Grosse Sorgen... brauche Rat...

So, die Nacht war schlimm... kaum geschlafen.

Seit gestern Abend ist der Wasserspiegel um 8mm gefallen - aktuell etwas über 15cm unter Soll.

Rohrkolben hab ich ganz wenig im Teich, der ist aber in einem 15l Maurereimer eingesperrt und ist da nicht rausgewachsen. Die Rohrkolbenwurzeln kommen also mit der Folie nicht in Berührung.

Ich hatte dieses Jahr direkt am Teich einen Maulwurf... das ist aber mehrere Monate her.

Seit ca. 1 Monat hab ich ein komisches "Loch" im Steingarten entdeckt, meine Mum meint das könnte eine Wühlmaus sein. Allerdings hab ich im Garten keine weiteren Spuren und dieses Loch ist 1.5m vom Teich weg...


Angenommen, es ist so wie bei lollo... was ist jetzt in der nächsten Zeit zu tun???
 
was ist jetzt in der nächsten Zeit zu tun???
Moin,
erst mal abwarten bis der Wasserstand nicht mehr fällt, dann darfst du den Teichrand rund herum kontrollieren.
Bei mir liegen zum Schutz der Teichfolie rund herum Steine, die ich entfernen durfte, Stein für Stein. :wand
Bei dem Loch (erstes Bild) war auch der Aushub in den Teich gespült, dieses konnte ich schneller finden.

Dann weiter absenken, säubern und kleben. Ich hatte das Pech das wir kalte Temperaturen hatten, habs aber trotzdem dicht bekommen.:like:
Zur Sicherheit habe ich hinter den Löchern, nach dem Verschließen der Gänge eine dünne Betonschicht gezogen.
 
Moin,
erst mal abwarten bis der Wasserstand nicht mehr fällt, dann darfst du den Teichrand rund herum kontrollieren.
Bei mir liegen zum Schutz der Teichfolie rund herum Steine, die ich entfernen durfte, Stein für Stein. :wand
Bei dem Loch (erstes Bild) war auch der Aushub in den Teich gespült, dieses konnte ich schneller finden.

Dann weiter absenken, säubern und kleben. Ich hatte das Pech das wir kalte Temperaturen hatten, habs aber trotzdem dicht bekommen.:like:
Zur Sicherheit habe ich hinter den Löchern, nach dem Verschließen der Gänge eine dünne Betonschicht gezogen.

Ich muss also wenn ich das richtig verstanden habe die Teichfolie im Bereich des Lochs freimachen damit ich an beide Seiten der Folie rankomme?

Wie hast Du das mit der Betonschicht gemacht? Beton in die Gänge gespritzt oder nur flächig auf dem Erdreich aufgebracht und da dann das Vlies drüber?
 
Andere Idee, nimmst du Ratten-Schaum den verarbeiteten wie Bau-Schaum.
Es wird sich ein schöner Ball unter der Folie bilden aber darauf kann man wunderbar kleben, keine Falten die stören würden.
 
Also ich hätte diese Jahr auch sehr starke Schwankungen. Als mein Sohn mir während meines Urlaub was von ca. 10cm am Tag erzählte, dachte ich auch sofort an ein Loch.
Jetzt Messe ich seit mehreren Tagen. Ca. 5-8mm am Tag.
Bei der Hitze hatte ich schon 2-3 cm am Tag
 
an beide Seiten der Folie rankomme?
Hallo,
genau, wenn du ein Loch gefunden hast, den Wasserstand weiter absenken, damit du eine größere Fläche zum Kleben bekommst.
Ich habe von vorne und von hinten einen Flicken aufgesetzt (PVC Folie) Die Gänge habe ich erst gewässert, und dann habe ich Hundekot (bin Hundebesitzer)
in die Gänge eingebracht, den Eingang mit Beton verschlossen, und großflächig hinter der Folie im Bereich des Loches eine Schicht Beton verteilt.

Bisher hatte ich vor den Beisern Ruhe (seit 2012) der Akt war also erfolgreich.

Von die Idee mit dem Rattenschaum halte ich gar nichts, erstens wegen der unmittelbarern Nähe zum Wasser, und keiner weiß wie das Zeugs auf der Folie reagiert,
bei Regen in den Teich gelangt, und deren Bewohner dann den Löffel abgeben.
 
Und ich halte nichts von Beton.
Sitzt das Loch so tief, das die Folie nicht zurück klappbar ist fummelt du den Beton durch das Loch und einiges wird zwischen Folie und Flies fallen.
Das bekommst du nicht wieder raus.
Jetzt wartest du bis der Beton hart wird, denn du möchtest kleben oder schweißen.
Der Beton zwischen der Folie u. dem Flies wird auch hart . Beton ist scharfkantig und bei dem füllen übt das Wasser Druck auf die Wände aus.
Ups ein neues Loch.
Den Schlauch vom Schaum kann man verlängern oder gleich einen längeren anknöpern.
Mit Regen und den ganzen Humbuk kannst du getrost vergessen, denn er bildet genauso wie Bauschaum eine Wasserabweisende Schicht.
Sollte trotzdem was in den Teich fallen kann man ihn leichter entfernen wie Beton zwischen der Folie u Flies.

Bis jetzt ist die Leckage noch nicht gefunden, also:kaffee !
 
OK, aber ich hab trotzdem irgendwie gerade Panik.

Mir fehlen seit Donnerstag über 10cm Wasser im Teich - das kann doch nicht nur am Nebel/Verdunstung liegen??

....
Bei mir verschwindet derzeit auch sehr viel. Hohe Wassertemperatur und kühle Nacht lässt da wohl einiges verschwinden.
 
Bei mir sind über die letzten acht Wochen ca. 50 Kubikmeter Wasser aus dem Teich verdunstet, beziehungsweise von umstehenden Pflanzen aus dem Teich gezogen worden. Das ist wirklich gar nicht so ungewöhnlich bei den Temperaturen, vor allem wenn dann auch noch der Regen fehlt. Es ist also immerhin möglich, dass beim hier beschriebenen Wasserverlust kein Loch in der Folie schuld ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten