Grünes, trübes Wasser

xxHELMUTxx

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
42281
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
ca. 2500 l
Besatz
Goldfische, Stör,
Hallo Tierfreunde..

Ich habe da ein problem mit meinem gartenteich und hoffe hier etwas hilfe zu bekommen.. Ich habe viel gelesen, auch in fachgeschäften nachgefragt aber irgendwie traue ich dem händler nicht, der mir eine filteranlage für 700 euro verkaufen will. Ich hatte ca. 1 Jahr einen Folien- Gartenteich. Vor ein paar wochen habe ich diesen durch einen ca. 2500l. - wasseroberfläche ca 3,5 x 2,5 m 80cm tief, ersetzt. das wasser wird mit 11Watt uv-lampe bestrahlt, ein druckfilter ist angeschlossen- 50 watt pumpe 2600l/h. Dazu habe ich einen springbrunnen und ein bachlauf, die ich gelegentlich einschalte.auf den bodengrund habe ich gletscherkies (ca.3-5 cm). Die Uferzone ist mit Ufermatten ausgelegt, Teicherde-die mit einer 2cm Schicht Edelsplitt. Als ich das Wasser eingelassen habe, war es etwas trüb, aber man konnte sehr gut den boden und die einzelnen steine sehen. ich habe es ca. eine woche gefiltert, bevor ich fische eingesetzt hatte ( 7 Goldfische, ein kleiner Stör) nach ungefähr einer woche konnte man zusehen, wie sich das wasser grünlich färbte und trüb wurde. mittlerweile kann man den Boden nicht mehr sehen. Der teich steht bis 12 uhr im schatten, dann wieder so gegen 18 uhr. im fachhandel sagt man es sind schwebealgen. ich habe seit zwei tagen eine stärkere pumpe angeschlossen 6000l/h 120 watt, aber es bringt nichts. ich habe von anfang an einen fehler gemacht, weil ich das wasser mit uv lampe im filter gefiltert habe. kann das dazu geführt haben? ich habe auch vorher keine erfahrung mit gletscherkies oder edelsplit im teich und weiss nicht ob die evtl. das wasser trüben. über jede hilfe bin ich euch dankbar
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Der Teich ist viel zu klein für einen Stör.
Fische setzt man in einen neuen Teich auch erst ein, wenn der Filter einige Wochen läuft, am besten erst im zweiten Jahr.
Mit der Wasserqualität wirst Du bei dem Verhältnis Fischbesatz / Wassermenge immer Probleme haben.

Liebe Grüße
Wuzzel
 
AW: Grünes, trübes Wasser

7 kleine goldfische und ein kleiner stör können das wasser nicht so verunreingt haben.. in meinem folienteich war das wasser wesenlich besser und es fasste nur 1400 l - bei gleichem fischbesatz. es ist mir auch klar daß eine woche zu kurz ist, aber die fische waren übergangsweise in einem 400l behälter.
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Hallo Helmut!

Vielleicht liegt es auch an der Teicherde? Schließlich steckt sie voller Nährstoffe! ;)
Das war so ziemlich das erste, das ich hier gelernt habe: niemals Teicherde in den Teich!:D
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Algen entstehen immer wenn Nahrungsüberangebot im Wasser existiert.

Bei meinem Teich habe ich erst nach 3 Jahren klares Wasser bekommen. Es braucht Zeit bis sich Nahrungskonkurrenten der Alge ( Hornkraut, Wasserpest, ... ) im Teich etabliert haben.
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Hallo Helmut!

:willkommen hier im Forum!

Hast Du den neuen Teich u. Filter mit Schlamm vom alten "geimpft", damit Bakterien vorhanden sind?

Wenn Du den Filter von Vornherein mit UVC-Licht hast laufen lassen, war das der falsche Schritt. In der Regel soll der Filter etwa 3 Wochen "einlaufen", ohne dass UVC hinzugeschaltet ist.

Ich denke auch, dass die Teicherde Schuld an Deinem Problem ist. - Am besten wieder raus damit und neu anfangen.

Viel Erfolg!
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Willkommen :)

Auf keinen Fall die Anlage für 700 Euro kaufen
lieber für das Geld Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen Pflanzen!
Ohne Teicherde, sondern in gewaschenen Spielsand oder halt nur in Splitt,
die meisten können das ab (ausnahme Lotus und Seerosen)

Wie hier schon geschrieben wurde:
So ein Teich braucht Zeit, um das Nährstoffangebot abzubauen,
grünes Wasser hab ich auch ohne ende, da hilft nur Geduld und
Pflanzen ;)
Ach ja, und keine Sorge wegen der Fische, die werden das schon überleben
wobei der Stör... naja, artgerecht ist das leider nicht wirklich,
guck mal bei Wikipedia, was so ein Tier eigendlich braucht

Viele Grüße
Yvonne
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Hallo zusammen
Ich bin auch neu hier lese mich seit einigen Wochen hier durch.
Wir haben seit ca. 4 Jahren einen Teich aber das problem mit dem grünen Wasser ist erst dieses Jahr aufgetreten. Komisch bei unserem Teich ist nur das, das Wasser morgens klar ist und mittags ganz trüb und grün. Vieleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.
Gruß Ulrike
 
AW: Grünes, trübes Wasser

hallo.. also als erstes bedanke ich mich herzlich für die antworten.. über teicherde habe ich gestern auch gelesen..das ist auf jeden fall ein punkt um den ich mich am wochenende kümmern werde.. ich arbeite leider sehr lange und habe kaum zeit in der woche.. ich habe wasser abgelassen, dass die teicherde praktisch nicht mehr im wasser ist. das wasser wird aber irgendwie nicht sichtbar besser (heute dritter tag). ich habe ca 120l Erde an der Randzone und das ganze sehr sorgfältig mit splitt abgedeckt. naja, dann halt raus damit und spielsand rein.. was soll ich eurer meinung nach mit den gräsern machen, die ich aus dem alten teich habe und die doch schon einen schönen erd-wurzelballen haben? hat jemand auch gletscherkies im gartenteich und kann mir vielleicht sagen ob die trübung davon teilweise kommt?

liebe grüsse - helmut

ps: dodi - ich habe den filter komplett ausgewaschen, weil er während dem umbau eine woche nicht lief. der teich war auch sauber, ehrlichgesagt alles zu steril für ein gesundes biotop. habe auch keinen filterstarter benutzt.. tja, beim nähsten mal wüsste ich es besser..
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Hallo Helmut!

Das mit dem Schlamm ist ja auch kein unbedingtes "Muß", es hätte alles nur etwas beschleunigt. ;)

Filterstarter ist auch nicht unbedingt nötig, es braucht halt alles nur seine Zeit, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Die Gräser, von den Du sprichst, was haben die denn für einen Erd-Wurzelballen? Ist da wirklich Erde, also Mutterboden dran? Versuche doch, die Wurzeln abzuspülen, so dass so wenig wie möglich von der Erde überbleibt und pflanze sie in den neuen Teich.

Split und Kies sollten vor dem Einbringen in den Teich gründlich gewaschen werden.

Bei Algen jedweder Art helfen nur Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.

Ich möchte Dir an dieser Stelle noch dieses Thema ans Herz legen.:oki

Du musst unbedingt viel Geduld haben, bis sich der Teich zu dem entwickelt hat, was Dir vorschwebt.:beeten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten