Youtube Facebook Twitter

Grundsätzliches zum Thema Algen

Dieses Thema im Forum "Algen" wurde erstellt von Annett, 7. Mai 2008.

Die Seite wird geladen...
  1. manon

    manon Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    1000
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    1000000
    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Grundsatz-Frage zum Thema Algen - vorallem diese Fadenalgen: kann man irgendwas sinnvolles mit ihnen machen, außer sie zu entfernen? Die Suchfunktion habe ich mit "Algen Kompost" und "Algen nutzen" bedient, bin jedoch nicht fündig geworden.

    Die Vorbesitzer unseres Teichs haben sie immer nur an Land geholt und dann in der Sonne trocknen bzw. verfaulen lassen - aber da muss es doch eine bessere Variante geben, oder? Kann man sie nicht trocknen und anschließend auf den Kompost schmeißen? Oder sie sonst wie in den Nährstoffkreislauf zurückführen?

    Danke!
     
  2. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.631
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Du kannst sie auch nass auf den Kompost schmeißen.
     
    mariohbs gefällt das.
  3. manon

    manon Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    1000
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    1000000
    oh - gut zu wissen! :) Danke!
     
  4. lollo

    lollo Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6002
    Hallo,
    vorher solltest du sie am Teichrand liegen lassen, dass das Kleintier was sich in den Algen befindet in den Teich zurück kann.
     
  5. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    11.575
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    Wahrscheinlich dicht am Teichrand? Dann haben sie das nicht gemacht, damit die Algen trocknen und verfaulen, sondern damit das Kleinviehzeug noch die Chance hat, ins Wasser zurück zu krabbeln. Zum Beispiel die kleinen Libellenlarven, ohne die es keine hübschen Libellen gäbe.
     
  6. manon

    manon Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    1000
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    1000000
    Ah, alles klar - ich habe gestern auch Algen rausgefischt (aber die Kleinlebewesen händisch rausgeholt und in den Teich zurückgesetzt).

    Dennoch haben einige Algen zu faulen begonnen und es riecht ganz fürchterlich :/
     
  7. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.631
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Karpfenkacke. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden