Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Frank,

und herzlich :Willkommen2

Warum sollen die Algen weg? Was ist an einer schwarzen Plastikwand so hübsch? Es sind auch nur Pflanzen, die dazu beitragen, dass die "doofen" Schwebealgen, die das Wasser trüben, im Zaum gehalten werden. Ausserdem sind sie bewohnt von vielen kleinen Organismen, die größeren wie z.B. Libellenlarven als Futter dienen.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Blumenelse,

nein, das stört mich auch nicht wirklich. Ich dachte nur man sollte sie wegmachen. Grün ist besser als schwarz. Dann lass ich mal alles so wie es ist. Ich bin ja schon froh das ich jetzt klares Wasser bekomme.

Danke und Gruß....
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Ich habe mir einen kleinen 600 Liter Teich zugelegt, mehr lässt der kleine Garten nicht zu
das sehe ich anders :lala ;)
statt des beckens hätte ich die komplettgröße (mit dem steinzeugs drumrum) ausgehoben und nen folienteich gemacht, wär gleich viiiiel größer :jaja

Habe ordentlich Wasserpflanzen drin
ähm....wo? :wunder ich seh so gut wie nix :oops


also nochmal raus :raus und nahaufnahmen machen! :liebguck
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

@blumenelse :like:
das sehe ich auch so. Wie man an meinen Bildern (Profil) sehen kann, sitzen die Algen nun auch an der Folie. Lässt sich wohl nicht vermeiden und es sieht bei Sonneneinstrahlung richtig schön wie ein Moosteppich aus und dort drinnen fühlen sich die Kleinstlebewesen bestimmt auch wohl.

Ich werde nächstes Jahr auch einmal beobachten, ob es im Frühjahr auch wieder zu einem verstärktem Algenwuchs kommt und dann plötzlich im Juli alles aufklart oder ob es wegen dem Filter zu sauberem Wasser gekommen ist und dies auch so bleibt.
:oki

Übrigens haben wir auch Mini-Nachwuchs bekommen, gaaaaaaanz kleine Fischlies schwimmen
im Sonnenschein, mal schauen was es wird.

Viele Grüße

Bernd
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Vielen Dank für die tollen Informationen.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo liebe Teichfreunde! Ich bin hier bei euch gelandet, weil ich Hilfe mit meinem (ca. 1500l) Gartenteich brauche.
Das Wasser ist nun schon den zweiten Sommer sehr grün und das sind wohl Schwebealgen,oder? Da ich keinen Stromanschluss habe kommt kein UV Filter in Frage. Ich habe auch schon biologische Mittel verwendet, aber irgendwie klärt sich das Wasser nicht wirklich auf. Gibt es vlt. weitere biologische Tipps von euch? Im Wasser selber sind Teichpest und nun auch wieder eine Teichrose. Helfen evtl. weitere Wasserpflanzen? Braucht ihr noch weitere Infos zum Teich? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo!

Wohnen da auch Fische drin? Generell wird es in den kleinen Teichen schnell algig, weil die sich ehr schnell aufheizen.... viel Grünzeug hilft schon, aber wen das Wasser 30 Grad hat sind die auch schnell überfordert...
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

bei so vielen Fischen und so wenig Wasser wirst Du ein Problem bekommen, das Wasser wird schnell pipiwarm und de Fische tun ihr übriges.. viele Pflanzen sind gut, werden es vermutlich aber nicht schaffen.... die Fische sollten raus...
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hab doch den Teich wegen der Fische ;) die sollen auf jeden Fall drin bleiben...also schattig stellen kann ich ja mit nem Schirm machen und dann weiter?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten