Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo.

Was sind "Edelalgen"? Hast Du ein Foto davon?

Wer hat denn geschrieben, dass Du Deine Algen liquidieren sollst? :kopfkratz
Wenn sie für Dich kein Problem darstellen, dann sind Algen auch nur Pflanzen... sie entziehen dem Wasser genauso Nährstoffe, wie die höheren Pflanzen. Man dünnt die Bestände nur ab und an aus, um einige Nährstoffe aus dem Kreislauf zu bekommen.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett, hallo Zlata,

wenn mit den Edelalgen Armleuchteralgen & Co gemeint sind, also Algen die zwischen Algen und höheren Pflanzen liegen, dann könnte ich zur Entfernung aus Teichen geraten haben, die an CO2-Mangel leiden. Die Gründe dafür wurden hier im Forum schon öfters diskutiert.

Bei ausreichend hohem KH-Wert und genügend CO2 würde ich mich aber über die sogenannten "Edelalgen" freuen und nicht an ihre Entfernung denken, denn sie sehen wirklich sehr hübsch aus und sind gute Sauerstoffproduzenten. Ihr Nährstoffbedarf ist allerdings sehr bescheiden, sonst könnten sich Armleuchteralgen in meinem Teich nicht halten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Habe den Bericht eben erst gelesen (neues Mitglied!). Bewundernswert!!!!
Vielen Dank.
Horst0339
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hervorragender Beitrag Annett, vielen Dank, mach weiter so.

Horst
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Dany, hallo Wolfgang,

heute habe ich mir Gedanken zu diesem Thread von Annett gemacht, nachdem ich Seite für Seite noch einmal gelesen habe.

Annett hat damit eine ausgezeichnete Hilfestellung für jeden Teichbesitzer, besonders aber für den Teichneuling geboten, der nach einer Lösung für seine Algenprobleme sucht, indem sie nicht nur nützliches Wissen über die Entstehung und den Nutzen von Algen sehr anschaulich darstellt, sondern auch die Maßnahmen beschreibt, wie man ein Übermaß an Faden- und Schwebealgen auch ohne Chemie vermeiden bzw. bekämpfen kann. In diesem Thread wird Hilfe gesucht und auch angeboten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Unser Austausch über winzige Organismen in mikroskopischer Betrachtung ist in diesem Thread für den Suchenden nicht wirklich hilfreich, sondern eher fehl am Platz und wir sollten Annett deshalb bitten, unsere Beiträge an einen passenderen Ort zu verschieben. Gabis Thread - Der Teich durchs Mikroskop-, den Du, liebe Dany, heuer im Sommer wiederbelebt hast, wäre doch so ein passender Ort. Was meint Ihr?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Ja, liebe Elfriede, das finde ich auch. Ich weiß gar nicht, warum wir eigentlich hier weitergemacht haben ;)
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Dany,

ich denke, weil wir hier auf Wolfgang gestoßen sind, einen der eher seltenen Mikroskopierer hier im Forum, der außerdem Algen nicht als Feinde sieht.

Wo wir uns eigentlich passend etablieren könnten weiß ich auch nicht genau. Um Mikroskopie- Erfahrungen auszutauschen und gelungene Aufnahmen von Mikrooprganismen zu sehen und zu bestaunen ist Gabis Thread sicher richtig, so wie Annettes Thread mehr oder minder alle Fragen zu Problemen mit Fadenalgen und grünem Wasser beantwortet. Unser eigener Thread ist meines Erachtens an seinem Titel gescheitert, denn wen interessieren schon unsere Algen, womit ursprünglich hauptsächlich Cyanobakterien gemeint waren, die sicher nicht nur in unseren Teichen vorkommen. Schöne Bilder von Oscillatoria & Co im Mikroskopie-Thread sind für Betroffene aber wenig hilfreich, weshalb wir uns näher mit Blaualgen und anderen Mikroorganismen und ihren Auswirkungen auf Teiche praxisnah beschäftigen wollten, was wiederum nicht so gut in die Mikroskopie-Seiten passt.

Ich hoffe auf eine sinnvolle Idee, von welcher Seite auch immer,- und wünsche Dir noch einmal einen guten Rutsch

Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Guten Morgen.

Allen Usern möchte ich zunächst ein gesundes, spannendes Teichjahr 2011 wünschen.

@Elfriede und Algen-Interessierte
Ich habe Eure Beiträge, wie gewünscht, herausgetrennt und ihnen im Algenbereich ein extra Thema gegönnt. Ich hoffe, der Titel gefällt?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30010

Gabis Thema steckt ja im Foto-/Videobereich und wird dadurch sicherlich von vielen Algenbetroffenen gar nicht gelesen.

Was Euer zweites Algen-Thema anbelangt... wenn Ihr da einen besseren Titelvorschlag oder sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, so kann man das sicherlich ohne Probleme machen.
Mir ist bisher leider noch nichts eingefallen.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett
erstmal ein Frohes Neues Jahr.
kann ein Abschäumer die Nährstoffe entfernen?
Gruß Hans ( der Neue 31/12/2010 )
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett,

ich hoffe, Du hattest einen guten Start für 2011 und wünsche Dir dafür viel Glück, Gesundheit und Freude.

Ich danke Dir sehr für den guten Platz, den Du uns für unsere Beobachtung von Mikroorganismen eingeräumt hast. Für den zweiten (Blaualgen)-Thread, der uns auch sehr wichtig ist, einen passenden und für den Suchenden hilfreichen Titel zu finden, ist gar nicht so einfach. Vielleicht aber haben Dany und Andrea eine gute Idee.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten