :puhh
 
Ja gut muss ich mal schauen danke .

Icb habe einen 4225 Liter mit 10 Fischern .

Rote Mückenlarven hab ich schon mal gefüttert ...
 
Naja, es gibt noch den Sarasa - Goldfische in rot/weiß, und Kometenschweife, die schöne lange Schwanzflossen haben. Bei den Goldfischen gibt es ja eine Menge Zuchtformen, Manche anspruchsvoller als Andere. Welche einem davon zusagen ist dann natürlich Geschmackssache. Und es gibt natürlich die allseits beliebten Koi, aber das ist eine ganz andere Liga.

Unser Teich hat ca 24000 l und es sind um die 40 Fische - bestehend aus Goldfischen, Rotfedern und ein paar wenigen Gründlingen- darin. Außerdem hängt ein großer Filter dran der uns eine uneingeschränkte Sicht bis zum Grund ermöglicht :) Wir haben den Teich 2018 neu gebaut, bin also ebenfalls noch grün hinter den Ohren ;)

PS: ich weiß ich weiß, es sind zu viele Fische im Teich.. :hmm

Fressen die Goldis deine Pflanzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten