Youtube Facebook Twitter

Gollum's Schwimmteich

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Gollum603, 31. Mai 2016.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Ja, hier ist ein Biofilter / Regenartionszone gemeint. Die Größe beträgt etwa 15m2 ( Tiefe ca. 0,5m ). Insofern sollte die Durchströmungsgeschwindigkeit doch tatsächlich eher niedrig gehalten werden oder?
    Von der Bypass-Lösung habe ich schon öfter gelesen...da wird das Wasser echt einfach nur ungefiltert wieder in den Teich zurück gepumpt ?
     
  2. DerOlli

    DerOlli Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    100
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    70000
    Um genau zu sein, sind es zweimal 15m² mit 0,5m Tiefe.:)
    Also zwei Kiesfilter mit insgesamt 30 m² bzw. 15 m³.

    Gruß, Olli.,
     
  3. Zacky

    Zacky Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.504
    Galerie Fotos:
    7
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Hallo.

    Ja, das kann man so sagen. Wenn Du mit 15.000 l/h pumpen willst, damit der Skimmer ordentlich zieht, aber nur 3000 l/h durch den Biofilter gehen soll, muss es ja irgendwo hin. Also bleiben nur die Möglichkeiten, dass Du die 3000 l/h über einen Bypass in den Biofilter schiebst und den Rest quasi direkt in den Teich - oder - Du baust hinter dem Siebfilter erst eine Biotonne mit etwas Helix und ziehst da dein Wasser mit einer 15.000er Pumpe raus und verteilst es dann über Bypass zum weiteren Biofilter und den Rest direkt in den Teich.

    Was für ein Siebfilter ist das überhaupt?

    Vielleicht geht es ja auch nur anders herum, also erst Siebfilter (Spaltsieb evtl.), dann 15.000er Pumpe, dann Biotonne (Helix), dann zwei Rückläufe via Schwerkraft - 1 x Biofilter & 1 x Teich direkt.
     
  4. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Als Filter wollte ich mir diesen hier holen:
    http://topteich.de/bogensiebfilter

    Ich habe gedanklich schon umgeschwenkt auf zwei Waterdrain-Systeme um die Durchströmungsgeschwindigkeit somit quasi zu halbieren. Wasserfall wollte ich auch noch bauen..aber erst später.
    Biofilter, Helix, Luftheber oder sonstwas wollte ich alles nicht haben. Rücklauf via Schwerkraft funktioniert nicht, da meine Skimmer-Filter-Kombi ja schon auf Schwerkraft läuft.

    Werde ich wohl direkt in den Teich laufen lassen das eventuelle überschüssige Wasser. Ich werde vorsichtshalber was mit einplanen...ich weiß nur noch nicht was...grübbel, grübbel
     
  5. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Nach weiteren 3 Tagen Arbeit ist nun langsam ein Ende absehbar...Termin für Folienverlegung steht auch bereits.



     
    krallowa, maarkus, Rhabanus und 3 anderen gefällt das.
  6. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Die groben Arbeiten sind abgeschlossen !!!




     
  7. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Es geht voran




     
  8. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    So, ich denke das war es nun erst einmal für die kommenden Tage und Wochen. Die Restarbeiten werden in den kommenden Monaten nach und nach erledigt.
    Folgende Arbeiten liegen noch an:
    • Kapillarsperre abdecken / Randgestaltung
    • Randbepflanzung
    • Den großen Erdhaufen zum Teil entsorgen
    • Rasen ansähen
    • Finale Holzabdeckung zwischen Teichrand/Terasse installieren


     
    troll20, Mathias2508, Rhabanus und 3 anderen gefällt das.
  9. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Hi Leute,

    nach der Winterpause und einem Arbeitsreichen Frühjahr sind wir nun endlich fertig mit unserem Projekt und können in vollen Zügen die Früchte unserer Arbeit ernten...auch Dank eurer Hilfe hier in diesem Forum...vielen Dank an euch !!!








     
  10. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.913
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    36000
    Der Hammer! :like:like:like
     
    troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden