Gollum's Schwimmteich

Nächster Abschnitt geschafft.
Leider hat es am Sonntag geregnet, sodass buddeln nicht in Frage kam, aber unser Hochteich ist nun Geschichte...schnief.
Unser geliebter roter Ahorn scheint das Umpflanzen auch gut überstanden zu haben !

Medium 30904 anzeigen
 
Da ich auch gerade am Mauern bin, kann ich gut mitfühlen. :like:
Das Unwetter am Wochenende bautechnisch gut überstanden?
 
Also am Freitag stand ich noch drei Stunden im Regen weil ich unbedingt sie abgerutschte Erde raus haben wollte um noch Mauern zu können dies Wochenende. Über Nacht hat es dann so geregnet das wir mit drei Leuten den ganzen Samstag gebraucht haben um alles wieder aus der Grube zu holen. Da wollte ich schon aufgeben und das Loch einfach wieder zuschütten.
Am Sonntag ist dann, nachdem ich drei oder vier Steine gesetzt hatte, nochmal der halbe Hang abgerutscht...mir war echt zum heulen.

Aber aufgeben ist ja bekanntlich nicht...nun ist ja alles safe und ich schaue wieder ein bißchen positiver aus das Loch im Garten da :)
Hoffe du bleibst von solchen Frustmomenten verschont.
 
Na dann hattest du ja auch richtig Spaß ;)
Ich habe das Glück das ich quasi auf einem riesigen Kiesberg wohne...das Wasser versickert hier sofort...aus diesem Grund habe ich auch keine Bodenplatte gegossen...ausfteigendes Grundwasser ist hier kein Problem.
Ich hatte voher ja auch schon einen kleine Teich...der Sand unter der Folie war so trocken und fein wie bester Strandsand.
 
Ich bin noch in einem anderem Forum aktiv und da kam von einem schaufelnden Leidensgenossen eine Frage auf, die auch mich bereits mehrere Male umtrieb.
Da in dem anderem Forum leider nicht wirklich viel los ist, dachte ich mir ich gebe diese Frage an dieser Stelle mal an euch weiter:

" Bei der Dimensionierung der Pumpe bzw. der Pumpen bin ich mir noch etwas unsicher.
Das Wasser soll ja pi mal Daumen einmal in 24 Stunden durch den Biofilter laufen.
Bei mir wären das ca. 3.000 l/h.
Weder für den Siebfilter noch für den Skimmer ist das ausreichend.
Was tun? 10.000 l/h Messner ecoTec und einen Hahn geregelten Bypass legen?
Oder zwei getrennte Pumpen?
Also eine Kleine für den Biofilter mit Regler und eine zusätzliche Pumpe mit Regler für eine Einströmdüse/Wasserspiel,
um mit ca. 15.000 l/h ordentlich Sog am Skimmer zu haben?
Auf 200-300 Euro kommt es mir bei dem Projekt jetzt auch nicht mehr an.
Einen unnötigen Technikoverkill möchte ich allerdings auch vermeiden.

Gesamtfläche ca. 100m² und Gesamtvolumen des Teichwassers schätzungsweise 70m³."

Wie habt ihr dieses Problem gelöst ????
 
Du kannst doch mit einer entsprechend leistungsfähigen Pumpe arbeiten und das Wasser über einen Verteiler in die jeweiligen Richtungen weiterleiten. Sicherlich gingen auch zwei Pumpen, aber es nötig ist, ist eure Entscheidung. Wenn ich am Bauen bin, dann würde ich entsprechende Zuläufe zm Biofilter und direkt in den Teich machen.

30733_PVC Multi-Verteilsystem_Produkt.jpg  Quelle: Unique Koi - Produktreihe (Händlerkatalog)

Die Frage ist noch, was ist hier der Biofilter? Ist das eine separate Biostufe wie eine Helixtonne, dann wird diese nicht nur einmal in 24 Stunden durchflutet, sondern deutlich öfters. Ist es eine Biostufe, die im Anschluss an die eigentliche Technik kommt, wie ein Filtergraben oder ähnlich, dann käme hier die Bypass-Lösung oder die Verteiler-Lösung wieder zum Tragen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten