Gräser schneiden

Warum? Pampasgras ist doch eigentlich recht anspruchslos,.

Ansprüche stellt meines ja auch nicht, es wird eingepflanzt, wächst stillvergnügt den gesamten Sommer vor sich hin,
wird braun im Herbst, und ist im Frühjahr tot .:(
Ich binde es sogar im Herbst zusammen, damit es innen drin nicht zu naß wird. Ist ihm egal, stirb trotzdem.
 
Ich schneide im Herbst ALLES ab.
Dann fliegen dann die langen Grashalme nicht nach den Novemberstürmen im ganzen Garten und der Nachbarschaft rum......
Schön deutsch.
 
Wir haben im Vorgarten seit bestimmt schon 15 Jahren Pampasgras, das hatte ich das erstemal im Herbst geschnitten und ging im Winter ein. Kommt vielleicht auch auf den Winter, Feuchtigkeit usw. an.

@jolantha.

lass doch mal deinen Boden untersuchen. Vielleicht kommt das Gras mit dem Boden nicht zurecht. Pampasgras mag trockenen sandigen Boden. Lehmböden und Staunässe sind nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland, wir haben hier eigentlich nur Sandboden , aber ich pflanze mein Pampasgras immer an den Teichrand, kann natürlich sein,
daß es da mal ab und zu zu nass ist.
Falls dieses Frühjahr noch was Grünes durchkommt, werde ich es mal umsetzen, weiter nach hinten.
Danke für den Hinweis :)
 
Wir haben im Vorgarten seit bestimmt schon 15 Jahren Pampasgras, das hatte ich das erstemal im Herbst geschnitten und ging im Winter ein. Kommt vielleicht auch auf den Winter, Feuchtigkeit usw. an.

Wenn das Gras noch vor dem Frost geschnitten wurde ist Feierabend.
Dann kann man es gleich im Herbst ausgraben und wegwerfen.
Erst wenn die Frostperiode (bei mir in der Rheinebene) länger ist, (Bsp 2008/2009 und 2016/2017) , dannn frieren die sehr wasserhaltigen Stängel bis in den Wurzelbereich ein.
Kurze Frost und Schneeperioden hält es ungeschnitten aus.:like:

Vielleicht kommt das Gras mit dem Boden nicht zurecht. Pampasgras mag trockenen sandigen Boden. Lehmböden und Staunässe sind nicht geeignet.



Mein Pampasgras wächst/wuchs auf Lehmboden....:lala5


200712 (000).JPG  200712 (0).jpg 

Ich 2017 aber noch Hoffnung da der Kern noch grün ist :bibber
DSCN1364.JPG 

:oops
 
Ich habe mal bei Tante G nach Pampasgras geschaut und wo ich gesehen habe welches Gras das ist, viel mir gleich mein Nachbar ein denn er hatte rotes und weißes, ist auch wieder Jahre her.
Jedenfalls kann ich mich noch gut erinnern, das er jeden Winter einen Holzkasten über das Gras gestülpt hat. Viele Jahre kamen die Gräser immer und immer wieder.
D.h. er hat ein Dach gebaut, gegen die Nässe im Winter.
So etwas steht natürlich nicht im Internet und lässt dann Gärtner wie Anne:dudu2einfach verzweifeln!
 
das hier wuchs bisher wie viele seiner Artgenossen gänzlich ohne Schutz und vollkommen ohne Pflege auf trockenstem Felsboden;)

(im Mittelmeerraum ist Pampasgras ein fürchterliches Unkraut da es sich über Selbstaussaaten sehr invasiv ausbreitet:warn - mal schauen wann es in der Liste der invasiven nichteuropäischen Arten auftaucht und dann in der gesamten EU einem absoluten Haltungsverbot unterliegt:rolleyes:)

IMG_9581.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wann es in der Liste der invasiven nichteuropäischen Arten auftaucht und dann in der gesamten EUeinem absoluten Haltungsverbot interliegt)

Bringt unsere EU bestimmt fertig. Siehe verschiedene Wasserpflanzen.
Aber vielleicht ist der Klimawandel schneller und es bleibt wärmer und trockener im Winter.
Bei uns wächst das Pampasgras 2-3 Jahre wenn es im Herbst nicht abgeschnitten wird. Danach wird das Wachstum immer kümmerlicher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten