Grosse Sorgen... brauche Rat...

Du schreibst du hast den Teich seit 30 Jahren.
Ist es auch die erste Folie?
Denn wenn du einen Riss hast liegt vielleicht auch darin die Erklärung das bei vollem Teich (mehr Druck) mehr Wasser heraus läuft als bei abgesunkenem Wasserstand.
Ich würde weiter beobachten bis sich wirklich der Wasserstand eingependelt hat da es wirklich viele Möglichkeiten sein können.
 
@XxGabbeRxX: Andy, ich habe seit über 30 Jahren einen Teich aber nicht immer den selben. Der aktuelle Teich wurde im Jahr 2010/2011 angelegt und ist somit erst 7 Jahre alt. Als Folie habe ich dicke EPDM-Folie verwendet die gegenüber PVC eigendlich so manche Vorteile hat...

Das der Wasserdruck auf das Loch/Riss bei vollem Teich größer ist und somit bei vollem Teich maximaler Wasserverlust ist stimmt.

Ich hab deshalb auch schon mehrere Maulwurfshügel aufgegraben um zu sehen ob der Gang feuchter ist als die Umgebung aber leider ohne Ergebnis.


@samorai: Ich habe in meinem Teich keine Verklebung die ich selbst gemacht hätte. Die Folie ist so wie vom Hersteller gekommen in einem Stück verlegt... Ich habe damals nur eine Flachwasserzone verkleinert indem ich einen Teil der Flachwasserzone abgegraben habe. Hier wurde von mir nichts geklebt... da kann das Problem bzw. Loch also auch nicht sein...

Heutige Messungen:
31.10. 11 Uhr: -17,9cm
31.10. 21 Uhr: - 18,7cm

Langsam nähere ich mich dem Wert bei ca. - 20cm wo ich das Loch vermute bzw. ab dieser Stelle sollte der grosse Wasserverlust stoppen.
 
Guten Morgen,

@pyro hast du mal ein paar Bilder von deinem Uferrand / Uferwall. Ich glaube immer noch nicht das die Folie ein Loch hat, anhand von Bildern kann man sich das besser vorstellen und vielleicht eine Schwachstelle erkennen.
 
Hallo Jürgen, also ich vermute ja ein Loch in dem Bereich wo der Steg auf der Folie aufliegt, oder an der Stelle wo du den Teich später noch mal verändert hast!

Gruß Peter
 
@trampelkraut

Ich hab zuvor Bilder gemacht die kommen dann heute Abend... muss jetzt gleich auf den Friedhof. Bei uns ist ja Feiertag, Allerheiligen...
Mir geht es genauso wie Dir, ich kann mir weder das eine noch das andere vorstellen... Teichrand hab ich erst dieses Jahr kontrolliert und das ein Maulwurf durch 500er Vlies kommt ist auch irgendwie nicht so ganz vorstellbar... aber irgendwo hab ich bzw. mein Teich ein Problem.


@PeBo

Bereich wo der Steg aufliegt ist auch nicht vorstellbar. In meinem Teichbauthread sieht man ja wie die Stelle gebaut ist. Ein ebenes Betonfundament, dort drauf 3-4 Lagen 500er Vlies, dann die Teichfolie, dann wieder 500er Flieslage, dann zwei grosse Beton-Terassenplatten in Vließ eingewickelt und da drauf steht dann ein ausbetonierter Balkonblumenkasten mit den 2 ausbetonierten Tragrohren.

Teichumbau 2017:
Ich hab hier das Wasser abgelassen, hab die Teichfolie und das Flies nach oben geklappt, hab dann Erdreich abgetragen, dann wieder Flies und Folie zurückgeschlagen und Teich aufgefüllt. Es wurde nix geklebt, nichts angestückelt, nichts wirklich verändert.... die Folie die ich dafür mehr benötigt habe war jahrelang umgeschlagen gewesen...


Aber danke das Ihr mitfühlt und Vorschläge macht. Irgendwann ist sicher der Fehler dabei, da bin ich mir sicher. Derzeit tappe ich aber noch voll im dunkeln und ich hab schon an alles mögliche gedacht....
 
Ich habe noch zwei Gedanken.

Luftschlauch kann auch gut Wasser ziehen, währe genau die Lochgröße!
Jetzt weiß ich nicht ob Schwerkraftfilter ? ..... Da könnte ein Flansch.... :ka Verklebung nicht Halten?
 
Tut mir leid das ich erst heute wieder antworte und die versprochenen Bilder einfüge. Ich hatte in den letzten Tagen mal wieder viel zu viel Arbeit.

Gestern und heute habe ich bereits einen Teil des Teichufers kontrolliert. Der Wasserstand war am 1.11. bei -19,3mm und ist jetzt seit 2.11. konstant bei -19,5cm was für mich heisst das Loch muss hier leicht überhalb des Wasserstands sein. Mit einem Schwamm säubere ich die Teichfolie im Bereich des Wasserspiegels und achte auf eine Verletzung der Teichfolie. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.

Wie von trampelkraut erwünscht sind hier die angefragten Bilder zur diskussion. Ich habe mich heute auf den Steg gestellt und einmal rund herum fotografiert:

ufernw84fiz.jpg


Das Bild zeigt das Teichufer Nord-West. Genau hier habe ich 2017 meinen Teich umgebaut - ich habe die Flachwasserzone verkleinert und die 50cm Wasserzone vergrößert. Hierfür habe ich den Wasserspiegel stark abgesenkt, die vorhandene Teichfolie + Vlies nach oben geklappt, Erdreich herausgegraben und Vlies + Folie danach wieder zurückgeklappt. Es wurde nichts geklebt oder angestückelt an der Folie. Im Sommer 2018 hatte ich direkt am Ufer an den Pflastersteinen oberhalb vom grossen hellen Stein einen sehr grossen Maulwurfshügel. Ich gehe davon aus das ein Maulwurfsgang ab oberen Bildrand entlang
verläuft da auch in der Ecke links oben ausserhalb des Bilds ein weiterer Hügel war. Wie Ihr seht habe ich in diesem Bereich schon die Folie gesäubert und kontrolliert. Der Wasserpegel ist knapp unterhalb der tiefsten Stelle der Flachwasserzone.

ufersw6bc0g.jpg


Ein Stück weiter, Teichufer und Ufergraben im Südosten. Hier werde ich vermutlich am Mittwoch wenn ich einen Helfer habe die Ufermatte nach oben klappen und die Teichfolie unter der Ufermatte kontrollieren.
An dieser Stelle frage ich mich ob die Beschädigung der Folie prinzipiell auch im Ufergraben sein könnte. Theoretisch denke ich wäre es möglich das eine ca. 3m breite Ufermatte bis zu 100 Liter Wasser in 1h wegsaugt oder??
Was ist Eure Meinung zu einer Beschädigung der Folie im Ufergraben??

uferso15iy2.jpg


Das Teichufer im Süden. Hier, wo der kleine rote Ahorn wächst und links daneben der Eichenstamm liegt habe ich diesen Sommer die Teichfolie/Kapillarsperre kontrolliert und verbessert. Auch hier habe ich wie man auf dem Bild sieht schon die Folie mit Schwamm gesäubert und kontrolliert - ohne Ergebnis.

ufero2udca.jpg


Hier das Ufer im Osten - stark bewachsen mit Wasseriris, Blutweiderich, Hechtkraut, Johanniskraut, Riesenbinse, Kalmus usw. Der Farn ist ausserhalb des Teichs. Direkt hinter dem Farn befindet sich eine kleine Lärche. Der Wasserstand hier beträgt bei vollem Teich ca. 25-30cm. Durch den Bewuchs und durchwurzeltes Substrat ist hier eine Kontrolle der Teichfolie natürlich absolut schwer möglich.
Ausserhalb des Zauns ist eine Wiese - dort gibt es Maulwürfe die immer wieder mal in den Garten hoch kommen. Aus diesem Grund habe ich hier beim Teichbau 2 Lagen 500er Vlies unter die Teichfolie gelegt.

ufernoc3ciu.jpg


Das Ufer Nord-Ost. Auch hier starker Bewuchs. Die Teichfolie geht unter die Natursteinmauer, oberhalb des Teichs mein Filterbecken. Hier komme ich auch sehr schwer an die Teichfolie ran...


Damit wären wir bis auf 2m wo der Steg und mein Moorbeet ist rum.

Über Tips, Meinungen und Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung damit ich meinen Teich richten kann .... vielen Dank für jeden Gedanken.


@samorai : Luftschlauch oder defekter Filterschlauch kann nicht sein. Der Filter war während des Wasserverlusts ausgeschaltet um alle Fehlerquellen die nicht mit der Folie zusammenhängen auszuschließen.
 
Hallo, ich habe mir mal das erste Bild gespeichert und vergrößert. Leider ist es eine sehr geringe Auflösung und man kann in der Vergrößerung nicht viel erkennen. Des halb frage ich, handelt es sich bei dem aufgestellten Rand vor den Pflastersteinen um Folie oder Ufermatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland das ist Teichfolie. Normal ist der Bereich noch etwas mit Steinen abgedeckt, die Steine sind aktuell entfernt damit ich etwas besser an die Folie ran komme.

Wenn ein Bild in größerer Auflösung erwünscht ist bitte sagen. Ich lade dann gern was größeres hoch und helfe bzw. mach alles um das Problem zu finden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten