Grosse Sorgen... brauche Rat...

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich komme gerade von einem Sonntagsausflug heim und bin schockiert... irgendwie muss ich den Worst Case annehmen bei meinem Teich und weis gerade nicht was ich machen soll.

Seit Donnerstag bemerke ich an meinem Teich einen massiven Wasserverlust, in den letzten 24h ist mein Wasserspiegel um geschätzt 3cm gefallen - so viel Wasser verschwand nicht mal bei der Rekordhitze im August.

Was kann das sein?
Maulwurf?
Wühlmaus?
Wurzel?

Ich hab eine 1.12mm starke EPDM Folie drin, der Teich ist 7 Jahre alt. Unter der Folie sind 1-2 Lagen 500er Teichvlies.

Ich bin gerade irgendwie total down...
 
Hallo,

erst mal keine Hektik. Überprüfe doch erst mal alle sichtbaren Schlauch- und Rohrverbindungen. An einer überwachsenen Kapillarsperre könnte es auch liegen.
 
Hallo Pyro, genau, ersteinmal keine Panik. Trampelkraut hat Recht. Ersteinmal alles andere prüfen. Den Milchtest kennst Du ja.
Grüße Thomas (ehemals Gartenteichumbauer)
 
Schlauch- und Rohrverbindungen kann ich ausschließen, da gibts bei mir nichts.

Kapillarsperren hab ich erst kürzlich während der Hitzeperiode als einiges Wasser verdunstet ist überprüft und nachgebessert... kann ich eigendlich auch ausschließen.

Was ist mit Milchtest gemeint??
 
Das mit der Milch wusste ich noch nicht... noch nie gehört.
Da kippe ich einfach 1l Milch in die Mitte und schaue oder wie geht das?


Ich hab da vor rund 6 Wochen nachgesehen. Am Donnerstag war noch alles normal und der Teich voll. Gestern abend hab ich bemerkt das einiges
Wasser fehlt... hab ich unter Sonne + Wind abgehakt. Heute war jedoch kein Wind und nur normal Sonne, es fehlen im Teich ca. 3 cm seit gestern abend und daneben in einem zweiten Becken fehlt so gut wie nix.
 
Echt nicht... Du bist doch schon soo lange dabei... ;) Natürlich nicht in die Mitte.

Also: Du kannst das Wasser ersteinmal bis zum Niedirgststand fallen lassen (Wenn das geht und das Loch nicht im Boden ist.).

Dann kennst Du die Höhe wo Dein Loch liegen muss. Nun gibst Du wieder Wasser drauf und gehst mit Deinem Tetrapack Milch den Teichrand ab. Gießt ein wenig rein und beobachtest ob die Milch von einem schwarzen Loch angezogen wird. Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man lang dabei ist lernt man immer noch dazu....

Ich hab irgendwie jetzt gar keine andere Wahl als den Wasserstand sinken zu lassen oder? Auffüllen wäre ja jetzt irgendwie doof.

Ich hab nun von der Brücke aus den Wasserstand gemessen und bin gespannt wie viel über Nacht fällt. Nachts ist die Verdunstung ja so gut wie nicht vorhanden.


Angenommen es ist ein Loch in der Folie... wie geht es dann weiter bei einer EPDM Folie und was sollte ich dann machen???
 
Epdm kann man flicken??

Ich dachte das man nur PVC einfach flicken kann und bei EPDM wird das aufwendig...


Wie weit dürfte es denn sinken damit das noch geht??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten