Grosse Sorgen... brauche Rat...

Und ich halte nichts von Beton.
Hallo Ron,
das sollte jeder für sich persönlich entscheiden wie er es macht, manche betonieren ganze Teiche, und haben null Probleme.
Mein Beton ist ein Estrichbeton, und glatt wie ein Poppo, :) also nix scharfkantig, habe auch keine Meter dicken Schichten verbaut.

Mit Regen und den ganzen Humbuk kannst du getrost vergessen, denn er bildet genauso wie Bauschaum eine Wasserabweisende Schicht. Sollte trotzdem was in den Teich fallen kann man ihn leichter entfernen wie Beton zwischen der Folie u Flies.

Rattenschaum hat an einem Teich nichts zu suchen, härtet auch nicht aus, und wird von Ratten über deren Fellpflege aufgenommen. Hersteller warnen
vor allen auch über das Einbringen ins Wasser. Lese dir mal die Herstellerangaben durch.

Die Reihenfolge wie du in # 28 schreibst, habe ich so nicht geschrieben, bei mir fand erst die Verklebung statt, und nach Aushärtung des Klebers alles weitere.
Die Gänge von Schermaus/Wülmäusen befinden sich nicht in allzu großer Tiefe, so das die Folie ohne Probleme händelbar ist.

Ob es nun ein Nagerproblem ist wissen wir noch nicht, in einem anderen Beitrag hier im Forum wurde auch beschrieben, dass ein reingefallener Stein
auf dem Teichgrund der Übeltäter für Wasserverlust war, und die Reparatur nur mit vollkommender Leerung des Teiches erfolgen konnte.
 
Meint Ihr also ich sollte den Teich doch nochmal auffüllen und gucken was passiert??

Der derzeitige Wasserverlust ist mehr als im Hochsommer bei 37 Grad tagsüber und 20 Grad Nachts...
 
Hallo,
wenn der Wasserstand stehen geblieben ist, würde ich jetzt erst mal die Folie in dem Bereich des Wasserspiegels kontrollieren.
 
Letzte Nach glatt 2cm aus dem Teich verschwunden.
Wenn ich den erwische der das ausgetrunken hat ....
Und die Temperatur hat er auch noch um 2cm nach innen geschoben
 
Hallo,
wenn der Wasserstand stehen geblieben ist, würde ich jetzt erst mal die Folie in dem Bereich des Wasserspiegels kontrollieren.

Der Wasserstand ab Meßstelle liegt nun bei -28,3cm. Am Montag früh waren es -26,2cm, am Sonntag abend -25.5cm. Der Maximalwasserstand liegt an der Stelle bei -9cm. Aktuell fehlen somit knapp 20cm Wasser im Teich.
Bedingt durch das schöne Wetter sind die 2,8cm in 3,5 Tagen normal. Was mich aber schockt ist der Wasserverlust von Do bis So - gute 10cm!


Wenn also ein Loch in der Folie ist, dann sollte das Loch im Bereich eines Wasserstands ca. 15 cm sein. Die Folie hier kontrollieren ist heftig denn das ist im Uferbereich. Dort ist entweder die Ufermatte oder Erde und Millionen von Wasserpflanzenwurzeln... theoretisch könnte das Loch sogar auch im Ufergraben sein und da ist alles mit Erde verfüllt... mächtig viel Arbeit!

Deshalb würd ich da noch ein paar Dinge abklären:

Wenn meine Teichfolie durch einen Maulwurf oder eine Wühlmaus beschädigt wurde, sollte ich da nicht andernorts im Garten noch weitere Spuren finden??
Ich hatte dieses Jahr ein Problem mit einem Maulwurf direkt am Teich. Der schob grosse Haufen und ich gehe auch davon aus das ein Gang unter der grossen
Uferzone verlief. Ich hab den Maulwurf damals vertrieben und die Gänge so gut es ging mit Wasser/Erdgemisch wieder zugespült. Aktuell ist kein Maulwurfhaufen zu sehen.
Wühlmäuse würden doch auch Gänge die man sieht bauen und würden Pflanzenwurzeln so stark anfressen das die Pflanzen eingehen... aber da ist nichts zu sehen. Ich hab einzig und allein eine unerklärliche Öffnung, ein Loch in der Steingarten Natursteinmauer. Ich werde das Loch jetzt mal mit Erde zumachen und schaun ob das wieder aufgemacht wird... abklären ob da was drin lebt...


Können Wurzeln von Bäumen ein Problem für die Folie werden?
Ich hab direkt am Teich eine Thuje. Letztes Jahr beim Teichumbau waren da heftig viele Wurzeln unterm 500er Teichvlies - allerdings nur kleine, dünne Wurzeln.
ca. 1m neben dem Teich ist eine Stammlärche die klein gehalten wird, auch ein japanischer Ahorn ist dort.
ca. 4m vom Teich entfernt steht eine grosse Blaufichte mit ca. 12m höhe.

Welche Wurzeln von Teichpflanzen im Teich können der Folie gefährlich werden?


Weitere Ratschläte? Bin für jeden Tip sehr dankbar... damit ich wieder ruhig schlafen kann...
 
Lieber Pyromane,

was sollen wir denn antworten?

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Du suchst den Uferbereich nach Löchern oder Stellen mit großer Kapillarwirkung ab, oder
  2. Du füllst bis zum Maximalpegel auf und beobachtest nochmal.

Da ich total faul bin, würde ich mit dem zweiten Punkt beginnen.
Das macht am wenigsten Arbeit und schafft Klarheit.


Gruß Carsten
 
Hallo Jürgen,

und hast die Ursache finden können?

Hallo Mitch,

leider nein wobei ich auch noch nicht wirklich so viel Zeit hatte danach zu suchen, im Herbst bin ich beruflich immer besonders eingespannt. Was ich aber sagen kann ist das die Suche danach - bei dicht bewachsenem Uferbereich - wohl fast genau so lange dauert wie eine Neuanlage eines Teichs und ich deshalb noch immer maximal genervt bin wenn ich dran denke.

Die oben von dbSam empfohlene Möglichkeit Nr. 2 habe ich aber jetzt letztes Wochenende in die Tat umgesetzt. Vor dem Regenwochenende betrug mein Wasserspiegel am 25.10.18 - 22,4 cm. In den Tagen zuvor bemerkte ich bei den Pegelmessungen das sich der Wasserpegel wohl so bei ca. -20cm einpegelt bzw. dann die normale Verdunstung einsetzt.

Am Samstag und Sonntag hat es viel geregnet. Ich hab noch keine einzige Regentonne winterfest gemacht, hab fleissig Wasser gesammelt und immer wenn eine Tonne voll war das Wasser in den Teich gepumpt. Am Sonntag, 28.10. gegen 19 Uhr erreichte ich damit den Höchststand von -3,9cm. Wie schön da mein Teich aussah so voll....

So, nun ging es leider wieder schlagartig bergab:
28.10. 19 Uhr: -3,9cm = Höchststand nach Befüllen mit Regenwasser
28.10. 21.45 Uhr: -5,2cm
29.10. 1.30 Uhr: - 6,5cm
29.10. 11.30 Uhr: -10cm
29.10. 14 Uhr: -11cm
29.10. 19 Uhr: -12,2 cm
30.10. 3 Uhr: -13,7cm
30.10. 11 Uhr: -14.9cm
30.10. 16 Uhr: - 15.5 cm
31.10. 0 Uhr: - 16,6cm

Bei einer Teichfläche von ca. 20qm bei vollem Teich entspricht 1cm = 200 Liter Wasser.

Am ersten Tag sank der Wasserspiegel um 8,3cm = ca. 1660 Liter Wasser !!!
Am zweiten Tag sank der Wasserspiegel um ca. 3,8cm = ca. 760 Liter Wasser.


Aufgrund dieser Messungen mache ich mir nun so meine Gedanken...

Fakt ist das aus dem Teich bei vollem Füllstand anfänglich je Stunde gut 100 Liter Wasser verschwinden.
-> Wäre die Teichfolie von einer Wurzel durchbohrt glaube ich nicht daran das da so viel Wasser verschwindet da ja die Wurzel in der Folie steckt und eigendlich abdichten sollte....

-> Das Loch ist kein kleiner Pieks denn da wäre nicht so viel Abfluss möglich. Die Größe des Lochs kann ich dennoch schlecht einschätzen weil es kommt darauf an wie schnell das Wasser im Erdreich versickern kann.


Ich werde den Wasserstand in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch dokumentieren und einen Bereich festlegen wo sich das Loch vermutlich befindet.

Vorgestern habe ich auch schon an den zugänglichen Stellen mit Milch gearbeitet... ein paar Tropfen Milch am Rand in den Teich und 1 Minute genau zugeschaut was passiert... dann 20-30cm weiter die selbe Prozedur. Hier konnte ich nichts feststellen.

Ausserdem habe ich alle Maulwurfshügel die sich derzeit auf der Nachbarwiese in einer Entfernung bis 2m zum Teich aufgegraben, die Gänge freigelegt und schaue ob das Erdreich ungewöhnlich feucht ist oder gar ein Wasserfluss sichtbar ist. Leider ohne Ergebnis.

Richtung Nachbarwiese ist die Teichfolie mit einer doppelten Lage 500er Vlies geschützt - ich frage mich auch wie ein Maulwurf oder Wühlmaus durch 2x 500er Vlies durchkommt??? Auch alle anderen Bereiche sind durch 500er Vlies geschützt das ich eigendlich für stabil genug gehalten habe... da bin ich echt voll ahnungslos.


Leider tappe ich immer noch ziemlich im dunkeln und hab keine Ahnung was sein könnte und wo.... ich hab seit 30 Jahren einen Gartenteich aber mit solch einer Situation war ich noch nie konfroniert. Meine Mutter plädiert inzwischen schon für zuschütten, Rasen sähen und im hinteren Bereich ein Blumenbeet draus machen. Das wäre vermutlich wirklich die geringste Arbeit... aber insbesondere im Sommer hänge ich so an meinem Teich und genieße die Zeit dort.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten