Gräser schneiden

Hatte 2015 rosa Pampasgras gepflanzt,ist übern Sommer auch gut gewachsen.
Zurückgeschnitten habe ich es nicht,wird so empfohlen.
Ist mir leider im Winter eingegangen,das mit den Winterschutz hatte ich wohl überlesen.
Wohne hier in Nordbayern in einer frostigeren Gegend wo das wohl nötig ist.
Letztes Jahr erneut gepflanzt und im Herbst die Halme umgebogen und zusammengebunden damits flacher wird.
Dann gut Reisig drüber,oben drauf einen großen Mörtelkübel und noch mal Reisig drum rum.
Hat hier gut Schnee gegeben,damit noch ordentlich zugedeckt.
Mehr Aufwand möchte ich da nicht betreiben,hoffe mal das sie den diesjährigen kalten Winter überstehen werden.
Sonst wars das mit den rosa Pampasgras.
 
Ich schneide Pflanzen die außerhalb vom Wasser stehen erst im Frühjahr runter, da diese
auch im Winter durch Frost, Schnee oder Sonneneinstrahlung eine schöne Dekoration sind.
Bei Pflanzen im Wasser würde ich dieses auch gerne so händeln, habe dieses aber für
die Frösche die im Frühjahr kommen, also um diese dann nicht zu stören, auf dem Herbst verlegt.
image.jpeg 
 
(im Mittelmeerraum ist Pampasgras ein fürchterliches Unkraut da es sich über Selbstaussaaten sehr invasiv ausbreitet:warn - mal schauen wann es in der Liste der invasiven nichteuropäischen Arten auftaucht und dann in der gesamten EU einem absoluten Haltungsverbot unterliegt:rolleyes:)

dann gibt es Stallpflicht für das Gras :lala5
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Pflanzenfreunde!
Und zwar, wurde die letzten Tage im Teich gewerkelt und die neue Filtertechnik installiert.

Leider wurden die Wasserschwertlilien im Flachbereich in Mitleidenschaft gezogen und umgeknickt. Sie werden sich wohl nicht mehr von alleine aufstellen können..

Wenn ich diese jetzt nochmal unten abschneide, wachsen die zeitig wieder hoch?
Würde es reichen diese nur an der Abknickstelle abzuschneiden, oder komplett wieder unten?

Falls es hilfreich ist, Wassertemperatur beträgt 18 Grad +
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Alfii147, post: 552177,

Leider wurden die Wasserschwertlilien im Flachbereich in Mitleidenschaft gezogen und umgeknickt. Sie werden sich wohl nicht mehr von alleine aufstellen

Lass sie so die treiben nach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten