Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo liebe Gartengemeinde (klingt besser als 'Gartenfreunde und Gartenfreundinnen.. :)),

Wir hatten den Sommer über recht viele Algen im Teich und diese regelmässig rausgefischt,
neben dem Teich trocknen lassen und dann auf den Kompost getan.
Aber der Boden der beiden Teiche und alles was darin ist, weist eine Algenschicht auf, wie man
sie bei Schiffswracks findet. UND auch die Pflanzenn sind davon überzogen. Siehe Foto

IMG_7712.JPG 


Oben links ist eine Amphore unten eine Pflanze. Alles überzogen.
Algengegenmittel haben praktisch nicht geholfen. Pflanzen, welche die Algen reduzieren sind so eingeschäumt
von Algen, dass sie kaum wachsen.
Ich möchte am liebsten den Teich mit dem Schlammsauger reinigen, denke dabei aber an die Larven und anderen
Kleintiere.

Was ist Eurer Rat?

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • IMG_7714.JPG
    IMG_7714.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 2
Dann solltest du dir, die Beiträge von @Rhz69 mal anschauen. Hast ja über den Winter etwas mehr Zeit ;)
 
Danke Rene, für die Empfehlung,:oki
Hallo Patrik, ich habe so das Gefühl, das hat er gemacht:unsure
Hallo Muschel, ich erklär auch gerne was, falls dich mein Vorgehen interessiert.:lala Wenn du dich von Zürich bist Basel traust, bist du schon fast bei mir.:kaffee
Gruss
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten