Grosse Sorgen... brauche Rat...

@dizzzi: Ich hatte an der Stelle wo jetzt mein Gartenhaus steht (siehe Bild Teichbaustelle ganz oben) gute 20 Jahre einen Teich mit PVC-Folie - ohne Problem.

Ich weis nicht ob es nun an der anderen Folie liegt oder an der Tatsache das hier in dem Bereich wo die Nagespuren sind kein Vlies unter der Teichfolie lag...
 
Nicht die Gänge verschließen, Maulwürfe sind Spezialisten im Tunnel-Bau.
Be-und Entlüftung sind so angelegt, das Sommer wie Winter immer die gleiche Temperatur in seinem Tunnel-System herrschen.
Da der “Knabe“ blind ist, ist seine Sensorik auf Tasthaare und Nase/ Geruch ausgelegt.
Und bei der Nase/ Geruch kannst du ihn “packen“.
Kennst du Stinkbomben?
Wunderkerze mit der Dampf-Folie aus dem Trocken-Bau 3 -5 mal umwickeln, dann anzünden und alle Belüftungs Löcher mit einer Gewehg-Platte abdichten bzw darüber legen, der Mief soll sich in den Gängen halten.
10 Stück sollten eine Wirkung zeigen.

EPDM Folie reinigen und dafür gibt es Nahtklebeband, eventuell von innen und außen, da es Löcher sind.
 
@samurai ja ich kenne Stinkbomben, die gab es früher mal... aktuell aber nicht mehr.

Dampf Folie aus dem Trockenbau hab ich nicht aber Verpackungs-Schrumpffolie und andere Plastikfolien. Wunderkerzen hab ich auch noch einige auf Lager.

Ich kann auch einen Vulkan reinstecken und abbrennen lassen. Irgendwie muss ich mich ja wehren...
 
Denkt aber bei allem berechtigten Ärger auch daran, dass Maulwürfe unter Naturschutz stehen. Vertreiben darf man sie, die Tiere verletzen oder töten aber nicht. :)

Hätte ich bei meinen Grabungsarbeiten und Teichabrissarbeiten ein Tier gesehen hätte ich in dieser Sekunde um ehrlich zu sein den Naturschutz Naturschutz sein lassen. Ich habe und hatte nicht nur Ärger und Kosten, ich hab Rücken, Knieschmerzen und könnte meine Freizeit auch anderweitig verbringen.

Aber ich hab bisher noch keinen gesehen und wenn ich dem Maulwurf den guten Geruch vermiese und er nicht mehr kommt dann passt ja alles.


@samorai... reicht denn Nahtklebeband? Ich siehe hier alles mögliche an Klebern, von EPDM Kleber für die Silikonspritze bis zu Primer, Härter, Reiniger und was weis ich alles und bei Reperatursets kommt eine Kartusche für die Silikonspritze + 1qm EPDM Folie zum doppeln mit.

Ich könnte also noch Tips brauchen wie ich die Löcher kleben soll da ich aktuell noch ein Fragezeichen vor mir habe.


Da die Löcher bisher alle im Ufergraben sind habe ich mir auch schon gedacht ob ich den Ufergraben nicht mit einer weiteren Teichfolie unterlege, also quasi Teichvlies, neue Teichfolie, alte Teichfolie, Substrat.
 
schon gedacht ob ich den Ufergraben nicht mit einer weiteren Teichfolie unterlege, also quasi Teichvlies, neue Teichfolie, alte Teichfolie, Substrat.

Nur wenn die Löcher in der alten Folie abgedichtet werden, ansonsten hast du sowas wie eine große Falte wo sich Keime und anaerobe Bakterien bilden könnten .

Zur Folie; Die Kleber enthalten meistens Lösungsmittel die, die Folien immer etwas angreifen bzw schwächen an den Stellen wo sie aufgetragen werden, und 1mm oder 1,5mm sind an Material-Stärke nicht gerade der “Renner“.
Was spricht denn gegen das Nahtklebeband?

Falls du doch kleben möchtest mach eine doppelte Naht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Maulwurf ist ein Insektenfresser, ich glaube kaum das er der Übeltäter sein kann, und die Folie löchert.
Hier kannst du den Unterschied vielleicht erkennen.
 
Moin,

der Maulwurf ist ein Insektenfresser, ich glaube kaum das er der Übeltäter sein kann, und die Folie löchert.
Hier kannst du den Unterschied vielleicht erkennen.


Hallo Lollo, ein wirklich sehr guter informativer Link. Habe ich mit interesse gelesen.

Der Bericht enthält ja einige Merkmale woran man einen Maulwurf von einer Wühlmaus unterscheiden kann und
leider passen bei mir deutlich mehr Merkmale für den Maulwurf. Es handelt sich also definitiv um Maulwurfsgänge.

Es muss also der Maulwurf oder ein Tier das durch den Gang kommt die Folie beschädigt haben... so komisch
es klingen mag aber ich hab im Garten den realen Beweis.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten