Große Algendiskussion

hallo bernd,

brunnenwasser = ph-7.5 gh-14 kh-8 nitrit und nitrat nicht meßbar

hast du eine adresse - empfehlung wo ich das wasser zur prüfung mal testen lassen kann?

also findes du es als die beste möglichkeit die permanente frischwasserzuführung ganzjährig(außer winter) zu betreiben ??

die angesprochenen (kieselalgen) auf den steinen wo liegt deren ursprung - auch in nährstoffüberschuß ?
warum bilden die sich nur in bereichen der strömung ?

jürgen
 
Hallo Jürgen,

brunnenwasser = ph-7.5 gh-14 kh-8 nitrit und nitrat nicht meßbar

hast du eine adresse - empfehlung wo ich das wasser zur prüfung mal testen lassen kann?

ja :D :

Bernd Kaufmann
Saarstraße 13
73431 Aalen

Aber bitte erst nächste Woche, da ich in der kommenden nicht zu Hause bin. Da schickst Du mir bitte etwa einen halben Liter, möglichst ohne Luft in einer dicht schließenden, sauberen Plastikflasche (bitte kein Glas!). In einem separaten Behältnis kannst Du dann auch ein paar Algen mitschicken (gaaaanz wenige, wie man sie zum Mikroskopieren braucht, ein etwa daumennagelgroßes Fitzelchen reicht).

also findes du es als die beste möglichkeit die permanente frischwasserzuführung ganzjährig(außer winter) zu betreiben ??

Was für eine Frage! :) Selbstverständlich ist permanente Frischwasserzufuhr, wenn man die Möglichkeit dafür hat und das Frischwasser von guter Qualität ist, das allerbeste, was Du Deinem Teich antun kannst. Da kannst Du alle technischen Krücken wegschmeißen oder verkaufen, die sind dann so unnötig wie ein Kropf.

die angesprochenen (kieselalgen) auf den steinen wo liegt deren ursprung - auch in nährstoffüberschuß ?

WENN es nur Kieselalgen sind - deren Ursprung ist in erster Linie ein hoher Gehalt an Kieselsäure im Wasser. Wenn dann keine oder kaum Unterwasserpflanzen da sind, die ihnen diesen wichtigen Nährstoff etwas streitig machen, können sie sich eben ungestört ausbreiten.

warum bilden die sich nur in bereichen der strömung ?

Weil sie ein geeignetes Substrat brauchen und von der permanenten Nährstoffnachlieferung profitieren. An Stellen mit starker Strömung fallen durch Oxidation Nährstoffe wie Eisen aus. Diese bilden dann ein ideales Substrat, da die Diatomeen dann Halt finden und direkt diese Nährstoffe nutzen können. Für Nachschub sorgt die Strömung, weil im Teich mit Fischbesatz und zu wenig Wasserwechsel und zu wenig pflanzlicher Konkurrenz immer ein Überschuss produziert wird und der auch noch ständig "frisch" angeliefert wird. Ein wenig wird auch noch das Licht mitspielen, weil z. B. am Quellstein die Wasserschicht so dünn ist, dass Licht praktisch ungefiltert zur Verfügung steht, aber das Wasser samt Nährstoffen auch ständig vorhanden ist. Ein Schlaraffenland für Algen aller Art.
 
hallo bernd,

herzlichen dank für deine ausführungen.

auf dein angebot mir dem wasser wie auch algentest komme ich gerne zurück. aber es dauert noch ca. 2wochen - da nächste woche du nicht anwesend bist und in der folgenden ich die wasserqualität der wolga einwenig prüfen werde - fahre für einwenig von st.petersburg auf der wolga nach putinstadt - sorry moskau :) :)

bis denne

jürgen
 
Hallo juergen-b

um das Wasser der Wolga zu testen mußt Du aber so ca. 1000 km weiter gen Osten fahren. In "Putinstadt kannst Du das Wassser der Moskwa testen.
 
willyderIII schrieb:
Hallo juergen-b

um das Wasser der Wolga zu testen mußt Du aber so ca. 1000 km weiter gen Osten fahren. In "Putinstadt kannst Du das Wassser der Moskwa testen.

Na ja, knapp daneben ist auch vorbei, aber was sind in Russland schon lausige 1000 km? :D
 
hey willi,

mach mich nicht schwach - wir haben wolga gebucht :D
und die ist unter anderem zwischen st.petersburg und moskau (zumindest auf teilstrecken heist das bächlein so .....)

gruß jürgen



muette9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten