Grosse Sorgen... brauche Rat...

Hallo,

An einer überwachsenen Kapillarsperre könnte es auch liegen.

Bei mir sind über die letzten acht Wochen ca. 50 Kubikmeter Wasser aus dem Teich verdunstet, beziehungsweise von umstehenden Pflanzen aus dem Teich gezogen worden. .
Pyro,
nachdem ich mir Deine Bilder alle angesehen habe, gehe ich auch davon aus, daß Deine Ufermatten und Deine Pflanzen Schuld an Deinem Wasserverlust sind.
Bei mir habe ich laufend Wasserverlust von bis zu 30 cm, da die Pflanzen alle ins Wasser wachsen dürfen , und die Ufermatten auch Wasser ziehen .
Da ich mit Brunnenwasser nachfülle, entstehen ja nicht allzu große Kosten.
 
Update:

Hier hat sich leider noch nichts getan. Von Mitte November bis vorgestern stand ich arbeitsbedingt total unter Strom und hatte sehr sehr wenig Freizeit.

Ich werde der Sache bei wärmeren Temperaturen nachgehen, der Wasserstand hat sich seitdem bei ca - 20 cm unter Normalstand eingepegelt egal welche Witterung herrscht.

Die Sorge die ich mir jetzt aktuell mache sind meine Uferpflanzen. Manche Pflanzen wie z.B. Hechtkraut ist ja nicht völlig winterhart und durch die fehlenden 20cm
Wasser liegen jetzt die Wurzeln sehr nah an der Wasseroberfläche und werden bei Frost einfrieren.

Soll ich den Bereich lieber mit Styropor und Folie abdecken um die Wurzeln etwas zu schützen? Was meint Ihr??
 
Hi Jürgen,

noch ein gesundes neues :prost

da ja das Hechtkraut in der "echten" Natur ja auch unterschiedlichen Pegelständen ausgesetzt ist und anscheinend bisher überlebt hat, wird es dein Hechtkraut auch aushalten.
so schnell erfriert das Grünzeug ned.
 
GEFUNDEN !!!!

Ich hab das Loch von diesem drecks Maulwurf gefunden !!!!

Endlich.... ich hab fast meinen ganzen Teich umgegraben...

Bilder gibt es nachher, ich brauche jetzt einen Kleber für EPDM Folie.
 
Auf einen Maulwurf wäre ich auch nicht gekommen.
Glückwunsch das es jetzt gefunden hast.
Bin gespannt auf die Bilder.
 
Hast du den Maulwurf gesehen oder könnte es auch eine Wühlmaus gewesen sein.
 
Ich gehe zu 100% von einem Maulwurf aus denn eine Wühlmaus macht keine Maulwurfhaufen sonst würde es Wühlmaushaufen heissen.
Die Löcher (die ich bisher fand) sind an 2 Stellen meines ehemaligen Moorbeets. Hier war ich leider mit dem Vlies etwas knapp und hab hier kein Vlies untergelegt.
Der Maulwurf hatte somit direkt die Folie vor sich und knabberte da herum.

Ich bin erschrocken wo überall rund um meinen Teich Maulwurfgänge sind... fast überall. Wie könnte ich die denn am besten verschließen? An den Stellen wo ich hinkomme fülle ich Erde auf aber an den nicht zugänglichen Stellen - wäre da Bauschaum eine Möglichkeit?
 
Hier mal die versprochenen Bilder:

Überall unter der Teichfolie finden sich Maulwurfsgänge:
teich15ckth.jpg

Teich1.jpg 
Auch unter dem Moorbeet:
teich3hzj2x.jpg

Teich3.jpg 
Wie man im 2. Bild sieht war hier das Vlies zu kurz - ich dachte mir nix dabei aber siehe da:
teich2s3jz7.jpg

Teich2.jpg 
Und hier mal ein Teil meiner Teichbaustelle... Moorbeet entfernt, Brücke teils demontiert, neuer Ufergraben halb entfernt... hier geht es die Tage weiter denn dort sind auch überall noch Gänge und im Flachwasserbereich liegt kein 500er Vlies sondern nur 200er bzw. nur Trittschalldämmung.

teichbaustelleeejb9.jpg

Teichbaustelle.jpg 

Ich wäre über einen Ratschlag zu einem EPDM Kleber sehr froh. Bei meiner Teichfolie handelt es sich um EPDM von Firestone 1,15mm.
 
Ich bin geschockt, dass ein Maulwurf durch EDPM Folie kommt. Ich hätte auch einen Maulwurf auf meinem Grundstück. Aber bevor ich den Teich angelegt habe , ist er zu einem anderen freien Grundstück weiter gewandert. Und bisher nicht wieder zurück gekommen. Hoffe es bleibt so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten