Grosse Sorgen... brauche Rat...

Hallo,

ok, ich würde den Tipp mit dem Öffnen eines Ganges mal versuchen, denn ein Maulwurf und Wasser, das passt irgend wie nicht zusammen,
aber Wasser und eine Schermaus (Gattung der Wühlmäuse) schon eher. Wichtig ist das du diese Tiere vertreiben kannst, sonst haste nie Ruhe.

Ich habe, wie ich ja weiter oben schon beschrieben habe, bisher Ruhe vor den Tieren.:like:
 
Hallo,

ok, ich würde den Tipp mit dem Öffnen eines Ganges mal versuchen, denn ein Maulwurf und Wasser, das passt irgend wie nicht zusammen,

In den Gängen mag er bestimmt kein Wasser, aber ich habe vor ein paar Jahren im Spreewald einen Maulwurf über ein 4m breites Fließ schwimmen sehen. .......und nein ich hatte nichts getrunken.
 
Maulwurf und Wasser?

Ich kenne genügend sumpfige Wiesen und Wiesen im Überschwemmungsgebiet die nur so von stattlichen Maulwurfshügeln übersäht sind. Ausserdem versickert das Wasser in meinem Fall ja im Erdreich.

Ich bin allerdings gespannt ob die gefundenen Löcher wirklich das Problem lösen oder ob an anderer Stelle nicht auch noch ein Loch ist das ich noch nicht gefunden habe. Mich macht die Tatsache das die Löcher im Ufergraben waren etwas unsicher. Ich find es erstaunlich das da so viel Wasser rauslaufen kann.


Ansonsten ist rund um den Teich wirklich alles ausgehölt...
Maulwurfgang.jpg 

Gegenmaßnahmen sind ausräuchern mit Feuerwerk und zufüllen wo möglich.
Maulwurf1.jpg 


Ich habe heute nachmittag bei 2 Teichshops angerufen und hab mich beraten lassen wegen der Reperatur der Löcher. Dabei bekam ich 2 verschiedene Antworten.

Der eine Shop meinte ich soll eine Innotec Kleberkartusche EPDM Kleber kaufen, Folie säubern, Kleber grossflächig auftragen und ein Folienreststück draufkleben ähnlich wie man einen Fahrradschlauch flickt.

Der andere Shop meinte ich müsste die Folie reinigen, dann eine Grundierung draufstreichen und anschließend ein breites Nahtband aufkleben.


Hab mich nun mal für die Variante 1 entschieden und eine EPDM-Kleberkartusche bestellt. Hoffe das war richtig...
 
Zitat: „Ich kenne genügend sumpfige Wiesen und Wiesen im Überschwemmungsgebiet die nur so von stattlichen Maulwurfshügeln übersäht sind.“

Klingt als sprächest Du von meinem Garten … :lala5
 
Dankeschön.

Die Baustelle ruht im Moment - ich brauche erst Nachschub an Vlies, Folie und Zement. Spätestens am Sonntag will ich weiterbauen, evtl. auch mit einer Vergrößerung des Moorbeets falls dieser Plan hier funktioniert:

grün = alte Teichfolie
schwarz = neues Teichfolienstück
Teichanbau.JPG 

Kann man das so machen oder haut mir da irgendwie doch Wasser ab? Ein weiterer Vorteil wäre das hier dann die Löcher in der grünen Folie im Moorbeet keine Rolle mehr spielt.
 
Normal musst du die Folie unbedingt miteinander verkleben denn wie schon gesagt wurde würden sich dort anaerobe Batterien ansiedeln die keiner im Teich möchte.
Auch wird durch dieses übereinander liegen eine Art Kapilarwirkung erzeugt und das Wasser zieht raus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten