Gräser schneiden

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.907
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

soweit ich weiss werden im Frühjahr die Gräser geschnitten, wann ist die beste Zeit? Soll man bis nach den Nachtfrösten warten? Was wird geschnitten? Und wie hoch über dem Wurzelwerk sollte man schneiden. Anbei Bilder der Gräser.

008.JPG  009.JPG  010.JPG  012.JPG 
 
Ich habe sowohl schon mal im Oktober, als auch im Frühjahr geschnitten. Beides mal ohne Probleme.

Dieses Jahr hab ich es gestern gemacht. Je nach Grass lasse ich 5-10 cm stehen. Also Radikalkur. Oft sind schon kleine grüne Triebe dazwischen.
 
Hallo Florian.

Danke für deine Antwort! Ich hatte auch schon gehört das man im Herbst noch nicht schneiden sollte, da es sonst je nach Pflanze und Härte des Winters zu Frostschäden kommen könnte.
 
Ja das stimmt vielleicht auch bei einigen.
Aber Gräser die eher hoch wachsen, statt in die Breite, da kommt sowieso die Kälte unten ran.
Wenn du 100% Sicherheit willst, dann nicht im Herbst schneiden und noch zusätzlich mit irgendwas abdecken.

Je länger man wartet, desto größer werden den Frischen Triebe zwischen dem vertrockneten Zeug, wenn du dann schneidest, hat die Pflanze umsonst viel Kraft darein geschoben. Ok das ist nur meine Denkweise und sicher nicht Gärtnerlatein. Wie gesagt, hat beides bisher geklappt.
 
Hallo,
habe bis jetzt immer im Herbst alles abgeschnitten, da im Frühjahr schon einiges an neuen Trieben der Schere zum Opfer viel. Bisher ohne Probleme.
Schönen Rest-Sonntag
 
Hallo,
habe bis jetzt immer im Herbst alles abgeschnitten, da im Frühjahr schon einiges an neuen Trieben der Schere zum Opfer viel.
Das mit den Trieben ist ja nicht so das Problem. Da habe ich lieber im Winter die Optik wenn dich zum Beispiel der Raureif an den Blättern ab setzt. Ich warte den einen angekündigten Frost jetzt noch mal ab. Besonders beim Pampasgras habe ich schlechte Erfahrungen mit einem zu frühen Schnitt gemacht.
 
Beim Lampenputzer-Gras verhält sich das ähnlich,wie Totto beschrieben hat (Pampas-Gras).
Bei Segge, das Gras mit den leicht "gezackten Blättern" mit einen weißen Streifen in der Blattmitte ist eher unkomplizierter. Sie haben einen Wurzelstock und trocknen über der Erde zurück wie zB. Schilf. Bei Blattfall schneide ich sie dann, auch direkt im Winter mit einer Astschere.
Noch ein Tipp anbei: Wenn Du das Rohr durch einen Häcksler schickst, gibt es in 2-3 Jahren eine gute Erde.Im getrockneten Zustand halten sich die Stengel/Rohr auf alle Fälle ein Jahr, man muss also nicht jedes Jahr häckseln.
 
wir haben einige fast 10-jährige Lampenputzer im Garten stehen,
diese haben mittlerweile einen Durchmesser von 40 - 50 cm.
Im späteren Frühjahr, je nach Frost und Schnee in dem Jahr,
werden diese voluminösen Stauden mit der elektrischen Heckenschere auf ca. 25 cm runtergeschnitten,
ich halte die Staude zusammen, GöGa schneidet, klappt so sehr gut.
Das Schnittgut wird dann sofort in große Grünabfallsäcke verpackt, damit es nicht überall
durch den garten und in den Teich fliegt.
Die Neuaustriebe sieht man dann schon recht deutlich, werden durch die stehengelassenen Stümpfe
gut geschützt.... so werden unsere Lampenputzer jedes Jahr größer und breiter....
 
Bei uns werden die Gräser auch erst nach Ende der Winterphase geschnitten.
Ist bei uns oft Ende März Anfang April.
Bis jetzt haben wir nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten