Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Darf man hier so offensichtlich Werbung für ein Zoogeschäft machen:kopfkratz
petra
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Petra,

hätte man gedurft, wenn man es nicht selber wäre....:aua
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Liebe Annett, deinen Beitrag finde ich wirklich gut. Große klasse.
Ich kann zur Bekämpfung von Fadenalgen deinen Tipp und Rat nur unterstützen und nochmals bekräftigen dass die Grundlage der meisten Algenprobleme die Blätter und das sonstige Material, was auf die Teichoberfläche fällt, schuld ist.Mittels eines Skimmers und einenm Filter wie z.B. den Papierfilter Genesis oder etwas günstiger den Oase Biotec 36 oder das 18er Modell kann man das Problem gänzlich ausschalten.Mit diesen Modellen werden alle Partikel und Feststoffe auch aus dem gesamten Teichwasserkreislauf geholt bevor sie sich zersetzen und zur Algenquelle werden. Wem die Auswahl unter den verschiedenen Filtern und Zubehör zu gewaltig ist, der kann übrigens sehr sinnvoll zusammengestellte Sets und Filterkombinationen, die alle drei Faktoren nämlich UV-Klärer, Vorabscheider mit Biofilter und Skimmer, gemeinsam abgestimmt auf die Teichwassermenge, im Internet nachlesen. Die haben eben auch günstige Kombinationen, die genau das Problem beheben.
Die Wasserwerte sind in den meisten Teichen tatsächlich während der Algenphase meistens gut, eben wie Annett bereits schreibt, wegen des üppigen Algenwachstums. Da braucht man meist nicht ansetzen. Wir haben jahrelang mit allem möglichem herumprobiert, dann sind wir auf einen Versender gestoßen und haben uns bei denen den o.g. Abscheidefilter mit Skimmer zugelegt und binnen zwei Monaten haben wir den Teich endgültig im Griff, nun bereits im zweiten Jahr. Klar das wir die Wasserwerte überprüfen und ggf. KH aughärten.
Die Anschaffung ist erst einmal nicht ganz preiswert, lohnt sich aber dauerhaft.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag, es ist beruhigend von Ihnen wie von anderen Teichspezialisten ähnliche Informationen zu erhalten zum Thema Algen.
Vielen Dank dafür.
Eine Frage habe ich noch dazu:

Wenn man viele Faden-Algen hatte, ist es da sinnvoll die abgestorbenen Teile aus dem Teich zu entfernen, z.B. mit einem SchlammSauger, und wenn ja welcher SchlammSauger taugt da am besten?.

Ich habe bereits jetzt noch mehr Unterwasser-Pflanzen eingesetzt, die auch gut angewachsen sind, das wasser ist klar, aber ich habe noch viel Flocken und Schlamm im Teich, und das Unterwassergras ist nicht so recht grün.
Vielen Dank für eine Antwort
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annet,

so ein aktualisierter Beitrag ist von Jahr zu Jahr ein hervorragender Hinweis für alle Teichliebhaber ( und auch Neueinsteiger ) sich den Gepflogenheiten der Algen bewußt zu werden und möglichst naturgetreu zu handeln.
Wir sind alle nur Menschen - deshalb würde ich vorschlagen, so einen Beitrag unübersehbar im Frühjahr einzustellen.

Liebe Grüße - Ingo
:smoki
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi

Man sollte abgestorbene Pflanzenreste entfernen, bzw. verhindern, dass sie in den Teich gelangen, bevor sie zu Schlamm werden. Im Herbst ein Netz darüber spannen. Oder immer wieder aufs Wasser gefallene Blättern abkeschern, bevor sie untersinken. Natürlich entsteht auch ein guter Teil des Schlamms aus abgestorbenen Unterwasserpflanzen wie z.B. Hornkraut, Wasserschlauch etc. Hier könnte man diese verringern, bevor sie zerfallen. Auch kann man die Seerosenblätter samt Stielen abschneiden.
Was das Schlammabsaugen anbetrifft, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man damit zahlreiche Tiere mit absaugt: Insektenlarven aller Art, Würmer, teils auch Jungfische. Wer den Schlamm in Ufernähe auskippen kann, ermöglicht zumindest einigen Tieren, wie Libellenlarven, den Weg zum Wasser zurück zu finden. Gleichzeitig ist der Schlamm ein guter Dünger. Um die Bodenfauna nicht zu sehr zu dezimieren, sollte man jedes Jahr nur ein Drittel des Schlamms entfernen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Wolfgang,

bei mir erreicht kaum jemals ein Blatt den Boden und auch keine abgestorbenen Pflanzenteile, deshalb habe ich auch so gut wie keinen Schlamm, da ich bis gestern auch keine Unterwasserpflanzen im Teich hatte. Es war wohl ein Fehler jetzt im September noch schnell 10 kg Hornkraut im Teich zu versenken, denn inzwischen weiß ich, dass das Hornkraut auch hier auf Paros absterben wird, obwohl es hier keinen Frost gibt. Ich kann nur hoffen, dass sich dieser Prozess noch etwas Zeit lässt,- oder wäre es Deiner Meinung nach sinnvoller, das Hornkraut gleich wieder zu entnehmen und bis zum Frühling in einem eigenen Becken zu lagern?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten