Grosse Sorgen... brauche Rat...

Ich muss jetzt auch mal googeln was das für Bakterien sind... ich hab noch keine Ahnung.

Die Sache mit der Kapilarwirkung dachte ich trifft nicht zu da die beiden Folien über den Ufergrabenwall gehen aber wenn hier meine Wunschannahme nicht zutrifft dann kann ich leider nicht so bauen wie ich mir das im Kopf schon ausgemalt habe... schade.
 
So, News... am Freitag und Samstag kamen die Warenlieferungen... EPDM Kleber aus der Silikonkartusche, 300er Teichvlies, 6 QM EPDM Teichfolie und noch 12 QM PVC Teichfolie für ein anderes Projekt.

Die 2 Stellen im Moorbeet die beschädigt waren wurden von mir mit einem Flicken EPDM Folie und grosszügigem Kleberauftrag nun geklebt. Das sollte dicht sein und dicht bleiben.

Teichflicken.jpg 

Nun da ich schon eine Baustelle habe und mein Moorbeet derzeit herausgerissen ist würde ich dieses recht gern vergrößern. Mit der ursprünglichen Teichfolie geht das nicht, deshalb hätte ich ein paar Fragen...
Dieses Thema gehört aber nicht mehr hier herein, deshalb bitte in meinem Teichbauthread (siehe Signatur) weiterlesen... danke.
 
Die letzten Tage waren wir sehr fleissig - auch die komplette Flachwasserzone wurde kontrolliert. Auch hier tobte der Maulwurf unter der Teichfolie und da mir beim letzten Teichumbau das Teichvlies ausging habe ich nur Trittschalldämmung unter die Folie gelegt. Die Folie musste also kontrolliert werden und der Baufehler beseitigt werden...


Zunächst also alle Pflanzen aus dem Ufergraben und Flachwasserbereich entfernen, anschließend alle Steine weg...
Teichrep1.jpg 

Folie umklappen und die Maulwurfgänge verschließen...
Teichrep2.jpg 

Neu gekauftes Teichvlies in einem Stück ohne Schnittkante reinlegen...
Teichrep3.jpg 

Ufergraben und Flachwasserbereich wieder neu befüllen, bepflanzen und dekorieren...
Teichrep4.jpg 

Zuletzt das Moorbeet wieder bepflanzen und dekorieren... nebenbei befülle ich den Teich wieder mit Wasser.
Teichrep5.jpg 


Nun, damit dachte ich sei mein Problem beseitigt... gegen 18 Uhr hatte ich einen Abstand von 17,1cm zwischen Brücke und Wasseroberfläche.

Vor 10 Minuten hatte ich einen Abstand von 20,5cm ... :(((

Da kann ich mich jetzt irgendwie gar nicht drüber freuen das während der Messung im Licht der Stirnlampe ein Molch vorbeigeschwommen ist.

Der ganze Aufwand hat das Problem also nicht beseitigt.


Ich habe nun aber rund herum den Teichrand kontrolliert und alle zweifelhaften Stellen ausgebessert. Es kann kein Wasser aus dem Teich gesogen werden, somit bleibt leider leider nur die Möglichkeit das weitere Löcher in der Teichfolie sind.

Allerdings weis ich nun echt nicht wo ich das suchen anfangen soll denn jetzt ist wirklich überall 500er Vlies unter der Folie und da kommt der Maulwurf nicht durch... eine echte Scheisssituation....
 
Laut Wiki gehen die Gänge bis zu 1 Meter tief.
Ich sag mal das ist echt Sch....
 
Pyro, Du hast mein Mitgefühl – so ein riesengroßer Mist! Und das nach all der Arbeit … :traurig
Auch von mir :traurig

Aber lass dich dennoch nicht unterkriegen.
Es ist eine miese Arbeit aber es muss gemacht werden und du wirst deinen Teich wieder dicht bekommen.:oki
:niceday
 
Vielleicht rühren die circa 3 cm Wasserverlust auch daher, dass sich die Pflanzen und die Erde in deinen neugestalteten Ecken erst wieder voll saugen mussten.

Gruß Peter
 
Vielleicht rühren die circa 3 cm Wasserverlust auch daher, dass sich die Pflanzen und die Erde in deinen neugestalteten Ecken erst wieder voll saugen mussten.

Gruß Peter

Das war nachts natürlich auch meine grosse Hoffnung die jedoch heute morgen starb. Kurz vor 9 Uhr war der Abstand Brückenbalken - Wasseroberfläche bei 25.5cm gestanden und ich war mächtig sauer und ungenießbar denn im Oktober stellte ich diesen Wasserverlust in einem Zeitraum von knapp über 24h fest - jetzt läuft die gleiche Menge Wasser in nur gut 13 Stunden aus dem Teich. Heute abend waren es 27.5cm - langsam ist wieder Stillstand.

Ich versuchte mich zu beruhigen und überlegte was kann ich tun um die Nadel im Heuhaufen zu finden....

Ich hab vorn alles kontrolliert und neu gebaut, ich hab rundherum die Kapillarsperre mehrmals kontrolliert. Im grossen Ufergraben sinkt das Wasser deutlich langsamer als im Teich somit muss der dicht sein. Es bleibt also nur noch das ganze hintere Teichufer, ca. 10-12m wo ein Loch sein müsste... aber wo. Die sehr schweren und bestens verwurzelten Pflanzen an der Hinterseite herausschneiden und herausheben um die Folie zu kontrollieren macht sehr viel arbeit.
Da kam mir der Gedanke das es bei uns ja schon seit Wochen nicht mehr geregnet hat, der Rasen braun ist, die Erde komplett trocken und mir fehlen in 13 Stunden um die 2000 Liter - das muss man doch sehen, da muss es doch feuchte Erde oder feuchtes Vlies geben.

Ausserhalb des Teichs kann ich leicht und gut graben und so fing ich an zu graben - ich hatte auch noch genügend Wut im Bauch die raus musste...

Ich fand immer wieder Maulwurfgänge und überprüfte mit einem flexiblen Schlauch wohin die Gänge gehen und wie weit der Schlauch reingeht bis die nächste Kurve kommt. So hab ich mich immer weiter und tiefer vorgearbeitet und auf einmal als ich den Schlauch reinschob ein schmatzendes Geräusch - Schlauch raus... feuchte Erde. Runtergebuddelt, reingefasst - klatschnass.

Ich weis nun, das das Wasser über einen Maulwurfgang abfliesst. Den Gang werde ich nach Ostern weiter verfolgen und alles soweit möglich von aussen aufgraben um die Stelle so gut es geht zu lokalisieren ehe ich im Teich den Uferbereich entferne.

Jetzt fahr ich aber erst mal 4 Tage weg in die Berge - Kurzurlaub. Am Ostermontag muss ich arbeiten und dann ab Dienstag schau ich weiter.

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest, ein paar sonnige Feiertage und danke für Eure Gedanken und Anteilnahme.
 
Pyro,
ich hab ja die gesamte Zeit bei Dir mitgelesen, und meine Vermutung war eine Wühlmaus, da die das ja bei mir macht .
Mir fehlen im Schnitt immer so 10 cm Wasser. Hab mich dran gewöhnt, und fülle immer wieder mal auf ( Brunnenwasser )
Außerdem schlemme ich in den Gang öfter mit Wasser ein ( voll wird der nie ) . Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß die
Wühlmaus irgendwann verschwindet, und sich das Loch zusetzt.:wunder
Schöne Ostertage .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten