Grünes, trübes Wasser

AW: Grünes, trübes Wasser

Dodi schrieb:
Das mit dem Schlamm ist ja auch kein unbedingtes "Muß", es hätte alles nur etwas beschleunigt. ;)
Jupp
Filterstarter ist auch nicht unbedingt nötig, es braucht halt alles nur seine Zeit, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat.
Leider ist es beim Teich nicht so dass man heute etwas ändert und morgen das Resultat der Änderung sieht. Ein Teich ist ein kompliziertes kybernetisches System mit entsprechenden Verzögerungen. Geduld war die erste Tugend die ich bei meinem Teich lernen musste ;) hier habe ich mal meine Erfahrungen mit meinem Teich zusammengeschrieben. Im Prinzip steht da auch nur ... Pflanzen - Pflanzen - Pflanzen - und Geduld - Geduld - Geduld ;)
Bei Algen jedweder Art helfen nur Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.
Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes, trübes Wasser

danke..dieses thema klingt beruhigend und einleuchtend.. ich werde jetzt tun was die spezialisten empfehlen - erde raus, pflanzen kaufen, keine neue filteranlage kaufen, und abwarten.. ich habe ein paar bilder hochgeladen.. die ufermatten sind etwas gräulich - weiss angelaufen nachdem sie getrocknet sind.. für mich sieht das nach kalkablagerung aus..- da geht mir mal wieder der gletscherkies nicht aus dem kopf.. ob der abferbt?.. na, ja.. eine frage hätte ich noch.. ich habe keine sauerstoffpumpe an meinem teich.. wenn ich die ganzen pflanzen in den teich setze, sollte ich trotzdem noch über eine zusätzliche sauerstoffzufuhr nachdenken? welche pflanzen soll ich in den teich setzen? kenne mich da nicht so gut aus.. habe eine seerose in einem ca. 2,5l korb.. hoffe daß die erde dort keinen ärger macht bei der wassermenge..
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Nachdem es bei mir nur grün war habe ich 1) Papageienfeder 2) Hornkraut und 3) Wasserpest eingesetzt. Gibt aber auch noch diverse andere nährstoffzehrende Pflanzen. Hängt von Deinen Wasserwerten ab welchen Pflanzen es bei Dir gefällt. Einfach mal danach googeln ;).

3) bekommst Du nicht mehr aus Deinem Teich raus wenn es mal drin ist. Wenn Du nicht regelmäßig in Deinem Teich aufräumst solltest Du die Finger davon lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes, trübes Wasser

Hallo,

da möchte ich framp zustimmen. :oki
Vor allem Unterwasserpflanzen sind u. a. für eine gute Wasserqualität unerlässlich.

Zur Wasserpest möchte ich aber nochmal etwas ergänzen:
Wenn im Teich zu wenig Nährstoffe vorhanden ist, was später bei einem eingefahrenen Teich durchaus der Fall sein kann,
kümmert die Wasserpest und befindet sich wieder auf dem Rückzug. ;)

Aber nicht nur an Unterwasserpflanzen denken.
Um eine schöne harmonische Randgestaltung zu bekommen kann man sich auch ruhig nach den entsprechenden Pflanzen für den Uferbereich umsehen.

Nur Seerosen sollte man nicht unbedingt zu den Nährstoff zehrenden Pflanzen zählen. ;)
 
AW: Grünes, trübes Wasser

hallo Helmut,

da geht mir mal wieder der gletscherkies nicht aus dem kopf.. ob der abferbt?..

ich glaube nicht das dir jemand angemalte steine verkauft hat, und wenn etwas kalk sich aus den steinen löst ist das nur gut für die GH / KH

KH: Die Karbonathärte beinhaltet alle Karbonate und Hydrogenkarbonate im Wasser, die eigentlich SäureBindungsVermögen heißen müsste.

GH: Die Gesamthärte des Wassers beinhaltet Karbonate und Hydrogenkarbonate (KH = SBV) sowie Nichtkarbonate wie z.B. Sulfate. Die KH bildet somit einen Teil der GH.

pflanzen für den Teich: z.b. Nadelkraut, schimmender hahnenfuß, wasserpest, hornkraut, papageienfeder ...

schau doch mal bei http://www.nymphaion.de/ auf der seite nach dort findest du massig infos über wasserpflanzen

wenn die pflanzen mal wachsen dann werden die algen auch weniger, dauert halt a weng ---> geduld haben ist halt nicht leicht.
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Barbor schrieb:
Komisch bei unserem Teich ist nur das, das Wasser morgens klar ist und mittags ganz trüb und grün. Vieleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.
Hallo Ulrike,

vielleicht kommts daher, weil sich das Wasser gegen Mittag sehr stark erwärmen kann und dann die Algen zunehmen. Oder aber weil Fische oder ähnliches am Tag den Untergrund aufwirbeln und über Nacht legt sich alles wieder.
 
AW: Grünes, trübes Wasser

hallo

nur eine frage wegen der pflanzen im teich...

besteht nicht die gefahr, daß sich der stör da verheddert und verendet?

übrigens hatte ich im april auch für ca 8 tage total trübes wasser, daß sich aber dann von alleine wieder geklärt hat .man konnte täglich ca 20 cm tiefer sehen .

gruß ulla
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Hallo Ulla,

Du meinst wirklich, der Helmut hat in seinem 2.500 Liter-Teich einen Stör???? :kopfkratz

Nein, dass glaub ich nicht. :beeten

Das würde er doch bestimmt nicht tun...:neinnein - er ist doch Tierfreund...:aua
 
AW: Grünes, trübes Wasser

Liebe Freunde..
Da komme ich heute aus der Arbeit, bewaffnet mit empfohlener Geduld, denke mir - wirfst mal ein Auge in den Teich.. Ich kann kaum glauben, aber tatsächlich kann ich langsam den Bodengrund sehen:) .. Es war tatsächlich die Teicherde, die zwar immernoch im Teich ist, allerdings oberhalb der Wasseroberfläche.. Da wird man doch wieder frisch motiviert und freut sich am Wochenende etwas dran zu Arbeiten..

Ach zu dem Stör - Ich verspreche daß ich für ihn ein neues Zuhause suche, sobald er seine 35cm erreicht..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten