Großer Teich Neubau, ich brauche Rat....

Juhu, gibt es deinen Teich noch ? Bilder währen mal nett. Hast du einen Raubfisch ein gesetzt ?
 
Uppdate zum Stand der Dinge.

Sorry hatte die letzten Beiträge letztes Jahr nicht mehr gelesen.

Habe letztes Jahr erst mal nicht mehr großartig in den Bestand der Kleinfische eingegriffen, da ich mir nicht sicher war ob ich das Gleichgewicht nicht noch besser verschiebe.
Konnte einige Kleinfische an meinen Nachbarn abgeben, wir haben sie bei ihm in den Forellenteich gegeben, ist zwar etwas grausam, jedoch wurden die Fische somit einer sinnvollen Verwertung zugeführt.
Unterwasserpflanzen haben sich von selber bzw. durch Wasservögel angesiedelt.
Genauer gesagt Wasserpest, habe derzeit geschätzt etwa 50kg Frischmasse davon im Teich. o_O:wtf
Wasserwerte werden immer wieder mal gemessen, und sind immer gut.
Sichttiefe meist um etwa gut einen Meter tief. jedoch etwas schwankend alle paar Wochen.

Der Eisvogel wäre echt super schön über den könnte ich mich echt freuen, mir ist jedoch nicht bekannt das es in meiner Gegend irgendwo überhaupt noch Brutpaare gibt... werde mich da genauer erkundigen. Kenne die hiesigen Vorsitzenden des LBV recht gut evtl. kann ich da mehr erfahren.
Jedoch was würde ein Brutpaar schon fressen? ich schätz mal pro Vogel nicht mehr als ein paar Fischchen pro Tag....
die müssten ewig nonstop jagen das ich da merkt das die überhaupt weniger werden.
auch brauchen die dann im Winter eine richtig größere eisfreie Fläche.... die müsste ich irgendwie freihalten, evtl. mit der Motorsäge rausschneiden

Heuer im Frühjahr hab ich mich dann endgültig dazu entschlossen einzugreifen in den Fischbestand.
habe mir von einem nahegelegenen Forellenzüchter 25 Forellen geholt.
Die Forellen habe ich 1 Woche lang in einem Becken mit laufend Frischwasser und Belüftung gehalten um sicher zu gehen das ich die Krebspest nicht einschleppe, und habe zu ihnen täglich einige kleine Fische gegeben um sie auf die Goldelritzen und Moderlischen zu konditionieren.
Anfangs waren sie nicht besonders begeistert von lebender Nahrung, weil sie einfach viel zu sehr auf Pellets eingeschossen waren, haben es jedoch schnell gelernt und sich zu extrem schnellen Freiwasserjägern entwickelt.
Aktuell jagen sie im Teich, jedoch massiv reduziern tun sie nicht.
probeweise versuche ich immer wieder mal sie mit etwas wenig Forellenfutter zu füttern, was ihnen mittlerweilen sonderlich egal ist.
Eher scheinen sie ein Verhalten erlern zu haben, das sie zuerst warten bis sich einige Moderlischen un Goldelrizen in der Nähe des Futters ansammeln und dann schiesen sie mit brachialer Gewalt durch die Schwärme und fangen einzelne raus und verschwinden wieder.

Den Krebsen gehts prächtig, habe die ersten mini-mini-Babykrebse jetzt vor kurzen entdeckt, und die Alttiere schauen auch echt super aus... wenn man sie gelegentlich Nachts mit Taschenlampe zu Gesicht bekommt.

Bilder folgen sobald ich mal dazu komme.
 
Schön, Forellen haben was. In einigen Jahren hast du dann 50 cm Brocken zum Räuchern.
 
Bilder und sonst.

hab heut grad schnell ein paar Bilder gemacht. da ich am Teich war.
Hatte heute über Nacht die Reusen im Teich gehabt, da ich wissen wollte was ich an Krebsen fange...
über 12 Stunden 14 Stück in einer Ecke des Teichs, überwiegend kapitale Männchen... da werde ich mal welche entnehmen müssen, um die Weibchen und die Jungtiere besser zu fördern.
in den Reusen hatte ich auch noch etwa 2 Kilo Kleinfische... siehe Bilder.
Manchmal leben die Krebse über Nacht ihre Zerstörungswut aus, und reisen irgendwelche Pflanzen aus um sie zu zerstückeln und teilweise zu fressen, heute Nacht musste da ein größerer Büschel Nadelsimse dran glauben.
Ehrfahrung Krebse und Pflanzen:
Tannwedel scheint zur ihrer absoluten Lieblingsspeise zu gehören, der tut sich schwer zu überleben, wird von ihnen laufend zugefressen.
Überhaupt sind Krebse recht eigen und gestallten ihr Gewässer nach ihrem gut Dünken so wie sie es haben wollen. Sie klettern, sie graben, sie reisen aus, und fressen was ihnen passt. für kleinere Teiche würde ich sie nicht unbedingt empfehlen.
Ansonsten absolut hochinteressante Tiere.
Meinen Honigbienen scheint das blühende Hechtkraut echt zu passen, da sind die voll wild drauf.

die meisten Schwert- und Sumpflilien haben heuer schon verblüht. nur eine einzige Violette blüht noch. das durfte heuer reichlich Saatgut von allen geben.
Froschlöffel, Hechtkraut, Seerosen, Blumenbinse blüht noch.
die letzten Wochen konnte ich große Mengen an Libellen beobachten, mindestens 8 verschiedene Arten konnte ich zählen.
Sichttiefe im Teich liegt derzeit bei etwa 1,2Meter
Der Steg hat sich in dieser Bauweise bewährt, der etwa 16m lange Kieferstamm wird unter Wasser gut konserviert, der dürfte ewig halten.

Rest siehe Bilder.

Grüße Michael

20170711_085636.jpg  20170712_094136.jpg  20170712_094202.jpg  20170712_094403.jpg  20170712_094411.jpg  20170712_094441.jpg  20170712_094641.jpg  20170712_094739.jpg  20170712_094808.jpg  20170712_095438.jpg  20170712_095537.jpg  20170712_095657.jpg  20170712_095810.jpg  20170712_095856.jpg  20170712_095856.jpg  20170712_100000.jpg 
 
Ist einfach ein schicker Teich. Denke da hast du ein wirkliches schönes Biotop für deine Wasserversorgung geschaffen.
Würde mich mal Intressieren ob die Forellen eher die Goldelritzin (farbig) fressen oder die Moderlieschen. Vielleicht merkst du ja auch keinen Unterschied.

Ach wie groß sind die Forellen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
mich würde Dein aktueller Teichstatus interessieren, da Dein Teich mit dem, den ich im Bau habe, recht vergleichbar ist. Kannst Du bitte mal ein Update einstellen?

Danke!

Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten